Hi Leute!
Nun mal eine lange Geschichte.
Ich hab meinen Corri jetzt schon über 3 Jahre.
Irgendwann hat mal ein Zylinder gefehlt. Nachgesehen, Zündkerze vom Zyl. 6 völlig verusst. Also erstmal sauber gemacht und weitergefahren. Es ist dann nach einem halben Jahr wieder passiert, da habe ich neue Kerzen vom Zubehörmarkt eingebaut. Die hatten den Namen "Denso" und waren aber für den VR 6 völlig ungeeignet. Die waren ganz schnell wieder zugerusst, nach den 2. mal saubermachen hat der Keramikisolator an der Mittelelektrode gefehlt. Ich dachte mir dann, das ist nicht so gut, wenn die Keramik Riefen in den Zylinder macht, und hab mir 6 Kerzen bei VW gekauft.
Die waren schon besser, ich hab die 10 000 Km. gefahren, in der Zeit vorsorglich einmal gereinigt. Sonst keine Probleme damit.
Aber heute: gelegentliche Zündaussetzer. Also als erstes Kerze Nr. 6 ausgebaut: Isolator zerbrochen, die Hälfte hat gefehlt!
Die VW-Kerzen sind NGK BKR 5 EKU. Ich habe erstmal eine NGK BKR 5 EK reingeschraubt, da ich zur Arbeit musste und keine andere hatte.
Jetzt die Fragen: Kann ich die BKR 5 EK im VR 6 fahren?
Was bedeutet das "U"?
Oder gibt es noch bessere Kerzen?
Warum zerbrechen die Isolatoren der Mittelelektrode?
Die Kerzen haben nach 10 000 Km einen Elektrodenabstand von ca. 3 mm , sind also extrem schnell verschlissen. Weiss jemand dafür eine Ursache oder ist das normal?
Grüsse, Steffen!