Hallo ,
habe mir gestern einen Corrado gekauft, und heute schon Probleme mit .... . Es hat damit angefangen das die Gänge immer schwieriger reingingen . Am Ende so das es an der Ampel kaum noch in den ersten ging, nur mit drücken und krachen .
Die Kupplung muss ich wirklich bis an den Boden pressen, denn beim kleinsten lösen fängt er schon an zu rollen .
Wenn er noch kalt ist, ist es nicht so schlimm . Nur halt der "Kupplungspunkt" ist immernoch so früh .
Kann man die Kupplung irgendwie nachstellen, oder ist die einfach hinüber ? Müsste sie dann nicht eigentlich eher zu spät kommen ? Ist am schlimmsten beim ersten, die höheren gehen teilweise noch recht normal .
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, denn so macht es echt keinen Spass mit meinem neuen Auto
Probleme beim Schalten / Kupplung ?
-
-
-
Hi, die Kupplung funktioniert hydraulisch, und zwar mit Bremsflüssigkeit. Einstellen kann man da nichts, das geht automatisch.
Ich denke mal, da ist einer der 2 Kupplungszylinder kaputt.
Im Archiv findest Du , wie man das überprüft, das habe ich selbst schon mal beschrieben.
Und als erstes nach der Bremsflüssigkeit sehen!Grüsse, Steffen!
-
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort !
Ich habe mal nach "Kupplungszylinder" gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden wo dies erklärt wurde .
Nur das der Kupplungszylinder ein längliches Teil wäre das oben auf dem Getriebe sitzt, und eine Hydraulikleitung reingeht .
Aber wo ist der zweite ?
Werde dann morgen gleich mal nach der Flüssigkeit schauen ob da noch genug ist . Wäre nett wenn du mir dann nochmal kurz erklären könntest wie ich diese beiden Zylinder überprüfen kann . -
Hi,
beim Corri musste ich an der Kupplungsbetätigung noch nicht´s reparieren. Ich kann das nur theoretisch beschreiben.
Also: Der 2. Zylinder muss im Fussraum sitzen, der wird durch das Kupplungspedal betätigt, der wirkt als "Pumpe".
Damit gibt es erfahrungsgemäss wenig Probleme.
Die Zylinder am Getriebe sind da anfälliger. Du müsstest den mal abbauen. Das ist sicher nicht sehr schwierig. Wenn der kaputt ist ist der normalerweise irgendwie undicht, also der müsste feucht von Bremsflüssigkeit sein.
Schau das erstmal nach, der Rest ist dann komplizierter.Und Du kannst das Kupplungssystem auch mal entlüften, da ist ein Entlüfterventil (am Zylinder am Getriebe) dran, das geht genau wie bei der Bremse. Das beseitigt nicht die Ursache, aber könnte weiterhelfen, um den Fehler zu finden.
Grüsse, Steffen! -
-
-
Ich würde mal billiger anfangen.
Laß einfach mal den ganzen Kreislauf entlüften. Hört sich so an, als währwe da Luft drinne.
Ist die billiste Variante. war bei mir auch so. war nur Luft drin und die Kupplung kahm sofort nach dem loslassen.
Wenn das nicht hilft, zu Stahlgruber oder Co. (wenn nötig auch zuVW, aber teurer) gehen und einen sogenannten Nehmenzylinder für die Kupplung kaufen. Den Geberzylinder (Fußraum) hab ich sogar noch hier.... -
Also ich hab exakt das gleiche Problem, wenn´s denn ein Problem ist.
Der Vorbesitzer hat Anfang des Jahres die Kupplung mit Nehmerzylinder erneuert und sie trennt auch erst kurz vorm Bodenblech. Aber anfangen zu trennen tut sie schon recht weit oben. -
Hallo,
also ich war heute nochmal bei der Werkstatt und habe wegen dem Nehmerzylinder gefragt .... . Nachdem der Mechaniker sich das mal angeschaut hat meinte er man könnte so nix besonderes sehen. Könnte man erst sehen wenn das Getriebe runter wäre .
Dann isser noch ne Runde gefahren und meinte er würde auf jeden Fall auf eine verschlissene Kupplung tippen, aber garantieren könnte er es natürlich auch nicht . Für Montag ist ja nen Termin für ne neue Kupplung, er meinte wenn dann das Getriebe runter ist könnte man immernoch entscheiden ob die Kupplung gut ist und evtl. nur der Zylinder getauscht werden muss ... .
Was sagt ihr dazu ? -
Hallo!
Bist du dir ganz sicher, das deine Schaltprobleme ausschließlich an deiner Kupplung liegen? Mit meiner Kupplung hatte ich bis jetzt gar keine Probleme, aber bei mir wurde eine Zeit lang das Schalten auch immer schwerer. Daraufhin habe ich mein Getriebe einfach neu einstellen lassen. Das hat schon mal viel gebracht und als "Abrundung" habe ich dann noch bei der letzten Inspektion das Getriebe Öl wechseln lassen und zusätzlich wurde noch so ein Teflonzusatz beigegeben, jetzt geht alles absolut erste Sahne .
Gruß
-
Du hast Deine SCHALTUNG einstellen lassen?!
[ 30 November 2002, 13:55: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ] -
-
Ich bin kein Mechaniker, dann eben nicht SCHALTUNG, sondern GETRIEBE, bzw., die Seilzüge des GETRIEBES. Das müsste jetzt so hin hauen.
-
Doch Schaltung Nicht, daß nachher einer fragt wie er sein Getriebe einstellen kann *g*
-
-
Hallo,
habe eben mit der Werkstatt gesprochen, war wohl tatsächlich die Kupplung hin !
Wird grade wieder alles zusammengebaut, dürfte so gegen 19:00 Urh fertig sein . Hoffe mal das ich dann endlich mein neues Auto mal genießen kann
Werde mich auf jeden Fall nochmal melden wie´s dann aussieht, und nochmal danke für die ganze Hilfe ... . -
Tja wäre auch zu schön gewesen . Die alte Kupplung is raus, total fertig, fast bis auf die Nieten . Problem weg ? Schön wärs.... . Mittwoch kommt der gute Rest, macht insgesamt 925€ :mad: .
Zu allem Übel ist auch noch der rechte Scheinwerfer ausgefallen, die Bremsflüssigkeit ist pech-schwarz und hat über 3% Wasseranteil, und der Ölstand war auf Minimum .
Hab ich mir eine richtig schöne Schrottkarre angeschafft .
Soll ich noch vom Hydrolager anfangen ? Besser nicht ... -
-
Naja, das sind doch alles Sachen die halb so schlimm sind.
Das tut vielleicht jetzt erstmal weh, aber wenn er dann läuft dann freust du dich.PS: Hast du das mit der Kupplung nicht schon bei der Probefahrt gemerkt? Und nicht mal den Ölmeßstab rausgezogen? Nu ist es eh zu spät, aber ich wollt nur sagen das man solche Sachen vor dem Kauf hätte bemerken können.
-
Hallo,
bin ihn ca. 25 minuten gefahren, da war eigentlich nix . Nur zwichendruch hat mal der erste gang was geknackst beim einlegen, dachte mir aber nix dabei, is ja bei vielen autos wenn sie nochn bissle rollen .
Gleich am nächsten Tag fingen dann die Probleme an ... . Bleibt mir ja jetzt nix anderes übrig als das alles zu reparieren, sonst wäre das ganze Geld ja in den Wind geschossen .
Weh tuts trotzdem, kann mir halt net knapp 1000 € ausm ärmel schütteln .
Und mein kaufgrund war, das der Wagen so gepflegt war, wobei ich da wohl übern Tisch gezogen wurde... kommt mir jedenfalls so vor .
Hoffe trotzdem das er (in absehbarer Zeit) mal schön läuft . -
Tröste Dich, ich hab genauso viele Probleme. Aber das war mir von Anfang an klar und hab dementsprechend auch nur 1400 Euro für die ganze Karre gelöhnt.
Aber: Erstens kauft man kein Auto ohne den Ölpeilstab einmal rauszuziehen, auch wenn man meistens eh nix sieht. Zweitens muß das Auto ja nicht schlecht sein nur weil der Ölstand auf Minimum ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!