Lautes Heulen bei 80 km/h! Wer hat ´nen Tip?

  • Moin!


    Ich war neulich in der Werkstatt (Dichtungen vom Ölkühler waren defekt). Als ich nach der Reparatur nach Hause gefahren bin, habe ich ein helles, relativ lautes Geräusch wärend der Fahrt festgestellt, welches vorher nicht da war. Ich kann es nicht genau lokalisieren, glaube aber, es kommt aus dem hinteren Bereich des Wagens. Das Geräusch kommt dem Heulen nahe, welches bei Fahrten in Spurrillen oder auf Straßen ohne Teerdecke auftaucht (oder auch bei Fahrten mit Winterreifen auf trockener Straße). Nur noch etwas lauter. Am schlimmsten ist es bei exakt 80 km/h. Den Motor hört man fast gar nicht mehr. Weder der Gang noch die Drehzahl spielt dabei eine Rolle.


    Ich habe mir zumindest von außen alles angesehen, kann jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich habe demnächst wieder einen Termin bei der Werkstatt.......


    Also, was meint ihr: Was sollte man zuerst prüfen bzw. was könnte das sein? Reifen scheinen O. K. zu sein.


    Danke!


    P. S. Ist ein 93er VR6, war vor einigen Tagen zur Inspektion!

  • Hallo Umbrella


    Ich schätze an deinem Corry ist ein Radlager defekt. Bocke ihn einfach mal hinten auf und drehe an den Rädern. Wenn du ein lautes "rollendes" Geräusch hörst an einem Rad ist es das Radlager. Mit deinem Werkstattbesuch hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

  • Also ich denke eigentlich auch, dass das nichts mit der Werkstatt zu tun hat. War bloß komisch, dass es ausgerechnet unmittelbar danach auftauchte.


    Radlager?! O. K., werde ich mal prüfen (lassen).

  • Corradoman
    Mit deiner Methode prüft man das Radlagerspiel. Wenn das Spiel zu groß ist heißt das noch lange nicht daß das Radlager defekt ist.

    Automatische Anzeigen

  • Metalucifer hat recht!! So prüft man, ob das Radlager defekt ist. Und zwar nur so. Hat mir der Werkstatt-Leiter vom VW Zentum Kiel heute erklärt. Die Methode von Corradoman bringt leider gar nichts, da insbesondere die Hinterräder immer Spiel haben (müssen). Jedenfalls in diese Richtungen.


    Tja, die Radlager sind es bei mir nicht. Es wurde kein Fehler gefunden. Scheinen die Reifen zu sein (Abrollgeräusch). Na was soll´s: Hauptsache es ist nichts kaputt!

  • Hi,
    was für Reifen hast Du denn?
    Meim Bekannter hatte mal auf einem OPEL Vectra irgendwelche neuen FULDA´s drauf, die haben auch sehr laute "Radlagergeräuche" gemacht. Das war aber extrem, so laut ging das Radio nicht!

  • Ich fahre rundherum TOYO PROXES T1-S 215/40ZR16 86W auf 9x16 Borbet T ET30, HA mit 5mm Distanzscheiben. Die Reifen sind in der Tat laufrichtungsgebunden. Ob die richtig montiert sind, habe ich aber gleich als erstes geprüft. Ist alles O. K.


    Merkwürdigerweise habe ich das Geräusch heute nicht mehr wahrgenommen. Echt komisch. Ist offenbar so gegangen wie es gekommen ist. Allerdings war es heute naß auf den Straßen: Mal abwarten was man hört, wenn es wieder trocken ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!