Getriebeöl wechseln?

• Hi ich war vor kurzem bei Vw und habe mal nachgefragt ob man das Getriebeöl nicht irgend wann mal wechseln muss.
    Die meinten das eingentlich nie gewechselt wird, wenn es nicht verloren geht.

Ein Bekannter hingegen behauptet das an der Ölablasschraube beim Getriebe ein Magnet ist, der die ganzen Eisenspäne und Ablagerungen anzieht. Und diesen sollte man alle 50-70tkm reinigen und das Öl wechslen...

Stimmt das???

Was kostst der Getriebeöl wechsel?

• das hab ich noch nie gehört... denke mal das ist bullshit! du musst das nur wechseln (oder auffüllen), wenn deine simmeringe undicht sind und du was verloren hast.

oder ?

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hi, also ich bin auch der Meinung, dass man es nach 100.000 zumindest mal ablassen, in einem sauberem Topf auffangen kann.
    Wenn es noch ganz sauber und genug ist, wieder rein.
    So weiss man jedenfalls, dass es OK ist.
    Und wer die 10 € übrig hat, kann auch neues reinfüllen. Würde ich jedenfalls so machen.

• und wo kann man das denn alles ablassen? wenn ich die schraube rausdrehen und den wagen hinten aufbocken oder wie :)

ist das beim auffüllen auch so: wagen grade stellen, schraube raus, bis unterkante schraubengewinde auffüllen und gut is?

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hi, also zum Ablassen ist an den VW-Getrieben (soweit ich weiss)
    ganz unten eine 17`er Inbussschraube.
    Zum Auffüllen habe ich immer die Ölmenge abgemessen, den Tachoantrieb abgebaut und in das Loch hinein eingefüllt.

• Abgelassen wird an der unteren 17er Inbus und eingefüllt an der Vorderen, soweit bis es rausläuft.
    Auto muss dazu gerade stehen, also eine Bühne ist da sehr hilfreich :winking_face:

Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, sollte man das Getriebeöl durchaus mal wechseln. Es sind zwar Additive im Öl die es Haltbar machen, aber die verlieren mit der Zeit auch ihre Eigenschaften, wie das gesamte Öl auch. 2 Liter nach 100.000km sollte es einem schon Wert sein, das Getriebe wird es jedenfalls danken.
    Wer meint, das Getriebeöl sei ja keinen wirklichen Belastungen ausgesetzt, der irrt ohnehin gewaltig. Seine Hauptaufgaben bestehen darin einen Schmierfilm auf den Zahnflanken und den Wälzkörpern der Lager zu erzeugen und zu erhalten, und die Kühlung des Getriebes. Reißt der Schmierfilm ab, entsteht sehr schnell Kavitation was zur Zerstörung der Bauteile führt. Reicht die Kühlung nicht aus, überhitzen die Zahnflanken und Lagersitze was bis zur Blaufärbung geht, d.h. Härteverlust, Getriebetod!
    Weiterhin muß es jegliche eindringende Feuchtigkeit und Verschmutzungen die nicht vom Magneten angezogen werden binden und in der Schwebe halten, sonst entsteht Ölschlamm.
    Die Getriebe sind mit 2 Litern Mineralöl 75W90 befüllt, ausser das CHN des 2,9l VR6, das bekommt synthetisches Hochleistungsöl. Am besten kauft man das Originalöl bei VW, da kann man sicher sein das die Additive die im Getriebe befindlichen Kunststoffteile nicht angreifen.

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• So, das Öl haben wir gewechselt, beim rauslaufen sah das Öl noch gar nicht so schlecht aus. Etwas dunkel, eben wie gebrauchtes Motoröl eben. Die Überraschung beim einfüllen des originalen VW Getriebeöls! Fast glasklar und wesentlich flüssiger als das alte Öl.
    Eine Erneuerung des Öls war also sehr zu befürworten !!!!

Danke an beide für die Infos!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!