Hi!
Jeder kennt das,wenn man im Leerlauf zu schnell den 1. Gang wieder einlegt,gibt´s mächtig böse Geräusche von der Schaltung,oder beim schnellen Schalten von einem Gang in den Anderen.
Oft wird auf die Synchronisation des Getriebes getippt,oder gleich auf ein verschlissenes Getriebe hingewiesen,dabei ist das Problem nicht teurer als 1DM!
Der linke Seilzug führt an der Getriebebetätigung auf einen Umlenkhebel,der sich bei Betätigung des Schalthebels auf aun ab bewegt.Dieser Umlenkhebel ist über eine Lagerbuchse geführt,die mit der Zeit ausschlägt.Wenn man diese Lagerbuchse ausbaut aund erneuert,sind die Schaltprobleme beim Schalten während der Fahrt weg.Die Lagerbuchse für Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 50-L-006000 lautet 171 711 166 (benötigt werden 2 Stück) und für Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 50-L-006001 lautet die Teilenummer 02A 301 479 (benötigt wird 1 Stück).Der Wechsel der Buchse ist kinderleicht,einfach Mutter lösen,Schraube herausziehen,Buchse herausschieben-Einbau umgekehrt.Eine Neueinstellung der Schaltung ist nicht notwendig,da diese nicht verändert wird!
Wer dann noch die Geräusche beim Schalten in den 1.Gang beseitigen möchte,sollte sich auf den Umlenkhebel des rechten Seilzuges das Tilgergewicht 357 711 188A montieren,hierzu werden noch eine Doppelsechskantschraube 357 711 234A und eine selbstsichernde Mutter N 902920 01 benötigt.Aber aufpassen,denn man greift in die Einstellung der schaltung ein,deshalb sollte man vor dem Lösen der Originalschraube,die Einstellung des Seilzuges markieren!Aber die Umrüstung lohnt sich jedenfalls,endlich schalten,wie bei Fahrzeugen ab BJ.1996!
Viel Spass!
MFG
Michael Arndt
[ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]