Startprobleme 16V

  • Hallo zusammen,


    mein Corri spinnt manchmal beim Anlassen. Mal kommt es vor das er sofort ohne Probleme anspringt, ein anderes mal passiert es das er 2 Sekunden orgelt und blubbert einen kurzen Drehzahlsatz macht. Danach läuft er allerdings ruhig im Leerlauf und auch beim Fahren gibts keinerlei Probleme. Wie gesagt, ist nur beim Anlassen das er alle 2 oder 3 mal spinnt. Soweit ich festellen konnte passiert es auch wenn er warm ist. Ich hab in der Suche schon etwas nachgelesen. Wenn ich 3 x kurz die Zündung an mache und beim 4 mal starte springt er immer ohne Probleme an.


    Hat jemand vielleicht das selbe Problem und hat es gelöst? Ist halt ziemlich nervig.


    Grüße


    Alex

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Hallo? Hat denn niemand Ahnung was das sein kann?

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Hi!


    Endlich mal einer der auch nen 16V hat wie ich!


    Versuch doch mal dein AUto bei VW auslesen zu lassen, ist normalerweise kostenlos.
    Das gerät druckt dir einen Fehlerbericht aus, auf dem stehen dann evtl defekte oder wackelkontakte.


    Wenn du den hast poste die Fhler hier mal, kann dir dann evtl helfen, da ich schon fast alles an meinem Cori kapput hatte was nur ging....!


    MFG
    SeriousSam

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

    Automatische Anzeigen

  • Ja probier es mal mit dem Zündverteiler. Wir hatten das gleiche Problem. Aber leider hat das Fehlersuchgerät in der Werkstatt auch den Fehler nicht angezeigt. Wir haben dann 3 Varianten probiert. Und die 3. war es dann, der Zündverteiler.

  • Wenns vom Verteiler her kommt, hilft zur Schadenssuche auch das ausputzen mit Bremsenreiniger. Hallgeber etc. reagieren auf Öl was durch einen undichten WDR reinkommt, ziemlich allergisch, also alles mal richtig mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn die Symptome dann weg sind für ne Zeitlang (bis halt wieder Öl drin ist), hat man den Übeltäter.

  • Ich mach den Verteiler mal auf mal schaun was dabei rauskommt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt weil nach 3x zünden springt er ja ohne Probleme an. Ich hätte auch auf Benzindruck getippt, weis aber nicht was man da machen kann.


    SeriousSam


    Werd ich mal machen lassen, warscheinlich trifft mich dann der Schlag ...


    Ich werd auf jeden Fall mal allem nachgehen und hier posten wenn ich was rausgefunden hab.


    Danke soweit

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Hatte mal ein ähnliches Prob. Bei mir war es irgendein Schalter hinterm Zündschloss. Hat nicht viel gekostet und springt seitdem wieder perfekt an. Wegen Benzindruck kannst du ja mal versuchen erst nur die Zündung anzumachen. Dann warten bis die Benzinpumpe zende gerödelt hat und dann erst starten. Das ganze ein paar mal probieren. Wenn er da jedesmal ohne probs anspringen sollte, würd ich mal Benzinfilter, Pumpe etc. bei VW checken lassen. Zündverteiler etc. würde ich eher für unwahrscheinlich halten, da er dann ja eigentlich jedesmal bocken müsste.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Zoran


    Zündverteiler hab ich überprüft und sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht.


    Tommynokker


    Wenn ich die Benzinpumpe ein paar mal rödeln las dann springt er ja ohne Probleme an.


    Gibt es denn beim 16V kein Ventil oder sowas das verhindert das der Benzindruck abfällt sobald die Pumpe aus ist?
    Wenn die Pumpe ne Macke hätte, müsste ich das nicht auch beim Fahren spüren, z.B. beim Anfahren oder Vollast? Da hab ich wie gesagt null Probleme. Der Corri rennt wie *** , blos anspringen mag er halt nicht gescheit.

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

    Automatische Anzeigen

  • Also, war heute früh gleich bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Ergebnis, kein Fehler vorhanden.


    Weis denn keiner sicher ob es so ein Rückschlagventil gibt und wo es sitzt?

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

    • Offizieller Beitrag

    Da käme dann der Krafftstoffspeicher in Frage.
    447 133 441 und kostet 93€
    Kannst mal bei VW den Druck prüfen lassen.
    Könnte auch am Systemdruckregler liegen der beim Kraftstoffverteiler ist.
    Oder du fragst mal beim Bosch-Dienst der ist evtl. billiger.

    [ 04 Oktober 2002, 09:36: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]

  • Als Ventil kommt wirklich nur der Kraftstoffspeicher in frage. Der hält den Benzindruck in deiner Einspritzanlage für ein paar Stunden wenn das Fahrzeug aus ist.Das macht man weil sich sonst ohne druck Gasblasen bilden würden und du dann Startprobleme hättest. Allerdings nur beim Warmstart.Es könnte sein das bei dir die Benzinpumpe kaputt ist. Wenn du die Zündung anmachst sollte sie kurz laufen bis genug Druck aufgebaut ist und dann wieder abschalten. Läuft die Pumpe sehr lange kannst du davon ausgehen das sie kaputt ist. Richtig sicher kannst du dir aber erst sein wenn du die Fördermenge prüfen läßt.

  • Tja...So wie es aus sieht,habe ich das gleiche Problem.Werde mich nächste Woche auch nochmal schlau machen.Mal sehen was das wird.@Autolycus:Haste im kalten zustand beim ersten anfahren auch ein loch beim leichten beschleunigen?

    Die Sonne scheint mir aus dem Ar...!
    93er 16V Violett-Metal.,FK Edition(Gewinde),30er Raid,Rieger Grill,Spurplatten vo.und hi.,Fächerkr.Supersprint.Wichers Domstrebe!

    Automatische Anzeigen

  • Tja, anscheinend ist das ein Problem beim 16V. Unser hat im kalten zustand beim ersten anfahren auch ein Loch beim leichten beschleunigen. Schecklich. Haben den Fehler auch bis heute nicht gefunden. Wir haben Ihn auch für paar Tage in der Werkstatt gehabt und der Mechaniker hat ihn auch mit zu Hause gehabt, aber wie es so ist er lief einwandfrei. (Ist halt wie beim menschen, kaum muß man zum arzt ...).


    Hat denn keiner eine Idee was das sein kann? Jetzt wo es draußen wieder kälter ist nervt das nämlich ganz schön?

  • Matthias-16V
    Die Pumpe schaltet nach 1-2 Sekunden wieder ab. Denke nicht das es daran liegt. Ich tippe aber trotzdem darauf das der Benzindruck beim Anlassen nicht passt, ich weis nur noch nicht wo er den Druck verliert. Da das Problem nicht immer auftritt hab ich halt bei VW mit der Benzindruckmessung so meine Probleme. Wenn ich das machen lasse dann funktionierts bestimmt und sobald ich aus der Werkstatt fahre spinnt er wieder.


    Sandman
    Jupp, habe auch das Loch beim Anfahren. Tritt aber nur auf wenn er über Nacht gestanden ist und auch nur ganz kurz, ist nicht weiter dramatisch. Danach läuft er einwandfrei, also keine Löcher mehr beim beschleunigen.


    Wenn ich mir die Antworten durchlesen sieht es wohl nach einer Macke beim 16V aus. Ist alles nicht dramatisch, nur manchmal nervt es halt.

    [ 06 Oktober 2002, 21:55: Beitrag bearbeitet von: Autolycus ]

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Hab jetzt nochmal alles mögliche überprüft. Die Benzinpumpe scheint in Ortnung zu sein und der Druck passt auch so weit.


    Jetzt hab ich mich nochmal an den Zündverteiler gemacht und siehe da, es sieht so aus als ob Öl im Zündverteiler ist. Gehört das so oder soll ich das Ding sauber machen? Wenn das nicht normal ist wie bitte kommt da Öl rein?

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Danke :super:


    Wer lesen kann ist natürlich im Vorteil :spineyes:

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!