Starter von nem anderen VW verwendbar?

  • Hallo,


    Da ich nen Corrado gefunden habe der mir zusagen würde ( 16v :) ) bei diesem aber der Starter kaputt ist möchte ich nun gern wissen ob ich für nen Corrado den Starter von nem anderen VW nehmen kann, oder gibts für die Corris extra Starter?


    Wär mir sehr wichtig, weil ich einen bei der Besichtigung mitnehmen würde um eventuell vor Ort zu klären ob der wirklich nur nen Starterdefekt hat?


    Danke für eure Hilfe im Voraus, iGi

  • Hi,
    also der Anlasser passt von sehr vielen anderen VW´s, insgesamt 61 andere Autotypen haben den passenden Amlasser drin.
    Dürfte also nicht das Problem sein.


    Erfahrungsgemäss liegt es aber meist am Zündschalter. Das kann man recht einfach testen:
    Mit einem kleinen Schraubendreher am Anlasser überbrücken.
    Das dicke Kabel, welches von der Batterie kommt mit dem dünnen Kabel (da ist nur das eine) verbinden. Wenn der Anlasser dann geht, wird es warscheinlich an dem Zündschalter liegen.
    Der ist nicht sehr teuer, nur das Wechseln ist etwas belastend.

  • Hi,


    also erstmals DANKE für deine Hilfe.


    Könntest du mir detailiertes dazu sagen? Und zwar ob z.B.: ein Starter von nem Golf 3, oder Passat gehen würde, weil ich einen solchen günstig auftreiben kann wie sich herausgestellt hat.


    .... bye

  • Hab gerade mal nachgeschaut Teilenummer ist
    02a 911 023 beim Corrado, Passat und Golf.
    Die haben aber alle einen Index Bichstaben hinter der nummer. Da wird es also unterschied geben bei den Anlassern. Frag am besten mak bei VW in der Werkstadt einen Meister was der dazu meint.
    Was Steffen G aber meinte ist eine Defekt Kontaktpaltte die unter dem Zündschloss sitzt, die geht schon mal gerne kaputt, da sagt der Anlasser nämlich auch keinen mucks mehr. Kannst du aber am Stecker vom Anlasser nachmessen.
    Vielleicht ist beim Anlasser aber auch nur der Magnetschalter hinüber und hängt etwas, die gibts erstens einzeln und zweitens lassen die sich durch leichte Hammer schläge zu arbeit überreden.


    Gruß Oxmox

  • Hallo


    Kannst theoretisch alle nehmen nur haben neue modelle einen
    anderen Stecker dran.Hab in meinem 2.0 auch einen Anlasser vom G60(Spezial Tuning :frech: ).
    Anlasser wechsel geht recht schnell(ca.30min für ungeübte auf
    der Strasse)sind nur drei Schrauben+kabel,aber motor abstützen nicht vergessen sonst fällt er evtl. ein stück nach vorne,
    weil eine der drei schrauben denn motor hält.


    Aber erst mit einem Hammer probieren,oder tüchtig anschieben :super:
    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • Anlasser für Corrado 89-95 4 Zylinder;Passat 90-93;Golf 90- 91


    Kennzeichnung Anlasser
    02A 911 023- A /E für KR,PG
    02A 911 023- F für KR,PG,9A,2E,ADY
    alle mit 1,1KW


    Das, was oxmox bestimmt meint, ist der Zündanlasschalter.
    Wenn der defekt ist, muss man Lenkschloss abbauen weil der Schalter gerade dort mit dem Schloss verschraubt ist, wo man nicht hinkommt.

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • Hi,
    also teste erstmal Anlasser und Zündschalter.
    Wenn Du dann doch noch die Info brauchst, von welchen Fzg.-Typen der Anlasser passt, muss ich mal sehen, wie ich das mache.
    Ich kann das nicht drucken oder irgendwie speichern. (oder weiss nicht, wie?!)
    Ich kann da nur die Bildschirmansicht fotografieren und Dir als E-Mail schicken. Ist aber kein Problem,


    Grüsse, Steffen!

  • @SteffenG
    Drücke wenn Du die entspr. Seite aufgerufen hast die "Druck bzw. Print" Taste an Deiner Tastatur. Rechts neben den ganzen "F-Tasten" Dann hast Du die Bildschirmansicht in der Zwischenablage. Kannst Du dann in einem beliebigen Grafikprogramm einfügen und speichern.


    Ciao
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!