Nabend,
Mein G60 hat eine neue Kurbelwelle bei VW bekommen.
(War superbillig :mad: )
Als ich den Wagen abgeholt hat meinte der KD-Meister:
Die ersten 1000 km nur bis 3000U./min, kurzeitig bis 3500.
Reicht das? Ist das gut?
Gruß
Nabend,
Mein G60 hat eine neue Kurbelwelle bei VW bekommen.
(War superbillig :mad: )
Als ich den Wagen abgeholt hat meinte der KD-Meister:
Die ersten 1000 km nur bis 3000U./min, kurzeitig bis 3500.
Reicht das? Ist das gut?
Gruß
Klingt vernünftig...dazu noch max. halb Gas in der Zeit...die nächsten 500km langsam an Drehzahl/Druck gewöhnen..so kenn ich das und hat bis jetzt nie geschadet....
Ich würde für die zeit sogar daran denken den Lader auszubauen.Damit er/sie nicht soviel Pfeffer kriegt.
[ 19 Februar 2003, 09:18: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]
Motorinstandsetzer geben eine solche Empfehlung auch aus:
die ersten 500km "fahren wie mit einem rohen Ei" (also nie mehr als halb-gas, nie mehr als halbe drehzahl des möglichen, und beschleunigen aus niedrigen drehzahlen vermeiden)
danach km 500-2000 nie mehr als 3/4 Leistung abrufen und genauso der drehzahl-bereich....
ab 2000km kannst du meter machen
tipp: zwischendurch häufig schalten und auch "schub" zustände bewusst herbeiführen, also drehzahl aus 3000-35000 fallen(mit gang) lassen,dann runterschalten wieder hoch beschleunigen schalten und wieder zurück....(also verschiedene lastzustände stichwort "schiebe-betrieb")
verkürzt die einfahrzeit erheblich...
aber alles ist bei neuen Kolben+ringen wesentlich wichtiger zu sehen als bei der kurbwellwellenlagerung...trotzdem ist vorsicht nie verkehrt....
so far
... und den ersten Ölwechsel nach 1000 ? km nicht vergessen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von BLU-FORCE:
...also drehzahl aus 3000-35000 fallen(mit gang) lassen...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wow - Drehzahl 35.000, das ist aber happig beim Einfahren
Ansonsten schließe ich mich an. Die erste Zeit ein bisschen langsam tun, aber nicht mit konstanter Geschwindigkeit im immer gleichen Gang, sondern die schon angesprochenen Lastwechsel herbeiführen.
ooops
na das nenn ich mal einen ausgewogenen kurbeltrieb!!!
Da können die in Maranello einpacken....
klar 3500 war gemeint
Danke für eure Antworten, klingt vernünftig.
Aber warum soll ich nach 1000 km einen Ölwechsel machen?
Ist da soviel Metallabrieb?
Jo...in der ersten Zeit ist da natürlich mehr Abrieb, weil sich ja alles "einläuft"...würde den Wechsel aber eher Richtung 2tkm machen... *unwissenddazurat*
wie ist das bei erneuren von Lagerschalen, Pleuel habe ich auf ein Gewicht gebracht und poliert. Kolbenringe wurden nicht erneuert.
Wie lange sollte ich den Motor einfahren???
Ich hab so die ersten 500km was langsamer gemacht, (warmfahren ja sowieso)aber dann kanns wieder losgehen
Wieviel Unterschied hatten denn deine Pleuel untereinander und welches Gewicht haben die jetzt ?
kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich drei
Motoren gemacht habe, ich habe die Daten aber aufgeschrieben, werde es das nächste mal nachsehen
differenz zwischen dem Leichtesten und dem Schwersten war 2,4g
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