Hi Leute,
habe eben meine vorderen Bremsklötzer gewechselt. Die alten Ferodos hatten noch so 3-4mm, haben aber beim starken Bremsen plötzlich sehr laute Geräuche gemacht, ich dachte schon, die sind ganz alle.
Jetzt sind also die FORMA drin. Die habe ich mir für 17 € besorgt. Die haben auch die KBA-Nr usw.
Ich muss die mal paar Tage fahren, bis die sich an die Bremsscheiben angepasst haben, dann kann ich mal was über die Bremswirkung sagen.
Der erste Eindruck ist aber ganz gut, im Gegensatz zu den Ferodo quitschen die nicht.
Bremsklötzer "FORMA"
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Hi Leute,
ich bin nun etwa 100 km damit gefahren.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Spiel am Bremspedal deutlich kleiner geworden ist. Das wird daran liegen, dass auf der Rückseite der Bremsklötzer keine Beschichtung oder Anti-Quitsch-Pad ist. Ist also die blanke Metallplatte.
Gequitscht hat es bis jetzt noch nicht, nur ganz leicht beim Anhalten. Das könnte aber auch von der hinteren Bremse sein, ist aber nur bei offenem Fenster ganz leicht zu hören.
Die Bremswirkung ist bei gleicher Pedalkraft nach meiner Meinung besser als bei den Ferodos.Da ich ein ganz normaler Autofahrer bin, kann ich leider zur Temperaturbelastbarkeit und zum Fadingverhalten nichts sagen.
Wenn die mal jemand ausprobieren will, der etwas Erfahrung hat und dann seine EHRLICHE Meinung dazu schreibt, verschicke ich soeinen Satz, passt in G60 und VR6.
Grüsse, Steffen! -
Also ich habe originale Vw Klötze mit Zimmermann Scheiben drin und bin absolut zufrieden!!!
S2 Sättel wären mir na klar lieber
-
Hi,
habe ATE Scheiben und Beläge drin und die Scheiben sind nach 8000km krumm.... muß aber auch dazu sagen, daß ichs der Bremse ein paar mal besorgt habe. Meine Meinung: Es gibt keine haltbare Bremse!
Ciao
Sebastian -
Steffen g...haste ja schonmal gepostet zwecks den belägen. teil mir mal deine erfahrungen mit. als tester komm ich nicht in frage.weil 1. neue bremsen komplett
und 2. mach ich da nicht so gerne experimente weil bei mir manchmal frau und kind mit an bord sind! trotzdem.....interessiert mich wie lange die halten und ganz besonders..wie reagieren die bei vollbremsung...oder dauerbelastung!also sag beschoooooid
reiner
-
-
Hi Leute,
es ist jetzt so:
Die Bremswirkung ist sehr gut, besser als bei Ferodo. Quitschen gibt es nur manchmal, wenn der Corri fast steht.
Den Verschleiss kann ich noch nicht einschätzen.
Irgendwann habe ich mal paar Vollbremsungen bei über 200 gemacht, das haben die Bremsklötzer aber nicht so gut verkraftet.
Seitdem machen diese beim starken Bremsen laute Geräuche.
Das finde ich nicht so gut. Ich dachte erst, das liegt an meinen verrosteten hinteren Bremsscheiben. Die hinteren Bremsen habe ich aber erst am letzten WE repariert, das Geräuch ist aber immer noch.
Also: Die Forma -Bremsklötzer sind für normale Alltagsautos völlig ausreichend, (mein 2er Golf als Beispiel), aber die Belastung im Corrado verkraften diese nicht.
Ich werde als nächste mal Lucas ausprobieren.
Mal sehen, ob die besser sind. Oder hat noch jemand eine andere Idee??
Grüsse, Steffen! -
na das ist ja nicht so dolle wenn die nicht belastbar sind die klötze!
lucas.....ate kannste beruhigt draufwerfen. habe auf'm corry ate drauf..bin seeeeeehr zufrieden damit!
auf meinem passat kombi sind lucas drauf....kann da nur sagen....5 leute drinne...gepäck für 2 wochen urlaub und dann die pyrenäen überquert damit ohne probleme!cui
reiner -
Lukas hatte ich grad drin. Nach ein paar mal Runterbremsen von 200 hatte sich das so ziemlich erledigt. Die lösten sich von der Mitte aus auf.
Allerdings waren die aber auch schon ein Jahr drin. -
Lucas mach ich auch nie wieder rein. ATE ist in Ordnung und Ferodo DS 2000 auch. Aber bis jetzt waren bei mir fast immer die Scheiben krumm wenn man den mal ordentlich runter bremst.
-
Ich habe bei mir ATE Scheiben und Bremsbeläge drin, neue Bremsflüssigkeit auch. Vor einem viertel Jahr habe ich mal die Ausfahrt beinahe verpasst und bin bei ca. 225 km/h (echte, da bei 17 Zoll der Tacho fast nicht vorgeht) voll in die Eisen gegangen bis auf 80 km/h. Danach war die Bremse aber mal butterweich und total am Ende mit der Bremswirkung. Wollte dann mal testen wie das ist beim erneuten Bremsen. Das war nicht mehr so toll
Die Bremswirkung an sich war schon super aber eben nur einmal. Habe seitdem mein Fahrverhalten darauf angepasst.Deshalb suche ich jetzt S2-Sättel und Luftführungen für die Bremse habe ich auch schon rumliegen nur passt das ohne Anpassungsarbeiten nicht, da ich keine Innenkotflügel ,ehr habe.
Gruß Daniel
-
-
Hi Leute,
mal was neues dazu.
Ich habe über Weihnachten meine vorderen Radlager gewechselt.
Seit dem ist das sehr laute Bremsgeräuch weg! Ich habe das auch so vermutet, das es ev. an den Radlagern liegen könnte. Habe das heute ausgiebig getestet.
Beim Radlagerwechsel habe ich auch die Bremsklötzer nachgemessen. Da haben sich in 4000 km. etwa 1,5 mm abgenutzt.
Also etwas gerechnet müssten die bei meiner Kurzstrecken und Landstrassenfahrerei etwa 40000 km halten.
Die Bremsklötzer waren auch noch OK, nicht gerissen oder der Belag abgelöst.
Quitschen tun die mit neuen Radlagern auch nicht, das haben die aber in der letzten Zeit (vor dem Radlagerwechsel) auch nicht gemacht. -
@steffen-........und die bremswirkung? is die okay? oder ham die beläge nachgelassen?
thx dass du das thema nich vergessen hast *reeeeeespekt* *g
gruss
reiner
-
Hi,
zur Bremswirkung:
finde Ich recht OK, jedenfalls beser als bei den normalen Ferodos. Das war jedenfalls damals nach dem Wechsel mein Eindruck.
So rein gefühlsmässig würde ich sagen gut.
Das ist aber immer so eine Sache, wenn man täglich mit dem selben Auto unterwegs ist, da gewöhnt man sich ja daran.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, andere , vergleichbare Corris mit anderen Bremsbelägen zu testen.
Grüsse, Steffen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!