I´sch habe gar keine Aaalupedale
Gänge gehen komisch rein
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Markus Kiefer
Habe das gleiche Problem mit der Kupplung.Bei kalten Motor flutschen die Gänge richtig rein, nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, hakt besonders der Rückwärtsgang.Da muß man fast schon stundenlang die Kupplung treten, bis der Gang ohne ein Mucken reingeht.
Liegt wohl daran, daß die Kupplung schon ein wenig verschlissen ist... -
Marcel: Probier mal das aus: Wenn Du, bevor Du den Rückwärtsgang einlegst nochmal kurz in den ersten gehst, könnte das Problem gemildert werden. Veruch ist´s auf alle Fälle wert, und kostet ja nichtmal was
[ 18 Oktober 2002, 20:24: Beitrag bearbeitet von: Markus Kiefer ] -
Hi Leute,
auch mal an die Kupplungshydraulik denken.
Ev. mal entlüften.
Wenn es durch Entlüften besser ist, ist das Problem zwar nicht beseitigt, aber man weiss erstmal, was los ist. -
Könnte es eventuell an verschliessener Kupplung liegen oder
daß der Hydraulikzylinder der Kupplung nicht mehr richtig pumpt? -
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Markus Kiefer
Werde das mal probieren.Der Hudraulikzylinder ist bei mir schon erneuert worden und entlüftet ist er auch. eher so ein Smilie :mad: ,weils ja nicht billig war.
Außerdem kommt aus dem Getriebe immer ein Geräusch(kann es euch leider nicht beschreiben), wenn man die Kupplung drückt ist es dann weg!
Also ich denke, das das meine verschlissene Kupplung ist!
[ 19 Oktober 2002, 17:23: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ] -
hallo,
an was kann es liegen wenn die gänge beim schalten hakeln, besonders wenn ich in die 2 schalten möchte (kracht es manchmal als würde ich die kupplung nicht richtig getreten haben)... kann mir da jemand helfen? -
Wahrscheinlich Synchronring defekt. Beim Schalten in den 1. Gang gibt es keine Geräusche?
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Wahrscheinlich Synchronring defekt. Beim Schalten in den 1. Gang gibt es keine Geräusche?
Nee... Das ist es ja, nur der 2te aber auch nicht immer... Die anderen Gänge hakeln nen bissi...es kam aber von heute auf morgen... Kann ich das selbst machen ? Gruß chris
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Bei mir zickt der 2te Gang ( 16v ) auch herum.
Allerdings nur bis ich im Getriebe einmal ordentlich durchgerührt habe
Nach 10 min Fahrt ist schluss.
Vom flutschen der Gänge kann zwar auch dann nicht wirklich die Rede sein aber es stört nicht weiter.
BTW ....kennt das noch jemand, das wenn man den 2ten Gang einlegt, der Ganghebel an der Schaltkulisse anschlägt?? Also an dem Plastikrahmen bzw Schaltsack.... -
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Mach doch mal ne Grundeinstellung um zu sehen, wo evtl. Verschleiß vorhanden ist. Meistens ist nach der Einstellung alles wieder leichtgängig
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Okay Grundeinstellung klingt gut ( falls du mich meinst ).
Kann man das selber machen oder machen das nur VW Werkstätten?Mfg Nord
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Wahrscheinlich Synchronring defekt. Beim Schalten in den 1. Gang gibt es keine Geräusche?
Nee... Das ist es ja, nur der 2te aber auch nicht immer... Die anderen Gänge hakeln nen bissi...es kam aber von heute auf morgen... Kann ich das selbst machen ? Gruß chris
Naja, das hängt davon ab. Zum Wechseln muß das Getriebe raus und demontiert werden. Zuerst würde ich aber das Getriebeöl kontrollieren und die Schaltung ggf. fetten und bei VW einstellen lassen. Wenn das alles nichts bringt, liegt es wahrscheinlich am Synchronring.
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Ich habe an meinem VR das Gewicht etwas schwerer gemacht. Loch rein, Gewinde rein, und ein etwas dickeres Flacheisen angeschraubt. Siehe da, die Schaltung flutscht. Das selbe auch an meinem Passat VR, selbes Ergebnis!! Beim 3er Golf ist das Gewicht anders geformt, schwerer denk ich auch. Daher kam ich auf die Idee. Wenn mans weglässt, bekommst die Gänge nur mit Gewalt rein!
Mit dem 2. Gang ist eine VW Krankheit! Kenn das garnicht anders! -
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