Metall- oder Keramikkat??

  • Hab jetzt meinen ersteigerten VR6-Kat bekommen und wollte noch sicherstellen das es auch wirklich ´n Metallkat ist. Vorher wußte ich ja noch nicht das es im VR auch Keramikkats gab.
    Also: Er ist ca. 78cm lang (spricht ja schon für Metall) und folgende Nummern stehen drauf:
    Eberspächer (Hersteller)
    1112 290 60 000
    535 131 701 D
    Außerdem ist noch ´ne Lambdasonde dran, da sind aber vier Kabel am Stecker. So wie ich das beim G60 gesehen hab sind da nur drei. Kann ich die Lambda jetzt nicht verwenden oder was soll ich machen? Weil meine ist ja eh an den Kabeln durchgeschmort oder Marderbiß und deswegen hätte ich jetzt gern diese genommen.

  • Guden !
    Ab Modelljahr 91 wurden nur noch Metallkats verbaut wie du unter anderem hier =) nachlesen kannst. Also das gilt für den G60 aber ich glaub danach wurden die generell nur nch verbaut. Wenn nich guck doch einfach mal rein und kratz dran :)

    [ 19 November 2002, 21:42: Beitrag bearbeitet von: Der_Flo ]

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Naja, kratzen laß ich lieber. Kenne die angabe das ab 91 nur noch Metallkats verbaut wurden. Trotzdem hatte jemand vor ein paar Tagen hier geschrieben das es auch VR6-Keramikkats gab. Ob im Corri, im Golf oder im Passat weiß ich nicht. Wär wirklich am besten wenn jemand die Teile-Nr. umschlüsseln könnte.

  • Da fällt mir noch was ein: Hab mal gehört das der VR6-Kat einen 60mm-Anschluß hat, meiner hat aber nur 54mm-G60-Durchmesser. Stimmt das überhaupt mit den 60mm Durchmesser?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du in den Kat hineinschaust siehst du den Unterschied auch ohne Kratzen: Die sog. "Zelldichte" ist beim Keramikkat größer. Das heißt die Kanalwände sind dicker und sehen gelblich aus, der Metallkat ist dunkel und scharfkantig/dünnwändig vom Monolythen her :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hm, danke. Problem ist nur das der gute wohl als Schornstein gearbeitet hat und innen ziemlich schwarz ist. Sieht aber eher scharfkantig aus, so wie´n aufgerollter Zaun=Metall??
    Lach nich, was besseres fiel mir nicht ein..

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sieht aber eher scharfkantig aus, so wie´n aufgerollter Zaun=Metall?? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:D Du bringst mir heute bei meinem trüben Arbeitsalltag echte Aufheiterungen ins Büro:D


    Aber du hast es gut beschrieben,dann ist es EINDEUTIG ein Metallkat :super:
    Während ein Keramikkat absolut symmetrische gerade viereckige Durchgangslöcher hat, ist der Metallkat "gewickelt" :face_with_rolling_eyes:


    Das sollte dann SO: Metallkat bei dir aussehen. (mal unter "Technik" gucken!)
    Gruß
    Nicolai

    [ 20 November 2002, 17:08: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Irgendeine Belustigung muß man bei dem Wetter ja haben. :rofl:
    Genau so wie auf der Page sieht er auch aus.
    Moschendroahtzaaaaunn!!! :schrei:


    Ich schick Dir gleich mal die Bilder von den Edition-Felgen. Hatte ich ganz vergessen.

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    aber wenn der VR6 nen 60er durchmesser hat wäre der ja ideal für ne Bastuckanlage oder nicht? die hat ja auch nen 60mm durchmesser.... oder sehe ich das falsch?..... hab mir letztes jahr für ein schweine geld umgerechnet 800euro nen kat müssen kaufen.... war damals autoneuling, nun mein kat ist weiss.... kann man da schon sagen der ist keramik oder metall, wenn der metall ist dann geh ich bei dem ***** vorbei und teste mal wie gut das alfa's in die luft gehen....

    Automatische Anzeigen

  • Eins der größten Märchen überhaupt. Es gab definitiv auch 16V mit Keramikkats, beim VR6 glaub ichs erst wenn ich es sehe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wäre es nicht möglich, dass die Modelle mit Keramik-Kats fürs Ausland gedacht waren und die Metall-Kats für D?
    Oder es ist tatsächlich so, wie Corradoman sagt: einfach unters Volk werfen, bekommt eh keiner mit!


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    • Offizieller Beitrag

    @Jan
    Ich gehe stark davon aus denn meiner ist nicht nur EZ 94 sondern auch Modell 94.
    Und da VW seid 91 "angeblich" nur noch Metall verbaut warum hat meiner dann Keramik?
    Und ich glaube nicht das meiner fürs Ausland gedacht war.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!