Wie ihr sicher schon bemerkt habt ist der Ladeluftkühler ja nun wirklich sehr klein. Ich habe bisher eigentlich den Ladeluftkühler in meiner Tuningliste immer ziemlich an letzter Stelle gehabt. Vor einigen Wochen bin ich jedoch ohne Stosstange mal rumgefahren und der ging obenraus wie noch nie. Ich dachte immer vielleicht läuft er mit anderem Ladeluftkühler so wie an den Tagen wo er mal gut läuft. Wenn er aber an wamen Tagen schon mit dem originalen ohne Stosstange so abgeht will ich unbedingt den großen einbauen.
Nun meine Fragen: Welche Ladeluftkühler passen und welche Modifikationen oder Arbeitsschritte sind erforderlich? Ich würde gerne meine Stosstange so umbasteln, daß der LLK frei atmen kann und er komplett Wind abbekommt. Hat das schon jemand gemacht? Was taugt der LLK vom 525 TD BMW? Den würden sich wohl viele rein machen. Ich habe aber jetzt gehört der habe zu dünne Luftleitungen?!? Gruß Heiko
Ladeluftkühler beim Corrado G60
-
-
-
Hi,
du kannst den LLK vom Rally-Golf nehmen, der ist größer, die Mehrleistung beträgt etwa 5PS.
cuzoran
------------------
Corrado Tips Tricks Tools-------------------------
US-G60 -
Hi,
ist der LLK vom ralley-golf großer als der vom "normalen" G60-golf?
Passt der an den original corrado g60 einbauort, oder muss ich den irgendwie nach vorne legen und die laderohre/schläuche mit umbasteln? gibt es noch einen größeren LLK den man auch noch nehmen könnte???sorry, wegen so viele fragen...
mfg philly
-
Hallo Philly, der vom Rally Golf ist meines Wissens der gleiche wie der vom G60 Golf. Bei dem LLK brauchst du komplett neue Schlauchleitungen weil der vor dem normalen Wasserkühler sitzt. Neukosten über 2000,- inkl. LLK.
-
Hi!
Wieso lasst ihr euch nicht von einem Spezialisten der auf Kühler spezialisiert ist einen bauen der genau in die RS-Stossstange von Rieger geht? Ich werde es jedenfalls so machen wenn ich wieder da bin.
Kosten laut meinem Kühlerspezi in Würzburg ca. 2500 DM + 500DM Stossstange und ca 1000DM für die Computergebogenen Alurohre dafür. Habe dann aber auch den selben Ladeluftkühler wie ein V8 Biturbo von Lotus - hihi mal gucken wie träge er dann gas annimmt.
Cu - Patrick
-
-
Hallo PJay, würde ich auch gerne machen wobei ich nicht zu der Stosstange tendiere. Vielleicht mal wenn meine kaputt geht...
Als armer aber schneller Zivi wären mir die 350,- für den BMW LLK recht. Dann noch ein paar Rohre dazu. Ich denke mal der wird auch bei der Serienstosstange gut passen (ca 65cm breit, 7cm hoch). Wenn ich nur wüsste ob ders bringt?!? -
Hallo!
Habt Ihr evtl. schon mal über eine Wasserkühlung der Ladeluft nachgedacht?! Da gibts z. B. die Möglichkeit einen wassergekühlten LLK einzubauen, oder eine Wassereispritzung. ABER, ich sags gleich, beide teuer. Das ganze soll nur ein Denkanstoss sein, vielleicht gibts ja auch jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
mfg
Toby
-
Hi Toby!
Wenn du mir sagen kannst wo ich das noch unterkriege????
Ich habe keinen Platz dafür (klima etc.)
Bin für Vorschläge offen - wenn sie realisierbar sind und ich mein Auto nicht total umbauen muss. (Klima bleibt auf jeden Fall drin!!!)
MFG Patrick 91'er US-G60
-
Wollte als Golf G60- Fahrer nur mal anmerken, daß der große LLK + Klima nicht geht!!!!
Snoopy
-
hi,
weiss den jemand die original corrado und
golf llk-maße??? Wär ganz interressant,
mft bietet llks mit vergleichsweise perversen
maßen an (http://www.mft-berlin.de", nur wo unterbringen...???-schauts euch mal ab...
mfg philly -
-
Die Golf G60- Maße (ohne Klima):
ca. 55 cm x 32 cm
Snoopy
-
Legt Euch nicht so stark auf VW-Teile fest, es gibt noch andere Fahrzeuge mi LLK! Habe mich letztens auch ein weig damit beschäftigt und eine Fa. gefunden, die die Dinger herstellt und vertreibt. Anhand des Kataloges fiel mein Augenmerk auf einen Kühler des Iveco Daily, den es in 4 Größen gibt (breit, weniger breit und davon jeweils 35 und 60 mm Starke Versionen). Durch die Bauhöhe von 210 mm sollte er unter das Frontblech der Scheinwerfer passen (werde ich noch zerlegen und messen), vermutlich ist die senkrechte Strebe ein wenig im Weg aber was solls die muß man eben umgestalten.
Gruß Martin (16V G60 mit Klima)
-
Hi
Hat jemand Adressen von Firmen die LLK vertreiben??
PJay ist dein Umbau schon über die Bühne??------------------
Gruß RafaelCorrado G60 schwarz
-
Die Fa.
NRF Deutschland GmbH
Werner-Heisenberg-Str. 22
46446 Emmerich
Tel.:02822/9674-0
Fax.: -20ist Produzent und vertreibt auch an Endkunden. Einen Katalog habe ich auf Anfrage erhalten (gibt´s auch auf CD).
Der von mir erwähnte Iveco-Kühler (800x205x60 mm) soll nur DM 250,-- + Märchensteuer kosten. übrigens haben die auch den Golf Rally Kühler!!
Gruß Martin
-
Tach auch!
Kleine Frage:
Muß man nach so einem LLK-Umbau damit zum TÜV?
Ne ABE wirds jawohl nicht geben, und da man ja mit jedem Zigarettenanzünder, der nicht orginal ist, zum TÜV muß, wird das hier wohl nicht anders sein, oder?Marc
-
-
Hallo !
Da prinzipiell jede leistungssteigernde Maßnahme oder auch nur eine, die die Motorcharakteristik/Abgasverhalten verändert abnahme/eintragungspflichtig ist, kannst du davon ausgehen ! Wie auch beim Chip/Laderrad/Luftfilter/hastenichtgesehen :).
CU konrad
CorradoTechTalk -
SLS biete LLK für den G60 an:
350x660mm ca 1300,-DM, 2000,-DM als Umbausatz
322x550mm ca. 1250,-DM, 2000,- DM als Umbausatz
Klaus -
Hi,
Ich bastle gerade einen 92er G60 in meinen Scirocco1. Da ich ja im Radhaus nicht den Platz wie der Corrado habe mußte ich mir ebenfalls Gedanken über den LLK machen. Ich hab mir ebenfalls den LLK vom IVECO Daily geholt, vorteil: ist billig, ausreichende Größe und passt wunderbar bei mir vor den Wasserkühler, also fast bündig mit Schlossträger und Lampen. So ist der Platz am besten ausgenützt.
Der BMW LLK vom 525 ist genauso groß hat aber größere Öffnungen, sprich einen größeren Luftmassendurchlass. Für euch, die ihr kaum noch Platz habt, schaut euch doch mal den LLK vom 530er an, der hat die Selben Werte wie der 525 baut aber insgesamt niedriger, dafür ist er aber Tiefer (Also in Fahrzeuglängsrichtung).
hoffe, ich konnte helfen.
------------------
cu
Gustlvwotmc- u. VWSCOC-Member
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!