Temperaturen bei dieser Witterung

  • Moin Leute,


    ich bin doch sicherlich nicht der einzige der bei diesem WEtter noch :corrado: fährt, oder ? :look:


    Was mir heute aufgefallen ist: wenn ich gemütlich über die Straßen tuckere - immer so bei ca 2000 U/min sinkt meine Öl-Temperatur ! habe so ca 74° C - 76° C :confused: Wenn ich dann ein wenig mehr Kohlen in Ofen schmeiße, steigt die Temperatur auf normale Werte (ca 80-90° über Land - auf der Bahn über 100° - wobei sie nicht sooo hoch sind wie im Sommer - das ist aber auch verständlich....)


    Aber auch die Wassertemperatur kommt nicht an die 70° C Markierung ran ! Selbst wenn ich ne 1/2 Stunde sehr tief fliege liegt sie man garade knapp über den 70° ! Das ist doch nicht normal, oder ? Spritverbrauch kann ich noch nix zu sagen - war vorm letzten Tanken viel auf der Autobahn was ich sonst nicht so habe....


    Ach ja: Außentemperatur ist so um die -4° C


    Wie sind eure Werte ?


    gruß


    Jolly Joker
    :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • is ja arg, mein G60 kommt auch bei -10 grad ölmäßig nicht unter 106° .. also eher wie im sommer, wasser ist im winter wie auch im sommer bei 100° herum außer fast-schon-rollend über die autobahn also bei viel fahrtwind geht das wasser runter..


    im sommer hab ich teilweise horrende öltemps auf der bahn (schon mal 142 ghabt..) und das ohne recht hochtourig zu fahren (~3000-4000 u/min)


    vor nem ölkühler schrecke ich eher zurück weil der wagen ja dann im winter noch langsamer warm wird oder?

  • G-Ladiator
    Nee ist quatscht mit dem Ölkühler. Du mußt den mit Thermostat einbauen, dann öffnet das erst ab einer gewissen Temperatur z.B. 80°C und Du hast genau das was Du möchtest :winking_face:


    Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, daß meine geringfügig niedriger liegen und es dauert halt entsprechend länger bis der Wagen warm wird... bin letztes Wochenende noch bei -3°C VMAX über die Bahn und komme da immernoch auf Temperaturen um 140°C genauso wie im Sommer. Ansonsten liegt das Öl immer ein wenig niedriger als normal. Statt 106°C normal habe ich jetzt meinetwegen 102°C


    Ciao
    Sebastian

  • Jaja, das macht meiner auch so - ich hab im Winter nur ein mal die Wassertemperatur ansteigen sehen und das war in einem Mega-Stau. Dass Öltemp. sinkt, wenn man wieder langsamer fährt, ist doch auch normal, dachte ich immer.


    Gruß,


    Ina


    Auch-im-Winter-Corrado-Fahrer

  • @jollyjoker da hört man immer daß die vr6 thermisch viel wärmer werden und dann seh ich meinen g60 auf der bahn plötzlich mit 142° :eek: bin sonst immer so um 120° bis max. 130° grad gewesen und nach dem einbau vom sportauspuff (lerrer kat) plötzlich 142° (sommer übr. trau mich seither nur selten auf die bahn bis das geklärt ist)


    kann das mit dem auspuff zusammenhängen?

    Automatische Anzeigen

  • motoröl könnte auch sein ist auch erst gewechselt worden aber soweit ich weiß ist da auch wieder 15w40 reingekommen damals.. der auspuff war früher auch schon mal drauf und da gabs auch keine probleme.. verdreckter kühler könnte sein werd im frühjahr mal ne generallreinigung machen

  • 142° sind für mich noch okay.... höher komme ich bei Dauervollgas nicht. Maximal hatte ich 146° Bin dann bisschen vom Gas und weiter... ist aber echt kein Thema! Fahre 10W60 Castrol RS.


    Ciao
    Sebastian

  • hatte bis vorige woche ähnliches problem! wagen wurde nie warm genug.....wasser immer um die 70, öl nie über 92.......meist immer so um 85.....


    mein schrauber hat da gar nicht weiter nachgefragt, er hat gleich gesagt, dass da der thermostat im a.... sei. anscheinend geht der öfters kaputt, und macht entweder zu früh auf oder eben viel zu spät.....


    also, wir am freitag abend scnell wagen auf hebe-bühne, schnell unten das was im weg war, entfernt, und dann eben thermostat ein aus und neuen wieder eingebaut (gibt es eigentlich keine wasserablassschraube beim vw??? ich war klitsch nass, er hat mich aber auch voll drunter stehen lassen.... :) ....fertig!


    und jetzt fahre ich mit wasser normal um die 95(meist drunter) und mit öl um die 100......anscheinend genauso, wie es sein sollte.....


    vielleicht haben einige von euch auch das problem?!


    grüsse


    brough


    ps: ach ja, hier ist es seit einbau ständig unter -5 C° und *** kalt!

    [ 12 Dezember 2002, 17:12: Beitrag bearbeitet von: brough ]

    Automatische Anzeigen

  • brough
    Thermostat auf jeden Fall, das ist sowieso ein generelles VW Problem. Zu der Sache mit der unfreiwilligen Dusche:


    Wasser ablassen am unteren Kühlerschlauch. Wäre aber garnicht nötig gewesen, wenn Ihr einfach die Schläuche zur WaPu abgeklemmt hättet. Dann wäre nen bisschen rausgelaufen und die Differenz hätte man wieder aufgefüllt und eben entlüftet. :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

  • Jolly Joker.


    Bei mir ist das genauso.Um den Thermostatwechsel wird man nicht herumkommen.


    Aber: Schlecht für den Motor kann das doch
    nicht sein; ok Wasser 70° aber Öl zw 85°-90°
    ist doch ok, da dürfte nicht´s passieren


    Gruß

  • @ buzz: nun ja, viel war es auch nicht, aber das mit dem abklemmen merke ich mir. denke auch, dass mein schrauber nur was zum lachen haben wollte... :)


    @ mark76: dachte mir auch erst, schön, dann fahre ich eben schonend mit etwas niedrigeren temperaturen, dann wird meiner nicht so heiss. aber leider ist das doch anscheinend nicht sehr gut, ich habe es mir erklären lassen, die hälfte aber wieder vergessen: kurz: motor ist auf temperaturen um die 115 C° ausgelegt und alles (zündung, gemisch alles eben) darauf ausgelegt......bei dauernd zu niedriger temperatur ist das nicht so gut und angeblich verbrauch auch höher......


    ich kann nur bisher sagen: ich trau mich jetzt endlich mal draufzutreten, weil endlich die 85 C° öltemperatur mal erreicht werden, um mal den hebel auffn tisch zu legen.....


    ich meine, dass er aber etwas länger braucht, um warm zu werden (so kommt es war aus der heizung ca. 4-5 min später als sonst raus....)....zum benzinverbracuh kann ich nix sagen, fahre weiterhin meine strecken mit durchn. 5,6 - 5,8 l......


    grüsse


    brough

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!