ABS kommt sehr schnell

• mir ist aufgefallen dass mein ABS sehr schnell einsetzt.
    Oft schon bevor ich das bremspedal ganz druchgedrückt habe (so ab 2/3)

Fahre momentan mit Brembo-Klötzen und Ferrod-Scheiben, Reifen hab ich Conti-Wintercontact 195/16/50

woran kann das liegen?

Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

• Das ABS funktioniert korrekt oder es ist kaputt - mehr gibt es meines Wissens nicht.

Ich schätze mal, es liegt einfach an der verminderten Haftung bei diesem Wetter!

Aber Deine Reifengröße.....sind das wirklich 195-50-16 oder sind es (die üblichen) 195-50-15?

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• sind schon die 16er, evtl 45er (sollte ja aber keine Rolle spielen)
    mir ist klar, dass bei nässe und so die winterreifen ned so greiffen, aber habe das problem auch bei trockenen strassen

20VT von ABT

• Ne, spielt keine Rolle, mir war nur diese Größe nicht bekannt, deshalb die Frage......

Also mir fällt auch auf, dass das ABS mit den Winterreifen auch bei trockener Straße früher einsetzt (beim Golf), hab das aber bisher als normal betrachtet.

Es heißt ja immer, dass Winterreifen auch bei Trockenheit ab 7 Grad einen besseren Grip aufbauen als Sommerreifen.....ich persönlich kann das nicht bestätigen.
    Nach meinem Empfinden haben die Winterreifen bei Trockenheit IMMER einen schlechteren Grip, daher setzt auch das ABS früher ein.
    Wie gesagt, natürlich nur bei Trockenheit. Ist aber nur ne subjektive Einschätzung, gemessen habe ich das nicht.

Hmmm.....hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter, aber vielleicht wissen ja andere noch was zu diesem Thema.....

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• so 10-20%schlechter als die goodyear Eagle F1 GS D2 wär ja schon ok. fliege aber momentan teilweise fast ungebremst auf hindernisse zu (und das sogar unter der berücksichtigung der geschwindigkeitszulassungen)

20VT von ABT

Automatische Anzeigen

• Habe Semperit-Corrado-Standart-Winterreifen und mein Corrado bremst wie eine 1. Weiss nicht was ich für Probleme habt.

hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

• Also ich hab mit meinen ContiWinterContact 185/55 auch keine Probleme. Wenn das ABS einsetzt heißt das ja, dass er keine Haftung mehr hat. Also würd ich sagen, dass es nicht am ABS liegt sondern an den Reifen.
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das ABS funktioniert korrekt oder es ist kaputt - mehr gibt es meines Wissens nicht. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">So seh ich das auch.

[ 02 Dezember 2002, 20:41: Beitrag bearbeitet von: Corri_82 ]

MfG Manni

Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

• Hi,
    also ich kann dem Empfinden vom VR6-Driver auch nur zustimmen.
    Wenn es im Winter mit M+S- Reifen und trocken oder nass ist haben meine Sommerreifen auch mehr Grip.
    Ich merke vom ABS eigentlich selten etwas, weil ich sehr vorausschauend fahre, aber beim Beschleunigen drehen die Winterräder viel schneller durch.

Automatische Anzeigen

• So ein Zufall, ich wollte heute abend die gleiche Frage stellen.
    Aber ich glaube ihr versteht ihn alle etwas falsch. Also ich habe teilweise (so alle zwei bis drei Tage mal) schon beim recht leichten Bremsen das Pulsieren im Pedal und das hat nichts mit schlechten Reifen oder so zu tun. Das stabilisiert sich dann nach ein, zwei Sekunden wieder, aber irgendwann kanns auch mal zu spät sein. Mit der Bremse sollte man nicht spaßen, deswegen würde ich zunächst das ABS erstmal abklemmen. Welchen Stecker muß ich dafür ziehen??

Dann zu den Ursachen: Das Radlager vorn rechts hat zuviel Spiel, kann das was damit zu tun haben? Der ABS-Rotor vorn rechts ist leicht eierig, könnte auch ein Grund sein, oder? Meine ABS-Leuchte leuchtet gar nicht, auch nicht beim Anlassen. Die hat der Vorbesitzer clevererweise wohl gleich erstmal abgeklemmt. Wie find ich das jetzt am besten raus? Auf jeden Fall sag mir bitte einer wie ich´s erstmal abklemme. Nicht das ich hinterher nicht trotz, sondern wegen ABS einem hintendrauf knalle.

• Das Ansprechen des ABS bei ganz leichtem Druck aufs Pedal (allerdings nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten) hatte ich auch mal.
    Und zwar lange vor der Blockiergrenze, wirklich bei extrem leichtem Druck aufs Pedal.

Bei mir war damals ein Sensorkabel defekt.

• Ja, mit den niedrigen Geschwindigkeiten kommt auch hin. Aber vorgestern hatte ichs zum ersten Mal als ich noch ca. 20-30 km/h draufhatte und das war mir dann doch ziemlich unheimlich. Also, wie klemm ich´s nun ab ohne auf Bremskraft zu verzichten?

• Hmmm....beim Golf ist das ABS-Steuergerät unter der Rücksitzbank.....wo es beim Corrado ist, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Aber auf jeden Fall kann man den Stecker am Steuergerät einfach abziehen (oder evtl. gibts da auch ne entsprechende Sicherung?), OHNE auf die Bremsleistung verzichten zu müssen -> soll heißen, da passiert gar nichts.
    Er bremst dann eben ganz normal ohne die ABS-Funktion (und normalerweise leuchtet dann das Lämpchen, wenn es nicht vorher zerstört wurde :-))

Automatische Anzeigen

• Das Steuergerät sitzt auf alle Fälle links unter der Verkleidung wo der Motorhaubenzug sitzt. Aber auf Verdacht einfach einen Stecker losmachen ist mir ´n bißchen zu unsicher.
    Oder ist das jetzt ganz sicher das es genau SO gemacht wird??

• Da brauchst Du Dir nicht unsicher zu sein. Das ABS funktioniert dann einfach nicht mehr, das ist alles.
    Der Bremsdruck und somit die Funktion der Bremse ist nach wie vor gewährleistet.

Schlauer wäre es natürlich, die Ursache zu beseitigen statt der Symptome *grins*

• Also ich hatte da mal was ähnliches.
    Immer an ner Ampel ist kurz vorm Stehenbleiben die Stotterbremse gekommen.
    Lag am ABS-Kranz,der war verbogen und hatte dadurch auch den ABS-Fühler beschädigt.
    So konnte das ABS logischerweise nicht richtig funktionieren.
    Das Steuergerät war zum Glück in Ordnung.

[ 03 Dezember 2002, 15:04: Beitrag bearbeitet von: CorradoGeil ]

• Korrekt, das ist ja auch meine Vermutung. Und da ich auch -obwohl der Vorbesitzer Anfang des Jahres erst ein neues eingepresßt hat- ein neues Radlager vorne einpressen lassen muß werde ich den Kranz bei der Gelegenheit austauschen lassen. Aber solange werde ich dann auch ohne ABS auskommen. Weiß jemand was der kostet?

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!