Kanäle sind jetzt geweitet und poliert, würdet ihr empfehlen, die Ventilführungen auf der Einlasseite zu kürzen???
Ventilführunrg kürzen ja oder nein??? 16v
-
-
-
Wenn du kein Risiko eingehn willst, dreh die Führung in dem Bereich wo sie im Einlasskanl sitzt konisch ab
Die Führung würde ich wenn überhaupt nur minimal kürzen
-
Habe mal gehoert, das ein halber cm geht
Weiß ich aber nicht mehr genau, hab's aber in irgendeinem Buch stehen...
Aber wie G60ing schon gesagt hat, auf jeden Fall konisch!Ciao Math
-
es geht, aber es ist mit vorsicht zu genießen.
mfg kevin -
okay, werde sie dann anspitzen!!!
Danke!!! -
-
Kurze Frage:
Was bringt es die Ventilführungen zu kürzen?
Kann man dann den Kopf extremer bearbeiten oder warum sollte man das machen?? -
Weil sie dann nicht so im Gasstom steht...sprich der Widerstand verringert sich(aber eher zweifelhaft, weil ja immer noch der Ventilschaft in den Kanal ragt)....
habe mal einen Nothelle GTI Kopf gesehen der hatte alle Führungen kplt bis zur Kanalwand gekürzt.....(War aber auch ein Rennkopf und ich denke die werden wissen warum sie den nur für Rennzwecke nehmen und nicht für die Straße)
Wie sagte doch Dr. Ferri Porsche....?
"Ein Rennwagen muss nach der Ziellinie auseinanderfallen, sonst waren zuviel Reserven drin und man hat nicht alles ausgeschöpft!"
Also, für die Straße sollten Reserven(Führungen) drin sein....gell?!
-
Ja wir haben hier auch einen Kopf von 1er Golf. Da sieht der 1.8l Kopf innen gleich aus wie der 1.6l Kopf. Wer diese mal betrachtet hat weiß was da jetzt alles gemacht worden ist.
Hat Schrick eigentlich früher komplette Motoren gefertigt? (Da fast alle Teile von Schrick stammen) -
Beim Einser Golf haben sie mal kplt Kits angeboten...soweit ich weiß bezog es sich aber lediglich auf Ventiltrieb und Köpfe(teilweis auch von Schrick bearbeitet)....Natürlich noch Ölwanne, Auspuffanlagen(seufz "Schrick SR1" das waren noch Zeiten)etc. kplt Motoren sind glaube ich nur zu interen Zwecken verwendet worden....Das alles war auch noch in der Zeit des "Ur-GTI´s" also beim 1,6er.
Für den gabs ja auch ein Turbo-Kit, beim 1,8er ging das dann mit der Vielfalt auch wieder zurück....
-
Hallo
Hat sicher auch Nachteile die kürzerrei.
Das Ventiel kan in der kürzeren Führung wackeln.
Die termische Belastung ist ja nicht so wichtig da ja nur auf der Einlasseite.Gruss Sascha
-
-
wie ist das mit den Stegen im Brennraum???
Da ich ein 16V aufbaue, stellt sich die Frage, ob ich den Steg zwischen dem Einlass und den Auslass-Ventil ein wenig bearbeiten sollte, die Kante ist doch schon ein wénig brutal finde ich.
Oder sollte man lieber die Finger von den Brennräumen lassen??? -
Auf KEINEN FALL etwas an den Stegen zwischen den Ventilen machen
Diese Stelle ist hochsensibel und anfällig, bei einer Materialschwächung gibt es sofort Risse zwischen beiden Ventilsitzen und unabhängig von einer Undichtigkeit können dir dann die Ventilsitze einfach in den Brennraum fallen weil die Vorspannung fehlt :eek:
Wenn du unbedingt was an den Brennräumen machen willst, würde ich die mal auslitern und an den Stellen was angleichen die weiter weg von den Sitzen sind
-
Man koennte aber die Sitze innen etwas ausdrehen, so dass Du gerade auf die Ventilsitzbreite kommst.
Wenn Du jemand mit Geduld und Fraesmaschiene kennst, sollte das klappen.Ciao Math
-
Ventisitze will ich Serie lassen(habe ich keine Möglichkeiten zu)
G60Ing
was meinst du mit "an den Stellen was angleichen die weiter weg von den Sitzen sind " kannst du dass einmal genau erklären??? -
GTO: Kritisch sind die engen Stellen zwischen den Ventilen, alle Bereiche am Rand sind besser geeignet.
Aber ein Tip: wenn dich das Thema interessiert , gibt es für 4 Euro eine richtige Tunning-bibel die du hier bestellen kannst (kein Scherz,das Heft dürfte hier mittlerweile gut verbreitet sein )Hier kannst du es bestellen:
-
-
G60Ing
Danke!!!
Aber das Heft kenne ich natürlich.
Ich wollte einfach eure Erfahrungen dazu hören, da ein paar Kumpels von mir im Autocross zu gange sind und da das klassische Tuning bei denen ein wenig heftiger ist. Er soll ja schließlich alltagstauglich sein.Was ich so alles vor und schon gemacht habe:
Kanäle weiten und polieren(natürlich habe ich jetzt die Ventilführungen angespitzt, Auslitern werde ich noch), Ventile bearbeitet(Dichtungsfläche verkleinert und auf ein Gewicht gebracht), Pleuel auf ein Gewicht und poliert, Kolben auf ein Gewicht,Ansaugbrücke und Drosselklappe geweitet, Schwungscheibe 30% weniger Gewicht, 8/10 planen, kleine Benzindruckerhöhung ,Gruppe A, durchgängiges Rohr im KAT, fällt euch sonst noch was ein????
[ 04 Februar 2003, 22:43: Beitrag bearbeitet von: GTO ] -
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">habe mal einen Nothelle GTI Kopf gesehen der hatte alle Führungen kplt bis zur Kanalwand gekürzt.....(War aber auch ein Rennkopf und ich denke die werden wissen warum sie den nur für Rennzwecke nehmen und nicht für die Straße)
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei meinem Nothelle-G60-Kopf sind die Einlass-Führungen auch gekürzt, allerdings nicht einfach abgeschnitten, sondern in das Profil des Kanals mit eingebunden. Wenn ich den Motor mal wieder raus hab mach ich mal Bilder von. -
Wenn ihr mal sehen wollt wie so bearbeitet Kanäle bei einem Formel 1 Motor aussehen, dann kann ich mal ein paar Bilder mailen.
Vieleicht an jemanden, der sie ins Netz stellen kann -
Hi,
also dann wird der Motor doch von Schrick gemacht worden sein. kopf bearbeitet wie oben gesagt, Nocke, Krümmer und Schrickwanne sind montiert. Sogar der Ventildeckel wurde verchromt, außerdem ist eine Nummer im Kopf eingeschlagen - also ein Tuner hat da mal jedenfalls Hand angelegt.
Motor läuft saugut - kriegt aber bei höheren Touren kein Sprit mehr - da muss uns noch was einfallen - hat da jemand einen Tipp. Ach ja Motor wird mit Vergasern betieben.Wenn du mal Zeit hast kannst du mir die Photos bitte mailen, würden mich schon interessieren.
-
Wenn du Gaser drauf hast, und keinen Sprit oben rum kriegst,Bedüsung tauschen....Es sei den es ist ein Spritpumpen Problem(Ich hab die besten Erfahrungen mit "Mitsuba und Facet Pumpen gemacht" Pierburg kannst du in die Tonne haun da kommt garnix wenn du die Drehzahl mal steigerst(meiner dreht bis 8800U/min)
ich selbst hab auf meinem 1850er 8V mit 328°(!)Nocke, 45er Weber mit 175Hauptdüsen drauf....der hat unter Vollast 4,5%CO also "kerngesund"....
Nicht unerheblich ist auch der Lufttrichterdurchmesser im Vergaser selber....Ich hab 38er drin...aber wie gesagt einfach Bedüsung checken/tauschen und du wirst sehen wie "brutal" so ein Sauger werden kann....
1ser mäßige Grüße
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!