Pfeifen des Laders

  • also ich hab einen lader bearbeitet stufe I, 70er rad, vwmotorsport-chip und k&n-platte, und obwohl ich drauf achte (das auto ist innen total ausgeräumt) höre ich eher die öl-atome fließen als irgendwas pfeifen.....nur so zur info

  • Also ich höre nur auf der Autobahn ein Pfeifen wenn ich bei 4000 U/min vom Gas gehe, aber sonst eigentlich nicht.


    Ich hab das Leistungskit 1 von SLS mit Bypassreduzierung. Müsste es da pfeifen? Ich habe allerdings den original Luftfilter drin. Ich will auch das es Pfeift.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Kann euch nur sagen dass meiner pfeift wie eine *** . Ein 2-Sitzer bei 180 auf der BAB macht schon böse Geräusche von Abrollgeräusch und Auspuff her, aber dennoch ein Pfeifen wenn ich vom Gas gehe wie eine Turbine...echt abartig laut!
    Und Beipassreduzierung bedeutet nicht gleich Motortot. Heisst ja auch Reduzierung, und meine Reduzierung ist ja kein Verschluss sondern lediglich eine geringe Verjüngung im nach LSV.
    Aber von welcher Komponente her das kommt kann ich auch nicht genau sagen.Liegt es nun am Chip, am LR oder an der Beipassreduzierung....
    an den polierten Kanälen liegts auf jeden Fall mal nicht :winking_face:

    [ 19 August 2002, 13:09: Beitrag bearbeitet von: Gilmore ]

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

  • Mal abwarten, jemand hat sicher einer Erklärung wann und mit was es pfeifen sollte, bzw. was man machen kann das es auch pfeift.


    Bypassventil und Bypassreduzierung ist das gleiche, oder?

    [ 18 August 2002, 16:24: Beitrag bearbeitet von: katagag60 ]

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Die Bypasshülse ist so konzipiert, dass die Klopfregelung aktiv bleibt. Desweiteren ist sie bei Chips wie SLS nicht integriert. Ich hatte ein Leistungskit von SLS, die eben genau so eine Hülse hatte. Der Chip kann allerdings nicht den Querschnitt verengen, sondern nur das LSV schließen. Der engere Querschnitt führt eben aber bei hohen Ladedrücken zu Pfeiffgeräuschen.
    Bei Chips wie Toby seinem bringt es halt keine Leistung mehr, sondern pfeifft nur noch.


    Wer es nicht glaubt kann es bei mir gerne anhören und das nur mit bearb. Verdränger, 70er LR, K&N Platte.


    Bei einem Kumpel von mir hat die Hülse beim Serienmotor 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht, da er ab 5600 Umdr. viel weniger abbläst.


    Ich meine jedoch, dass Pfeiffen nur mit gesundem Lader und Laderrad möglich ist. Offener Luftfilter begünstigt das auch noch, ist aber ungesund. Das Pfeiffen beim vom Gas gehen wird logischerweise durch den Bypass produziert, bei Ladedrücken über einem Bar pfeifft aber schon der Ansaugweg, ich schätze das kommt durch Resonanzen im Druckbogen und der Drosselklappe.


    Gruß Daniel

    [ 18 August 2002, 23:22: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ]

  • Daniel G2 G60
    Zitat:"desweiteren ist sie bei Chips wie SLS nicht integriert".
    Was ist bei Chips von SLS nicht integriert?


    @All


    Gibt es einen Unterscheid zwischen Bypasshülsen, Bypassventil und Bypassreduzierung? (oder ist alles das gleiche?)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • T.Theibach


    Ah, jetzt habe ich es verstanden.
    Und was ist jetzt ein Rückschlagventil? Eine Bypassreduzierung ist es wohl nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen das SLS so etwas verbaut wenn es schädlich für den Motor ist, oder?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Die Flamme aus dem Auspuff bekommt man aber nicht mit Kat und allen Schalldämpfern hin....


    Kann Toby nur zustimmen, Bypasshülse und Bypassreduzierung sind das gleiche. Die Hülse habe ich mal bei einem SLS-Kit mitgeliefert bekommen. Ob die aktuellen Chips das nicht mehr brauchen, weiß ich nicht. Damals war es jedenfalls so. Und mein SLS-Chip braucht die Hülse auch noch.


    Rückschlagventil wird wohl so ähnlich wie das LSV sein, nur dass es sich nicht elektrisch regeln läßt. Eben ein Rückschlagventil wie in der Luftmatraze.


    Gruß Daniel

  • Soo! Heut hab ich meine Dichtleisten und die Simmerringe bekommen! (Danke nochmal an den M.Arndt! Dat ging ja superschnell!!)
    Natürlich gleich reingebastelt!
    Außerdem hab ich die anderen Luftkanäle noch im Lader geöffnet und im Verdränger die Luftlöcher erweitert!
    Hab ihn zwar vor 1TKM erst überholt, aber wißt ja, die NAK-Ringe hats zerlegt!
    Nu iss alles original unddie Teflon-Paste hab ich wieder rausgemacht!
    (Was ne eklige Angelegenheit!)
    Jedenfalls rockt das Ding jetzt wie *** !
    Schon bei 3000 U/min pfeift das wie wild und verrückt! Kein Vergleich zu damals!
    NAja, mit 68er Rad und RS-Chip!
    Wenn erstmal der CO und die Zündung eingestellt sin, und der LAder etwas eingefahren ist, dann gibts mal Gummi!
    Also wenn irgendwo was pfeiffen tut, denn bin ichs wohl!!! :yipieh:
    *freufreufreu*
    Ach und sone Hülse hab ich net drin! Das macht (hoffentlich) alles Tobys Chip!? :super:

    Automatische Anzeigen

  • mal ne ganz doofe Frage, ich bin vorher ein Fiat Punto Gt gefahren (nicht lachen...hatte nie Probleme)...wie Ihr evtl. wisst hat dieses Motörchen auch einen Turbo. Nun meine Frage, wird man bei einem G-Lader jemals ein solches "Mega-Ansaug-Geräusch" hören können? Ist ein etwas anderes Prinzip ich weiss... Aber Ihr redet hier im Forum immer von "Pfeiffen"...heisst das wirklich einfach ein pfeiffen als ob etwas nicht geölt ist, oder redet Ihr hier von einem schönen "ansaug Geräusch"?


    So wie beim Turbo würde mir halt schon wieder gefallen...vorausgesetzt es bringt auch etwas...oder besser gesagt vorausgesetzt die Leistung bleibt gleich... :-)Habe leider noch nie einen Corrado pfeiffen gehört bei dem es ganz klar ein ansaugen ist...


    Danke und Grüsse

  • Mmh, das Pfeiffen klingt bei mir so, als ob ich inner Boeing sitze und die grad zum abheben beschleunigt!
    Das ist beim Turbo manchmal auch zu hörn, zwar net so goil und laut, aber sehr hochfrequent!
    Z.B. bei den TDI´s von VW! Die haben so kleine Turbos mit solch hohem Leistungsdurchstz, das die auch anfangen zu pfeiffen!
    Wie das bei deinem Fiat aussieht, weiß ich nicht!
    Aber mit etwas (Nach-) Hilfe kriegt man glaub ich so ziemlich alles hin!
    Aber dieses G-Pfeiffe ist einzig und allein dem G-Lader vorbehalten! :szahn: Sorry! :sonne:

  • Vielen Dank aber wohl falsch verstanden :) Ich hatte ein Fiat und der klingte wie ein Jet :) Aber den Corrado G60 den ich jetzt habe würe ich ja auch nicht mehr hergeben :)


    Meine Frage war nur ob man beim Corrado G60 ein "besseren" Klang bekommt...auf das Pfeiffen bezogen. Der Klang an sich ist eh unschlagbar :) Aber das Pfeiffen fehlt mir etwas...das Ansauggeräusch meine ich und das Druckablass Geräusch (beim Tubo recht einfach mit Popoff Ventil)...und beim Corrado? RS Kit? Ist das wirklich gut für den Lader?

  • Also ihr mit euerm Pfeiffen :winking_face:
    Das Pfeiffen ging mir schwer auf den Zünder Kollege seiner hats gemacht.
    Das war so schnell draußen wie es erhört wurde :ok:
    Aber wo es Geil kommt ist im Turbo beim Gangwechsel wenn du nen Blow Off rein machst. Da ist es nur im Gangwechsel aller Fast and Furious ( oder so ähnlich ) :p:
    Das haben wir an seinem 1,8er Passi gemacht :biggrin:


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!