Hab jetzt meinen ersteigerten VR6-Kat bekommen und wollte noch sicherstellen das es auch wirklich ´n Metallkat ist. Vorher wußte ich ja noch nicht das es im VR auch Keramikkats gab.
Also: Er ist ca. 78cm lang (spricht ja schon für Metall) und folgende Nummern stehen drauf:
Eberspächer (Hersteller)
1112 290 60 000
535 131 701 D
Außerdem ist noch ´ne Lambdasonde dran, da sind aber vier Kabel am Stecker. So wie ich das beim G60 gesehen hab sind da nur drei. Kann ich die Lambda jetzt nicht verwenden oder was soll ich machen? Weil meine ist ja eh an den Kabeln durchgeschmort oder Marderbiß und deswegen hätte ich jetzt gern diese genommen.
Metall- oder Keramikkat??
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Guden !
Ab Modelljahr 91 wurden nur noch Metallkats verbaut wie du unter anderem hier =) nachlesen kannst. Also das gilt für den G60 aber ich glaub danach wurden die generell nur nch verbaut. Wenn nich guck doch einfach mal rein und kratz dran
[ 19 November 2002, 21:42: Beitrag bearbeitet von: Der_Flo ] -
Naja, kratzen laß ich lieber. Kenne die angabe das ab 91 nur noch Metallkats verbaut wurden. Trotzdem hatte jemand vor ein paar Tagen hier geschrieben das es auch VR6-Keramikkats gab. Ob im Corri, im Golf oder im Passat weiß ich nicht. Wär wirklich am besten wenn jemand die Teile-Nr. umschlüsseln könnte.
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Da fällt mir noch was ein: Hab mal gehört das der VR6-Kat einen 60mm-Anschluß hat, meiner hat aber nur 54mm-G60-Durchmesser. Stimmt das überhaupt mit den 60mm Durchmesser?
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Also das is schon richtig mit 54mm Ausgang Kat
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Wenn du in den Kat hineinschaust siehst du den Unterschied auch ohne Kratzen: Die sog. "Zelldichte" ist beim Keramikkat größer. Das heißt die Kanalwände sind dicker und sehen gelblich aus, der Metallkat ist dunkel und scharfkantig/dünnwändig vom Monolythen her
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Hm, danke. Problem ist nur das der gute wohl als Schornstein gearbeitet hat und innen ziemlich schwarz ist. Sieht aber eher scharfkantig aus, so wie´n aufgerollter Zaun=Metall??
Lach nich, was besseres fiel mir nicht ein.. -
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sieht aber eher scharfkantig aus, so wie´n aufgerollter Zaun=Metall?? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:D Du bringst mir heute bei meinem trüben Arbeitsalltag echte Aufheiterungen ins Büro:D
Aber du hast es gut beschrieben,dann ist es EINDEUTIG ein Metallkat
Während ein Keramikkat absolut symmetrische gerade viereckige Durchgangslöcher hat, ist der Metallkat "gewickelt"Das sollte dann SO: Metallkat bei dir aussehen. (mal unter "Technik" gucken!)
Gruß
Nicolai
[ 20 November 2002, 17:08: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
Irgendeine Belustigung muß man bei dem Wetter ja haben.
Genau so wie auf der Page sieht er auch aus.
Moschendroahtzaaaaunn!!!Ich schick Dir gleich mal die Bilder von den Edition-Felgen. Hatte ich ganz vergessen.
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WO ihr gerade beim thema KAT seit kann ich auch einen KAT aus einem Passat2L in meinen G60 bauen???
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Normal schon. Weiß aber nicht genau was der Passat fürn Rohranschluß hat. Ich glaube aber auch 54mm. Wenn er kleiner ist würd ichs lieber lassen.
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und wenn er grösser wäre könnte man ihn trotzdem verwenden?
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Größer isser auf keinen Fall!
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hallo
aber wenn der VR6 nen 60er durchmesser hat wäre der ja ideal für ne Bastuckanlage oder nicht? die hat ja auch nen 60mm durchmesser.... oder sehe ich das falsch?..... hab mir letztes jahr für ein schweine geld umgerechnet 800euro nen kat müssen kaufen.... war damals autoneuling, nun mein kat ist weiss.... kann man da schon sagen der ist keramik oder metall, wenn der metall ist dann geh ich bei dem ***** vorbei und teste mal wie gut das alfa's in die luft gehen....
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Hä, wieso das denn? Sei doch froh wenn Du einen mit Metall-Monolyth hast...
Zu den 60mm: Es scheint VR6-Kats mit 54 und mit 60mm zu geben. -
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- Offizieller Beitrag
Tja Leute so wie es aussieht gab es sogar 94er mit Keramik-Kat.
Obwohl es ja 91 geändert worden sein sollte. -
Eins der größten Märchen überhaupt. Es gab definitiv auch 16V mit Keramikkats, beim VR6 glaub ichs erst wenn ich es sehe...
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- Offizieller Beitrag
Danilo
Tja,mein 94er 16V ist der lebende Beweiß dafür das es auch nach 91 noch Keramik verbaut wurde.Der Keramik-Mist musste schließlich auch noch unter die Leute.
Also beim VR6 könnte es doch auch gut möglich sein. -
Wäre es nicht möglich, dass die Modelle mit Keramik-Kats fürs Ausland gedacht waren und die Metall-Kats für D?
Oder es ist tatsächlich so, wie Corradoman sagt: einfach unters Volk werfen, bekommt eh keiner mit!Gruss Jan
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- Offizieller Beitrag
@Jan
Ich gehe stark davon aus denn meiner ist nicht nur EZ 94 sondern auch Modell 94.
Und da VW seid 91 "angeblich" nur noch Metall verbaut warum hat meiner dann Keramik?
Und ich glaube nicht das meiner fürs Ausland gedacht war. -
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