Phänomen "Knall beim Gas wegnehmen"

• Hi

Das es leise knallt aus dem Endschalldämpfer beim Gas wegnehmen kann ich mir noch technisch erklären, aber wieso verändert sich dies so stark beim Einbau einer geänderten Nockenwelle?

Bei mir wurde der Knall massiv lauter nach dem Einbau und das kann ich mir noch nicht so erklären. Hat's auch was mit anderem Motorentuning zu tun? Habe unter anderem ein 68er Laderrad und noch ein paar andere Sprint-Details drin :winking_face:

[ 28 November 2002, 10:27: Beitrag bearbeitet von: silver ]

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• Ein Knall im Auspuff ist eine "Nach-Verbrennung" im Auspuff.
    Da entzünden sich benzinhaltige Restgase und verpuffen.

Das kann durch viele Sachen verstärkt werden: :deal:

1) undichter Auspuff bzw. Loch im Auspuff:
    hier gelangt frischer Sauerstoff zu ne Restgasen hinzu was für
    eine erneute Entzündung reicht :face_with_rolling_eyes:

2) andere Nockenwelle:
    hier sind die Öffnungszeiten der Ventile geändert und das
    Auslassventil bleibt evtl. länger auf. Dadurch gelangen Teile
    der Verbrennung in den Auspuff und... :peinlich:

3) anderer Chip:
    hier ist die Einspritzdauer und der Zeitpunkt verändert,dann
    wird evtl noch eingespritzt wenn die Ventile schon/
    noch auf sind bzw. das Gemisch wird fetter so daß
    nicht alles restlos verbrennt :winking_face:

Gruß
    Nicolai

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi

Wo ich vorher einen Nothelle Chip gefahren bin,knallte der auch laufen beim Gas wegnehmen und ich hatt so schönes Pfeiffen vom Bypass wenn ich die Gänge gewechselt habe!

Dann hatte ich Tobis RS Chip - der Wagen lief wirklich super!

Aber leider hat da nix mehr geknallt und gepfiffen hat leider auch nix!

Woran kann das liegen?

Gruss Kochi

• hmm. ich hab motor original, leerer kat und msd+esd von supersprint, knallt schön beim schnell-beschleunigen (beim schlaten :winking_face: ) find ich irre leiwand. geht aber leider (zumindest in meinem fall) ziemlich auf den zahnriemen bzw eher auf die spannrolle desselben..

Gibt's da irgendwelche hinweise wann man die wieder tauschen sollte? gibt's da eventuell stabilere? (die vom Zahnriemen)

• EIn Freund von mir hat das auch bis auf das es bei ihm richtig extrem ist, das hört sich an als ob Dynamit explodieren würde dabei kommt eine ca. 30-50 cm lange stichflamme aus dem Endrohr. Der hat auch eine Supersprint Gr.A ohne Tüv und nen leeren Kat drinnen, die haben aber irgendwas am Steuergerät rumgefummelt.

• flamme konnte ich auch teilweise sogar bis zu nem meter, ausrüstung wie jetzt nur der motor war ein bisschen verstellt :winking_face:

hat mich im übrigen oben genannte spannrolle und somit einen motorschaden gekostet ...

[ 28 November 2002, 23:05: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

• Genau: Der Zündfunke und damit die Verbrennung läuft dann so spät ab, daß die Explosion noch abläuft wenn die Auslassventile schon auf sind. :grinning_squinting_face:

Zwei Sachen müssen klar sein:

Falls noch ein Kat drin ist...nicht mehr lange

Die Leistung wird damit schlechter, da ja der Verbrennungsdruck durch die offenen Ventile entweicht, statt auf den Kolben zu wirken :face_with_rolling_eyes:

89er Corrado G60

• So würde ich das sehen :winking_face:
    Wenn die Zündung im ungüstigsten Fall eine Verbrennung auslöst wenn der Kolben noch am Komprimieren ist, wirkt die Kraft in beide Richtungen gegeneinander :errrr:
    Kurbelwelle und Nockenwelle wollen in nicht mehr dasselbe tun und da der Zahnriemen nun mal die Verbindung ist... :peinlich:

89er Corrado G60

• @ Kochi

Dein Beitrag ist der Hammer :super:

Das ließt sich so Klasse mit dem Satz : Aber leider knallt und pfeift er jetzt nicht mehr... :rofl::schrei::schrei::rofl:

Ich bin beinahe abgebrochen vor lachen....

Jeder sagt immer : Hilfe mein Corri knallt oder pfeift....

Mußt ich jetzt schnell loswerden.. :super:

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• @ Mechanix

Ich hoffe es geht Dir jezt wieder besser! :winking_face:

Ich wusste nicht wie ich es anders schreiben sollte!
    Ich mag halt das Geräusch des "abblasens" :schrei: das mein G60 leider nicht mehr gemacht hat! Gelaufen ist der Motor mit dem Chip super nur die "Geräuschkulisse" hat sich verschlechtert! :confused:

Gruss Kochi - derauchwiederpfeiffenbeimschalltenundhochdrehenhabenwill :coolsein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!