Tach auch,
kann mir einer einen Tip geben, wie ich günstigst mein Klima (Bj. 89)wieder ans laufen kriege?
Wirklich kalte Luft kommt da nämlich nicht mehr raus.
Gruß, der Renner
Alte Klimaanlage
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Nur, wenn Du ins benachbarte Ausland fährst und dort das alte (FCKW-haltige) Kühlmittel R12 nachfüllen läßt!
Andernfalls mit einem neuen Kältemittel wird's teuer! :mad:
[ 12 September 2002, 14:52: Beitrag bearbeitet von: Thomas ] -
Jau, hab´s mir fast gedacht.Kann ich irgendwie testen ob die Anlage überhaupt noch funktionfähig ist??
Gruß -
- Offizieller Beitrag
Such Dir irgend einen Betrieb für Klimatechnik (also nicht gerade einen VW-Händler), die können das!
-
oder halt mit retrofit kit nachrüsten und neu befüllen... kostet wenn es böse kommt zusammen mit neuem trockner kanpp 100 Tacken, trockner muss nicht immer gewechselt werden.
tomas
-
-
Hi,
ich hab bei mir das R 413A auffüllen lassen, hat ca. 70€-80€ gekostet, die Fa. hat das bei mir zu hause gemacht.
Das R413 A soll aber nicht so gut wie das R 12 sein.
Weiss auch nicht so recht, les doch mal das Archiv durch, da steht auch viel über Klima drin!
Grüsse, Steffen! -
Hi.
Jo, hab ich auch mal gehört, daß das R413a nicht so toll Kühlen soll, wie das Tetrafluorethan (proll)
Aber dafür braucht man ja auch nix umrüsten.
Ich muß aber sagen, daß ich da nicht wirklich nen grossen Unterschied festgestellt habe.Grüsse
Aero -
Ich auch nicht!
-
6 Grad bei 30 Grad Außentemperatur ? Immer kühles Bier im Corrado?
Zwecks Auslandsbefüllung steht ja was bei mir auf der Homepage, kann das R12 nur empfehlen. Der Nachteil ist nur, das die Leute die mitfahren richtig frieren, wenn man es drauf anlegt . -
Hi!
Habe auch eine alte Klimaanlage! Konnte meine Noch mit altem Mittel befüllen lassen. hat aber meine ich so um die 100€ gekostet.
War in Betzdorf/Westerwald.
Dummerweise hatte mein Klima Kompressor einen Haarriss und das ist alles wieder rausgelaufen!!!
VERDAMMT !!!!
MFG
SeriousSam -
-
Hi,
also ich hab da Vergleichswerte zu Zorans Angaben.
Bei mir mit dem R 413a 8° bei 22° Aussentemperatur.Also ist da schon ein Unterschied.
Ich weiss aber nicht, ob man die VR6 und G60 Klimaanlagen so einfach vergleichen kann.@ Sam: wenn das Ozonloch in den nächsten 30 Jahren grösser wird weiss ich ja warum!!
[ 13 September 2002, 23:35: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ] -
@ thomas wenn ich Umrüsten lasse muss ich doch aber auch Das oel vom Kompressor mitwechseln oder?
-
Hi
Also ich habe meine beim Kältebetrieb neufüllen lassen mit r413a und habe keinen Unterschied festgestellt.Ich hatte bei meiner alten Steuerung nur das Problem das der Temp.fühler unterm Armaturenbrett zu zeitig abschaltete.Aber die ist ja nun draußen und Geschichte.
Gruß Karsten -
Hi
Eigentlich sollte das Öl schon mitgewechselt werden, aber wie will man das auch realisieren?
Das Öl ist ja im kompletten Kreislauf.Soweit ich da bescheid weiß, wird der Trockner getauscht, und die Anlage neu befüllt (auch mit frischöl dabei).
Bin mir aber nicht ganz sicher.Grüsse
Aero -
Das Öl wird abgesaugt. Wir haben dafür so ne Kiste inner Werkstatt anschließen und Hurra.
tomas
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!