Corri 2.0l vs. Golf 3 GTI

  • Hallo,


    Da ich nun doch sehr lange vergeblich nach einem 2.0l suche (16v ist versicherungstechnisch teurer in Österreich), bin ich schon am überlegen ob ich mir einen 3`er Golf GTI kaufen soll? Viele sagen ja der Corri ist so teuer zu erhalten, weil man die Teile schwer findet und darum würde mich ineteressieren warum man nicht die Teile vom Golf nehmen kann. Die Bezeichnung vom GTI - Motor ist ja R4, welche hat der Corri 2.0l eigentlich? Ach ja eine genauere antwort bezüglich der Unterschiede zw. den beiden Motoren wäre mir sehr sehr wichtig.


    Nur so nebenbei....
    Der 3'er GTI müsste ja alleine schon wegen dem Gewicht dem Corri davonzischen od? ( ... naja im Prinzip sag ich das ja um mich selber etwas zu trösten. Ich weiß ja auch das der Golf einfach nicht so schön von der optik ist wie der Corri... :heul2: )


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    mfg
    igi

  • Wenn Du nen originalen G60 mit ca. 16tkm (1.Hd, von Arzt als Zweitwagen, SH-gepflegt durchgehend) suchst, ich wüsste da evtl. was - let me know: cult_16v@yahoo.de


    Aber um auf Deine Frage zu kommen; Denke mal dass die beide gleich gut gehen. Hab mal im Net geschaut, Corry und Golf 3 sollen den gleichen CW-Wert haben, also Aerodynamik sollte also auch gleich sein, hat der Corry also keinen Vorteil. Hätt ich nicht gedacht dass die da gleich abschliessen. Sollte es nicht so sein lasse ich mich gern eines besseren belehren!


    Gruß


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Jetzt gib nicht gleich auf - hab meinen 2 1/2 Jahre gesucht in Deutschland.
    Dann weisst du wie schwer es ist einen 95er 2.0 mit unter 100.000km zu finden.


    Aber kauf dir blos keinen Golf - die hat doch jeder crazycorrado jetzt denk nicht das ich was gegen Golf habe - habe selbst einen 4er gehabt aber mich hat gestört das jede alte Oma mit sowas durch die Gegend fährt.


    Warum holst du dir nicht auch einen aus der BRD.
    Die sind viel besser beinnand und viel mehr Auswahl.


    mfg Schrottei

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

  • crazycorrado
    Es ist zwar richtig, dass sie beide den gleichen cw-Wert haben, aber der Corrado hat die deutlich geringere Stirnfläche, und das ist viel tragender, was den Luftwiederstand angeht. Aber der ist unter 130km/h quasi sowieso vernachlässigbar!
    Aber wenn der Golf3 tatsächlich leichter ist, kann man von ausgehen, dass er besser beschleunigt (von 0 - 100).
    Was wiegt denn der Golf 3 GTI??

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Naja bei der Landesregierung in O.Ö. heißt es, dass es ab dem 94'er Baujahr keine Probleme haben sollte ( wegen den Abgasnormen), wobei mir gesagt wurde das ich wenn ich ein älteres Auto finde ich denen gerne die Papiere zum ansehen schicken kann und die sagen dann ob das gehen würde mit dem anmelden od. nicht. Ich mein so reden die ja völlig cool mit einem, aber ich kenne schon n paar Leute die ihr Auto aus D nicht anmelden können.


    Naja eigentlich wollt ich mal wissen wo genau die unterschiede im Motor liegen, weiß das wer?


    mfg
    igi

  • Der eine hat 8 Ventile und 115 PS und der andere hat 16 Ventile und 135 PS :winking_face:


    Im Ernst, ich kann dir leider nix zum Verhalten der Motoren sagen, Habe aber selber einen 1600er 16V im Toyota MR2 mit 123 PS und der geht schon ganz gut ab bei 5000 Umdrehungen. Ich denke ma die 2.0 - Maschine ist nicht so der Bringer :frowning_face:


    Florz

  • bei der Motorenbezeichnung hast Du dich aber verlesen


    R4 bedeutet einfach nur Reihenvierzylinder-Motor


    beim Corrado gabs auch den 2.0 Liter 8V-Motor, Kennbuchstabe 2E, 115 PS, Fahrzeuggewicht leer 1175kg


    ansonsten gabs den 2.0 Liter 16V Motor, Kennbuchstabe 9A, 136PS


    beim IIIer Golf gabs den 2.0L/8V Motor 2E natürlich auch, ebenfalls 115 PS, Leermasse 1110 Kilo


    dann gabs aber beim IIIer Golf schon den grossen 2.0Liter 16V mit 150 PS, ist aber relativ selten

  • Jepp, genauso ists. Und der Golf geht nicht besser!!
    Und um Caipi zu ergänzen: In beiden Modellen gab es noch den 2l als ADY was meines Erachtens der 2l ist der am besten geht und auch schon Euro2 hat. Im Golf gab es danach auch noch den AGG. Den hatte mein Kumpel und ich bin ihm mit meinem ADY immer um die Ohren gefahren.


    Der beste ist sowieso der G3-16V-Motor den Caipi auch schon angesprochen hat. Ich hatte die Ehre einen der letzten (oder den letzten?) am 13.08.1997 von meinem VW-Händler abzuholen, als 20J-Jubi m. Leder und allem. Innerhalb einer Woche schuf Gott das H&R-Gewindefahrwerk, die 9x16 und die Supersprint Gr.A daran und es war das Auto was mir am wenigsten Ärger bereitet hat. Vielleicht kauf ich ihn irgendwann als Winterauto zurück...

    [ 22 Februar 2003, 13:42: Beitrag bearbeitet von: Patty ]

    Automatische Anzeigen

  • @ Schrottei: Macht nix, hab ja selber auch schon Corri gefahren, jedes Auto hat seinen Reiz. Stimmt schon dass Golf jeder hat. Hab mir nen gelben Colour Concept VR6 gekauft und der ist selten. Hab noch nie irgendwo nen gelben Colour Concept VR gesehen. Also hab ich einen den nicht jeder hat :) Ein bisschen Individualität muss ja sein (und das total ungetuned - bis jetzt...) und das schon ab Werk :)


    Wollt ja zuerst nen 95er Corry VR6 kaufen aber da findet man ja fast gar nix und wenn dann zuviel km, viel zu wenig Ausstattung oder überteuert. 95er Modell deswegen weil man da E2 umrüsten kann (denkt dran: nächstes Jahr wird´s steuermäßig wieder teurer)


    Gruß


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!