Besser gesagt, die Chip davon ?? Hab so einen für nen VR6. Soll laut Homepage 19 PS bringen. Ist mir klar, dass des net stimmt, aber hat jemand ne Ahnung ob das Teil gut ist ??
Kennt jemand Digital Racing ??
-
-
-
Ich hab bei 5 Diesels Chips von denen verbaut, bzw. einbauen lassen. Alles Topp, kann nicht klagen. Beim Diesel war die angegebene Mehrleistung korrekt.
Gruss,
arne -
bei nem sauger is das trotzdem unwahrscheinlich...
tomas
-
Hab mir damals auch nen Chip,für meinen Audi 80 geholt,lief wunderbar! Jedoch,1 Monat später Motorschaden!!! Will ja nicht behaupten,das es davon kommt,allerdings ist Chiptuning sowieso bei einem Sauger nur dann Sinnvoll,sobald man auch die Nockenwelle,Abgasanlage und Luftfilter ändert!!!Nur alleine durch einen Chip,erreicht man bei einem Sauger so gut wie keine Mehrleistung!!!
Rede aus Erfahrung! (Für mich kommt sowas, nicht mehr in Frage!!!) -
Genau deswegen wollte ich ja nachfragen. Hab keine Lust dass ich das teil reinmache und mir platzt der Motor.
Irgendjemand noch Meinungen zu den Chip´s ??
-
-
Hallo!
Ich wollt mal Fragen wieviel der Audi 80 runter hatte ?
weil bei einem sauger durch Chiptuning eine mehrleistung von ca. 10-12% erreicht wird je nach Fahrzeug und das nun fast keinem Motor schadet .Bei Turbomotoren ist das anders da könnte mann in Bereiche Kommen die Höher sind als das Triebwerk aushält.
doch sowas gibt es bei allen Tunnern nur auf Sonderwunsch , wen mann nichts sagt bekommt mann Standard und der Hält Definietiv:Mfg CorradoTDI Mirco
-
häh? 10-12prozent beim sauger? ist dieses dümmliche und falsche gerücht denn immer noch nicht aus den köpfen draussen? warum müssen denn immer noch menschen solche als bewiesene lügen verbreiten? sollte sich doch schon überall rumgesprochen haben, daß es nicht geht...na gut, dann noch mal für dich mirco, beim sauger erreichst du keine 10-12 prozentige mehrleistung nur durch reines chippen. wenn sich die leistungsangeben von renomierten tunern angesehen werden, dann sind da schon ein paar unterschiede zu merken. nehmen wir den vr6 corrado mit 190 pferden, dann sind 10%mehr durch chip fast 200ps....wozu dann noch nocken, fächer etc?
das ein guter chip das ansprechverhalten verbessert ist möglich - aber solch exorbitanten leistungsangaben sind humbug. schau mal in der suche bei chipvergleich nach....
-
Ich würd jetzt gerne mal wissen, wieso ein Chip bei 'nem Saugmotor kaum was bringt, bei nem aufgeladenen Motor aber schon. Dass es so ist, hab ich schon oft gehört, aber warum...
Suche hab ich benutzt, auf der Seite hab ich unter Chiptuning auch nicht wirklich was gefunden, was mir das verständlich gemacht hätte. Könnte mir von euch jemand helfen und das erklären?
Danke -
Warum wurde das den schon mehrmals mit Leistungsdiagrammen Bewiesen Lügen die Etwa!
Und du meinst doch das wohl nicht im ernst das alle Tuner Lügen dann sag das den Mal.
Das das Nicht bei allen Fahrzeugen functioniert ist klar ich hatte letstens erst ein Opel corsa serie 1,4 l 16V mit 90PS serie gemessen 89ps nach dem chip 101PS zwar bei Guten Bedingungen ca 12Grad aber es geht und das bei dem Hupraum!
Das einzige was er noch hatte war ein Offener lufti.Es Ging ja schließlich nicht hir was wo bei Welchem Fahrzeug Geht !
auf Jedenfall ist die Leistungsteigerung bei einem Sauger Gering und auch nicht Gefährlich für den Motor!
jedenfals denk ich nicht das der Audi 80 durch den Chip den TOT gefunden hat .Mfg CorradoTDI Mirco
-
marcel'16v:
ganz einfach.....eine Leistungssteigerung bekommst Du, indem Du mehr Kraftstoff zuführst. Natürlich brauchst Du dann auch entsprechend mehr Luft, damit das Mischungsverhältnis wieder stimmt.Und da liegt die Crux: bei aufgeladenen Motoren kannst Du die Luftzufuhr sehr einfach erhöhen, indem der Ladedruck vergrößert wird (z.B. beim G-Lader durch Verwendung eines kleineren Laderrades).
Beim Sauger hat Du das Problem, dass dieser eben nur saugt, also per Unterdruck Luft "anzieht", und das kann nicht einfach so erhöht werden.Hier sind dann tiefgreifendere Änderungen nötig wie z.B. andere Nockenwelle, Ventilbearbeitung, Verdichtungserhöhung etc.
-
-
Ahja, ok, hab das Prinzip kapiert
Danke vr6-driver -
naja, vr6-driver hat es erklärt - und das solche leistungssprünge bei opel drinne sind, versteht sich von selbst
als gegenbeispiel kann ich dir aber auch einen versuch von wagner-tuning nennen, den der carsten vor ein paar jahren selbst gemacht hat. da hat er ein paar chips für den vr6 (2,8) getestet und kam auf max 4ps leistungsausbeute......und wer hier aus dem forum hatte nicht auch mal so ein paar chips getestet? und so ein sportlufi als zusatz zuverbauen mit dem chip ist ja wohl nicht das,um was es ging. um reines chippen
-
Als jemand der ein paar Jahre lang beruflich die Dinger programmiert und auf dem Prüfstand abgestimmt hat, kann ich sagen daß die Mehrleistung beim Sauger fast ausschliesslich durch eine Verstellung der Zündung erreicht wird.
Der Grund weshalb MEHR-Luft nicht geht wurde schon korrekt erklärt
Serienmotoren laufen bei Lambda = 1, eine Gemischanfettung auf Lambda = 0,9 bringt etwas Leistung, braucht natürlich MEHR Sprit und verhindert aber die bestandene AU !
Die Zündung wird auf einen "Früheren" Zeitpunkt vor OT programmiert, was am ehesten Leistung bringt- aber auch am gefährlischsten wegen der Klopfgefahr ist
Ein stümperhaft programmierter Chip kann auch beim Sauger zum Motorschaden führen, und die zu erwartende Mehrleistung ist keinesfalls 10 %
-
Muß das Thema jetzt nochmal hochholen...
Das er keine 10 % bringt ist mir klar, was mich interessieren würde, ob jemand diese Firma kennt und mir sagen kann, ob ich den Chip verbauen kann, oder ob ich davon lieber die Finger lassen sollte ??Hab kein Bock drauf, dass mein Motor wegen so einem Kram abnippelt !?
-
Also ich weiß nicht recht. Die Leistungsangaben sind schonmal Träumerei und auch wenns stimmt kanns nicht gut für den Motor sein. Also ich würds lassen wegen Gefahr von Motorschaden.
Hohenester Sport hat mal vor Jahren einen Test mit einer Zeitung durchgeführt bei dem einige Tuner-Chips im Hause Hohenester auf dem Prüfstand nach DIN gemessen wurden (Hohenester hatte keinen Chip für den Motortypen) und siehe da, keiner hatte die angegebene Mehrleistung. Nur einen Bruchteil davon. Anstatt 10 PS etwa 3. Bei einigen war sogar ein schlechtes Fahrverhalten und weniger Leistung die folge !
Ich hab mit Hohenester mal drüber gesprochen und da nannte er mir auch die Zeitung und Ausgabe.
Weiß es aber nicht mehr.So jetzt aber wieder genug mit schreiben.
Muss wieder arbeiten -
-
Du Frag doch ob du dort hinfahren kannst und ob du eine Probefahrt mit dem Chip Machen Darfst.
Wenn er Erlich ist macht er das .Mfg CorradoTDI
-
also, ich war mit meinem letzten vr6 vorher und nachher auf der rolle. nach dem chipeinbau hatte ich 15ps mehr. der begrenzer wurde angehoben und der verbrauch ging runter (ca. 0.3-0.5 liter). das war auch ein chip von digital-racing.
man kann sagen was man will. bei mir hat es was gebracht und ich war sehr zufrieden. leider hat ein 72-jähriger rennfahrer meinem corri ein jähes ende gesetzt, aber den neuen werde ich auch wieder chippen. -
Machs halt so, daß Du erst auf den Prüfstand fährst, dann Chip rein und wieder auf den Prüfstand.
Wenn er nix bringt : Raus mit dem Teil und zurück.
Aber nicht beim Tuner auf den Prüfstand !!
Da kann man nämlich ganz schon beschei**** (soll nicht heißen daß das Digital Racing macht !!!)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!