Hilfe! Plötzlicher starker Dampf durch Lüftung!

  • Hallo zusammen. Ich könnt' den Corrado glatt mal zerschrotten! Hab grade mal ne Probefahrt wegen der Zündung gemacht, Rückleuchten ein bisschen rumzeigen und so :grinning_squinting_face: , da geht mir auf einmal bei so 84° Öltemp. die ganze Scheibe innerhalb von ner halben Sekunde komplett mit Wasserdamp, der süßlich roch, zu. Dachte sofort an Wärmetauscher, Corrado abgestellt, Tür auf, Dampf rausziehen lassen. Motorhaube auf: Nix festzustellen, ausser, dass der Kühlwasserbehälterverschluss nicht fest zu war und am Kühler vorne ein klitzekleiner Wasserverlust festzustellen war (Ich hatte Kühlwasser nachgefüllt und dabei ein bisschen zu viel reingeschüttet). Kann der Dampf durch die Lüftung daran liegen? Wo stößt der Motor das zu viel gefüllte Wasser ab? Am Ventil oben auf dem Ventildeckel?


    Kann vielleicht dieses Ventil das Wasser, das zu viel war, abgestoßen haben und die Lüftung es eingezogen haben?


    Habe die Lüftung auf Stufe 4 2 Minuten laufen lassen, kam noch 20 Sekunden Dampf, dann kam wieder nur Luft!
    Bitte helft mir schnell und sagt mir, was das sein könnte, ich habe keine Lust auf eine weitere teure Reparatur, es reicht langsam!!!!!


    P.S. Die Lüftung war seit ich den Corrado habe (2,5 Jahre) nie so ganz in Ordnung, soll heissen, es kam auch Luft durch, wenn sie aus war. Vielleicht hat das damit zu tun???

    [ 16 Januar 2003, 16:08: Beitrag bearbeitet von: MeisterMax ]

  • Also wenn Dein Wasser erst mal am Ventildeckel austritt ist wohl alles zu spät *lach*
    Das läuft über Deinen Ausgleichsbehälter ab, sobald dort der Wasserpegel zu hoch werden sollte!
    Der Dampf kommt sicher von dem Wärmetauscher Deiner Heizung, also dem inneren! Der ist eh ein großer Schwachpunkt bei den älteren VW´s ...

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Wo liegt denn der Ausgleichsbehälter, und wo liegt der Wärmetauscher?


    Steag: hab grad mal geguckt, Fußraum war auf beiden Seiten trocken, auch kein Wasser im Handschuhfach oder so...

    [ 16 Januar 2003, 16:14: Beitrag bearbeitet von: MeisterMax ]

  • Der Ausgleichsbehälter ist der Behälter in den Du auch dein Kühlwasser nachschüttest... Wenn Du vor dem Auto stehst ist das rechts, ziemlich weit hinten (Richtung Innenraum).
    Der Wärmetauscher der Heizung liegt im Innenraum bei der Klappe für die Heizung, also weit hinter der Mittelkonsole!

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

    Automatische Anzeigen

  • Also würde alles auf einen kaputten Wärmetauscher hindeuten? Hat die Heizung ihren eigenen Wasserkreislauf, oder bedient sie sich beim Motorkühlwasser? Muss man also das komplette Cockpit zerruppen, um an den ******* Wärmetauscher zu gelangen?

  • Das ist der gleiche Wasserkreislauf!


    Mach erst mal die seitlichen Verkleidungen im Fußraum ab und guck mal, ob da der Sache etwas näher kommst. Auch ob da irgendwo Wasser ausgetreten ist...
    Wenn Du Glück hast ist vielleicht nur der Schlauch abgerutscht...

    [ 16 Januar 2003, 16:30: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ]

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Der Schlauch kann nicht abgerutscht sein weil der im Motorraum sitzt am Wärmetauscherflansch. Eine Möglichkeit wär das der Plastikflansch am Übergang zum Wärmetauscher undicht geworden ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Habe meinen damals beim Umbau aufs neue Armaturenbrett kaputtgemacht, war kein Spaß...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • So, hatte mir den Wagen nochmal angeschaut:
    Also: Im Motorraum, oben rechts (Beifahrerseite), wo er die Luft ansaugt hört sich alles normal an, da war zwar alles voller Blätter (jetzt natürlich nich mehr), aber das kann ja nich der Grund gewesen sein.
    Hab die Zündung noch mal angemacht, Heizung auf 4, es kam kein Dampf mehr.
    Alles klar, Karre gestartet, prompt fängt er am zu dampfen wie ne alte Lokomotive! Maaaaaaaan. Ich hasse diese alte vergammelte Dreckskarre! Manchmal ärgere ich mich echt zu Tode, dass ich so nen VW-Haufen genommen habe, und nicht nen BMW wie meine Kumpels :grinning_squinting_face:
    Also, meine lieben Freunde: Woran liegt es, dass mein Fußraum noch trocken ist und die Karre nur raucht, wenn der Motor an ist? Also es scheint hinter dem Amaturenbrett herzukommen, der Dampf, riecht auch nach Kühlmittel, verzieht sich etwa 20 sekunden nach Ausmachen des Motors...
    Ich könnte heulen! Kaum hab ich mein Baby repariert, da geht gleich das nächste Teil schrott! Ich hab auch keinen Esel im Keller, der Gold ****t...

  • Ist doch klar das es der wärmetauscher ist! Wenn du keine Klima hast ist das auch einfach zu wechseln. Gab auch mal ne Kulanzregelung von VW deswegen ---> Suchefunktion. Falls du es selbst machen willst musst du nur das Amaturenbrett rausbauen der rest ist kinderleicht.
    Ach ja meinen hats bei 160 auf der Autobahn zerissen war noch nen bissle heftiger!!!


    Oder du nimmst erst mal nen Zwischenstück mit dem du den Wärmetauscher vom kühlwasserkreislauf trennst (gibts bei VW) dann hast du zwar keine Heizung mehr kannst aber weiterfahren :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hey, nicht verzagen....


    auch die Jungs von BMW haben Probleme(meinst du die erzählen dir immer alles was nicht geht)


    Frag mal was die mit ihren Dingern für Verbrauch haben, oder was für blaue Wolken manche "BringMichWerkstatts" hinten raushaun....


    Da ist doch so ein Problem mit nem blöden Heizungskühler noch harmlos....


    Kopf hoch....
    da hilft nur "Nie aufgeben"
    irgendwann hast du alles im Griff und bist umso mehr stolz darauf alles selbst gelöst zu haben.

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • So wie die meisten hier sagen, muss das Armaturenbrett dazu raus.
    Irgendwo meinte hier mal einer, dass es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes geht.
    Weiß aber nicht auf welcher Seite das beschrieben war.
    Benutze einfach mal die Suche.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • So, jetzt hab ich grad noch mal nachgeschaut, jetzt ist auch mein Beifahrerfußraum seifig nass! Denke also, mit Wärmetauscher wettet man aufs richtige Pferd :grinning_squinting_face:
    War grad mal bei VW, soll 91 Euros kosten. So viel Geld, wie ich bei denen gelassen habe, hätt ich mir auch ein M3 Cabrio leisten können!


    P.S. Wäre nett, wenn mir jemand eine Ausbauanleitung für das Armaturenbrett geben zukommen lassen könnte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!