16 Auslassnocke als Einlassnocke?

  • Hallo
    Ich habe auf einigen amerikanischen Seiten gelesen (z.B scirocco.org), dass man beim 16v die Auslassnocke als Einlassnocke fahren kann. Man muss nur den Antrieb für das Nockenwellenrad abflexen und die Nocke "irgendwie" versetzt einbauen. Da ich für meinen 9A nun einen Satz KR Nocken habe habe ich mir gedacht, gleich die Auslassnocke einzubauen. Kennt sich jemand damit aus oder gibt es auch eine deutsche bebildete Anleitung? Lohnt sich die Sache überhaupt und ist ein Rundlauf gewähreistet, mit dem man die AU schafft? Wie sind die Steuerzeiten der Nocke? Vielleicht weiss ja jemand etwas zu dem Thema.

    Mfg
    Thomas

  • Ja, ich glaube aber es ist einfacher nur die Einlaß Nocke vom KR einzubauen! Als irgendwelche Experimente - aber falls du das doch machst melde dich, wäre gespannt auf das Ergebniss.

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  • Zum Thema "Double exhaust cam trick"...

    Can A Stock 16v Exhaust Cam Be Used As An Intake Cam?

    A tuner/builder/racer of championship A2s since '90 gave some concrete data concerning the use of the exhaust cam as the intake cam. Here's his quote

    "If you want some cheap horse power then take a second exhaust cam, cut off the end and install as an intake this as 10.2mm of lift over the 9.6mm euro intake and I think, only 8.8ish on the US spec) you then re-machine the woodruff key slots in both cams to enable a phase angle of 106 degrees. You then need to install them with a 106 degree peak opening point on both symmetrically. This coupled with fitting larger exhaust valve seats that enable the use of the 28mm valve and not the 27mm seat you have now with your 28mm valve, makes a good 155hp with a suitable exhaust system. You also get an additional 800rpm attached to your power band (60% of this at the lower end I may add). However this would be classed as cheating so we didn't actually do this to our motors. (Pinocchio comes to mind!!)."

    I've heard/read this many times and have actually test driven a Scirocco 2.0 16v w/the exhaust cam as the intake but it wasn't in the best state of tune so it was hard to tell the performance of the cam. The above is the first somewhat concrete data of the exhaust cam. It looks like it would be a better cam than the euro intake cam at least on the high end. I'm assuming that it could be used w/ the stock valve springs.

    Stock springs should have roughly 60lbs. pressure
    TT's HD springs have about 90 - 100lbs. (they are all checked and matched in house at Techtonics to be within 2- 4lbs)
    Installed Height (between up and lower retainers) is 1 2/35 inch

    Here is another view:

    The 16V exhaust cam does have the duration and lift to produce quite a jump in horsepower at the expense of some torque, when modified into an intake cam. Major downside is idle. On CIS-E cars it's almost impossible to get it to idle, without cranking the bypass screw wide open (to over 1500 rpms), and even then it is very rough. The idle can be smoothed out a tad with a custom chip in the Motronic 16Vs, but is still quite lumpy. To convert over an exhaust cam to intake specs, cut off the cam gear snout and approximate a timing mark 180 degrees off on the chain sprocket. Actual timing will still be about 6 degrees off, which you cannot compensate for. An adjustable sprocket will only change the intake/exhaust index to the crank, not to each other. I recommend springing for the Neuspeed cam for a couple reasons: no one has the Euro 16V intake cam available stateside, and the Neuspeed profile actually produces a better powerband. The shorter duration (250 vs 252) and lower lift (.378 vs .380) seems to retain all of the stock torque curve, while adding some noticable hp above 5k rpms. I'm not sure if NS profiles the cam this way for emissions or power reasons, but it definitely has a stronger low end vs the Euro version. Couple this cam with a Garrett chip, TT exhaust, and a 2.0l and you'll have a low 15 sec GTI. We built a 2.0l 16V for a Scirocco customer, using a 1.8l p&p'd head, tweaked CIS-E FI, Borla exhaust and this cam and he runs the quarter in 14.6 on street tires.

    Funzt also, ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Eine komplette Übersetzung hab ich mir mal lieber erspart :grinning_squinting_face: ...

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  • Hallo
    Ich habe nun die 2. Auslassnocke bei mir eingebaut. Ich merke aber leistungsmässig keinen Unterschied. Das Problem beim Einbau ist, das man nicht nach den original Markierungen gehen kann und sich nur irgendwie die Stellung der alten Nocke vor dem Einbau merken kann. Dann ist da nur ein Versatz um einen Zahn in jede Richtung möglich. Die Frage ist nun, da ich keine Leistungssteigerung bemerkt habe, ob es sein kann ,das ich die Nocke um einen Zahn versetzt eingebaut habe. Aber ich habe gehört, das da sehr wenig Luft zwischen den Ventilen und den Kolben ist. Vielleicht weiss da ja jemand etwas darüber ob der Motor noch durchdreht oder wie sich das auf die Leistung auswirkt, wenn man da einen Zahn Versatz drin hat. Mich würde auch interessieren wie viel Grad die Auslassnocke hat, denn der läuft schon etwas unrund im Stand. Ansonsten dreht er normal hoch wie immer und er läuft auch gut im unteren Drehzahlbereich. Sollte ich es mal mit nem Chip probieren?
    Ich hoffe ihr hab ein paar Antworten für meine ganzen Fragen parat...

  • Hey Hut ab, hätte ich mir jetzt nicht gedacht das du das durchziehst. :yipieh:

    Kann die aber leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen - aber falls du was rausbekommst, schreib es hier rein, das interessiert mich jetzt brennend.
    Besonders weil ich das Englische nicht so verstehe.

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  • Hallo
    Das Problem beim Einbau ist, das man nicht nach den original Markierungen gehen kann und sich nur irgendwie die Stellung der alten Nocke vor dem Einbau merken kann. Dann ist da nur ein Versatz um einen Zahn in jede Richtung möglich.

    und nach welchen wert richtet man sich da?

    p.s. tut mir leid, wenn ich sowas altes hervorgrabe, aber vor dem problem werde ich bald stehen.

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