Habe meinem Corrado bei der letzten Sammelbestellung auch eine Hartmann Komplett-Anlage gegönnt.
Dank Stefan - vielen Dank nochmals für Deine Geduld mit mir !!!- ist das gute Stück auch bei mir angekommen. Habe es in die Werkstatt geschleppt (ich ja schwache Frau ) und der Ärger begann...
Der Mittelschalldämpfer passt nicht zwischen 2. Topf und Kat. Sagte mir meine Werkstatt.
Ich ja Laie, habe Hartmann angerufen, da ich Stefan nicht erreichen konnte, und gefragt, warum wieso weshalb. Der nette Herr Fuchs erzählte mir, daß auf dem Schalldämpfer eine Zuschnittanleitung draufkleben würde und warum die Werkstatt diese nicht gesehen hätten.
Ich heute in die Werkstatt und mir die Sache mal angeschaut und erklären lassen. Tja, das Problem liegt zum einen daran, das diese nette Zuschnittanleitung für Golf xyz ist und nicht für Corry's und zum anderen, daß mein Corrado einen relativ großen Kat hat und die Zuschnittmöglichkeit so realisierbar war.
Mein Chefmechaniker rief dann bei Hartmann an, und hat erst mit einer Dame 10 MInuten +/-5 gesprochen, die aber null Ahnung hatte wie sich heraus stellte. Er wurde dann mit besagtem Herrn Fuchs verbunden. Herr Fuchs sagte "Wir können nicht für alle Eventualitäten eine Skizze (=Zuschnittanleitung a.d. Posters) anfertigen". Als ich das hörte bin ich doch bald geplatzt !! Im Zeitalter von Computern ist es doch wohl kein Problem einmalig für die diversen Möglichkeiten eine Technische Zeichnung zu erstellen !!!!!
Er fragte dann nochmal nach der Fahrgestellnr. meines Corrys und meinte, daß die ja für die Anlage in Ordnung wäre - was Stefan ja auch schon sagte, da ich die ja sonst nicht gekauft hätte. Dann erzählte, er meine Chefmechaniker dauernd von einer Doppelmuffe, die mein Corry nicht hat und die auch von den Ausmaßen nicht passen würde, da mein Corry ja einen schönen großen Kat hat. (Der (Corry) wurde ja von Karmann gebaut und die haben unterschiedliche Kat's verbaut, da können wir auch nix für, daß die Anlage nicht so einfach passt - Aussage von Hr. Fuchs)
Mein "Chefmech" wollte nun von ihm wissen, ob er das breite Stück wie in der Anleitung absägen könnte, daß restliche Rohr vor dem Schalldämper bis auf ca. 3 cm kürzen könnte und das breite Verbindungsstück zum Kat wieder anschweißen könnte und wie es garantietechnisch aussehen würde. Tja, Hr. Fuchs wand sich am Telefon wie der Wurm an der Angel. Wie meine Werkstatt den Schweißen würde, den das sei ja nun mal Edelstahl. Da wir eine Edelstahl-Firma um die Ecke haben bekommen wir das gerade noch geregelt. Ob mein Chefmech ihm das nicht mal aufzeichnen könnte (so kann man auch zu einer weiteren Zuschnittanleitung kommen), da er erst die Technik fragen müsse. Was mein Chefmech dann auch morgen macht.
Meine Frage: Habt Ihr auch die "Pass-Probleme" ? Oder habt Ihr Euch die Teile immer passend gemacht ?
Ich habe von so vielen Seiten - auch im Forum - immer wieder gesagt bekommen, daß Hartmann eine hohe Passgenauigkeit hat. Aber nachdem, was ich da heute gehört habe, sage ich nur das war die erste und letzte Hartmann-Anlage, die ich gekauft habe !!
Ich finde es echt eine Verarschung vom Kunden, wenn ich erst gesagt bekomme - ja auch laut Gutachten - das Teil passt unter nen Corrado und dann auch nur, wenn Du dies absägst, dass absägst, dies zeichnest, usw.
Sowas sollte sich ein Unternehmen in der heutigen Zeit echt nicht mehr leisten !!
So, daß mußte mal raus ! Ich bin auch schon auf Eure Erfahrungen gespannt.
Wolfi