Handbremse seit heute morgen defekt !!!

• Hallo zusammen !
    Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meiner Handbremse.
    Als ich sie heute morgen gelöst haben (über Nacht herrschten hier bei uns Minusgerade) und sie auf meiner Arbeit wieder anziehen wollte tat sich nicht. Die Handbremse springt einfach nicht mehr ein. Jetzt weiss ich nicht ob sie nur eingefroren ist oder ob der Seilzug irgendwie gerissen ist !
    Ich hoffe ihr konnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Danke
    flashback

• Na, wenn es die Tage zuvor bei Dir auch geregnet hat, wird die ganze Sache wohl eingefroren sein. Dann schau doch mal nach, ob die Tülle, in der das Seil läuft beschädigt ist.

ausgeblichener Tornadoroter US G60
    jetzt auch mit "Aero"-Wischerblättern
    langsam leuchtet es innen blau

• Danke euch beiden !
    Ich höre schon das da was passiert leider rastet er auch wenn ich ihn bis zum Anschlag anziehe nicht ein.
    Kurze Frage an Viet wo läuft die Tülle lang und wie sehe ich ob sie defekt ist ?

Danke
    flashback

[ 09 Dezember 2002, 11:34: Beitrag bearbeitet von: flashback20 ]

• Dito

war bei mir heute morgen genauso, seil ist in ordnung und tülle auch, aber irgendwie kondensiert da immer ein bissel wasser drin, so das die festfriert!

Lösung=> bis jetzt nur eine, gang rein und über nacht handbremse nich anziehn, ich weis, is nich ideal, aber selbst einfetten, neue tülle etc. hat nix gebracht,da kondensiert irgendwo wasser ( is echt nur ganz wenig) und das dehnt sich ja beim einfrieren aus und blockiert somit die bremse!

Automatische Anzeigen

• So jetzt funzt meine Handbremse schon wieder ein bisschen. Zwar nicht so gut wie gestern aber anscheinend ist sie echt nur eingefroren.
    Meint ihr das wird wieder wie früher oder kann da doch was kaputt sein ?
    Ich muss sie nämlich zur Zeit viel höher ziehn bis sie einrastet.

Danke
    flashback

Vielleicht hat Joker ja noch einen Tip für mich.

• Hi, am Bremssattel dürfte eigentlich nichts einfrieren können, wenn er noch OK ist.
    Am besten mal die Seile wechseln, sonst wird das nichts dauerhaftes.

Das Wechseln der Seile ist relativ einfach. Und dabei mal nachsehen, ob die Handbremshebel am Bremssattel noch leichtgängig sind. (Weil du geschrieben hast, dass der Handbremshebel etwas weiter hoch geht, kann aber auch an den eingefrorenen Seilen liegen.

Grüsse, Steffen!

• jop, wie steffen scho sagt, bei denen temperaturen im moment, taut da gar nix auf, bei uns sinds tagsüber ca. -4 ° meine handbremse kann ich auch 2cm anheben ohne das sich ein seil bewegt :face_with_rolling_eyes:

[ 10 Dezember 2002, 07:46: Beitrag bearbeitet von: joker8866 ]

• Danke !
    Ich glaube zur zeit herrscht in ganz Deutschland die liebe "Eiszeit" ! :errrr:

Dann warten wir mal bis die liebe :sonne: wieder rauskommt und mal gucken wie es dann meiner Handbremse geht.

Bis dahin wünsch ich allen eine schöne Advendszeit :super:

Tschau
    flashback

Automatische Anzeigen

• Ich hatte am Wochenende auch das Problem. Auf einmal war alles höllisch am stinken an der Ampel. ich direkt raus und ums Auto und da war die hintere rechte Felge sehr warm. Habe dann alles los gemacht und in den bowdenzug der Handbremse ne Halbe Dose weisses Sprühfett reingefüllt :) - nun bremst der nicht mehr mit aber ich traue mich auch nicht so wirklich mehr die anzu ziehen :)

arne

5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

• habe das auch jährlich (zu faul um tülle zu wechseln. wenn das handbremsseil einfriert dann ist überhaupt kein widerstand am hebel merkt man sofort, weiterfahren bringt dann ne menge gestank. probieren kann mans mit leicht herumwaceln am hebel und hoffen daß sich das seil lockert. ansonsten ist meistens am hinteren ende der tülle so ein art verschluss drauf wo dann das seil wieder raus kommt, der verschluss geht gerne maier und dann ist wasser in der tülle .. und das gefriert im kalten leider

• @ flashback20 Sorry, konnte Dir nicht antworten, bin heut erst wieder an meinen Rechenknecht gekommen.
    Das Handbremsseil geht direkt von dem Handbremshebel durch das Bodenblech in einem schwungvollen Bogen zum Bremssattel (hinten natürlich :grinning_squinting_face: ). Schua doch mal unter Deinen :corrado: ob die Seile alle noch in den Halterungen sind. Falls nicht, ist eins möglicherweise angescheuert. da ist dann der Übeltäter.

ausgeblichener Tornadoroter US G60
    jetzt auch mit "Aero"-Wischerblättern
    langsam leuchtet es innen blau

• Danke Viet !
    gestern im Centro ging meine liebe Handbremse wieder 1A :liebe:

Heute morgen hatte ich aber wieder das gleiche Problem.
    Also warten wir einfach bis es wieder wärmer wird dann funzt auch alles wieder.

Muss man halt einfach nen Gang einlegen auch wenn es nicht gerade das beste ist.

Tschau
    flashback

[ 11 Dezember 2002, 12:57: Beitrag bearbeitet von: flashback20 ]

• is doch egal ob ein gang eingelegt is .. oder rüttelt da jemand tagtäglich dein auto hin und her bis zum anschlag? *g* selbst wenn, beim beschleunigen wirken weit grössere kräfte auf das auto ein, also nur mal keine sorge daß es schädlich sein könnte den gang eingelegt zu lassen :winking_face:

Automatische Anzeigen

• Ok G-ladiator !
    Hab halt nur immer Angst um meinen lieben :corrado: !
    Will ja das er noch lange hält.
    Muss auch sagen das ich ihn nie wirklich trette.
    Sowas gehört sich einfach nicht :grinning_squinting_face:

Aber dieses Gefühl kennen nur :corrado: -fahrer. :winkewin:

Also bis dahin alles Gute
    flashback

p.s. für mich hat sich dieses Thema erledigt und danke für eure Hilfe. :super:

[ 11 Dezember 2002, 23:10: Beitrag bearbeitet von: flashback20 ]

• mal etwas mehr generelles:

handbremse sollte sowieso nur angezogen werden, wenn man am hang parkt, oder als notbremse eben.

es ist sehr schlecht für scheibe und beläge, wenn die bremse andauerend angezogen wird, wenn man wagen abstellt!

erstens bildet sich beim abkühlen immer etwas feuchtigkeit, die dann unter den belägen nicht abtrocknen kann, oder, wenn man den wagen mit heissen scheiben abstellt, kühlen diese ungleichmässig aus, un könnten sich verziehen.......

ist nicht von mir, von meinem schrauber, aber ich halte mich dran (so sehr, dass erst der tüv festgelstellt hat, dass meine handbremsenaufnahme fest ist..... :)

grüsse

brough

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!