Wärmetauscher geplatzt!

• Heute habe ich leider feststellen müssen dass die Heizungsradiator (weiss nicht genau wie es auf Deutsch heist, die Wärmetauscher fürm Heizung) geplatzt ist. Weiss jemand vielleicht wie mann die am besten ersetzt? Ich habe schon einen neuen vom Nissens bestellt, der Verkäufer hatte mir gesagt die sei sicherlich nicht schlechter wie dass original (aber ist auch fast unmöglich! :winkewin:), hatt da jemand andere erfahrungen? Gibt es noch irgendetwas was ich unbedingt mittauschen sollte (dichtungen etc)?

Ich weiss dass es so eine Rückrufaction gegeben hat, wobei die Werkstatt dann einen Ventil eingebaut hatt, gibt es die vielleicht auch separat zum kaufen? Wo gibts denn, und wieviel kostet die?

God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

• Das Ventil hätte dir nur was genutzt, wenn der Wärmetauscher noch ganz gewesen wäre, jetzt brauchst du das nicht mehr !
    Ansonsten einfach den Wärmetauscher auswechseln, ist keine schwierige Geschichte. Etwas fummleig wenn du das Armaturenbrett nicht rausnehmen willst, aber es soll auch so gehen.

• hallo

muss mein wärmetauscher auch ausbauen da er geplatzt ist.ich habe gehört das soll eine sch... arbeit sein.kann mir jemand das etwas genauer beschreiben mit dem einbau?

Chris

• Hi, also bei uns in Deutschland kann man die Wärmetauscher oft kostenlos bei VW wechseln lassen. Da gibt es eine Kulanz-Aktion.
    Wie das bei dir ist weiss ich nicht, aber du kannst ja mal bei VW fragen.
    Da ist dann noch die Frage, ob er "einfach so" kaputtgegangen ist oder ob es ev. an einer kaputten Kopfdichtung liegt. Das kann auch die Ursache sein, das war schon bei einem Bekannten so.

• danke für die antworten,habe da jemand gefunden der es gut detaliert hat mit pics.
    werde das teil dann doch selber einbauen, so schlimm kann das nicht sein.

Chris

• Frag mal bei deinem VW Händler nach !
    Obwohl die Rückrufaktion schon vorbei ist, wurde bei mir vor einem halben Jahr noch auf Kulanz der Wärmetauscher zu 100% Material und Arbeit ersetzt :super::deal:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Die Rückruf aktion ist nicht vorbei! SIe ist noch immer zu 100% abrechenbar! Also nervt euren Händler der kann das einreichen wenn er will! Ichhabe im letzten halben Jahr 2 Autos mit 100% Kulanz durch bekommen. Meine Rechnung findet ihr unter http://www.treffen-altwarmbuechen.de unter sonstiges wärmetauscher.
    Also fahrt zum Händler und nervt den er soll es einreichen.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Habe heute Pon (der Verträter in Holland) angerufen, und die haben mir gesagt die Rückrufaction ist in December abgelaufen... :mad2:

Heute hab ich denn Wärmetauscher von Nissens gekauft, werde ich im lauf der Woche einbauen, und hoffentlich... :)

God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

• ich weiß ja nicht wie die GWL und kulanz regelung von vw in holland ist , aber ich habe gerade heute nen corrado bei uns in der werkstatt gehabt der den auch auf 100% Kulanz bekommt.

tomas

• Ich hatte vor einem Jahr meinen 1Coarrado auch in einer VW Werkstatt und musste 800DM/400€ Blechen. Dann haben die mich also eigentlich Beschissen die Schweine oder? Und nu bei meinem 2. Corrado ist Gestern auch der Wärmetauscher hochgegeangen, selbst bei meinem Ersatzteilspender Corrado ist der Wärmetauscher im ***** . Ist das doch ne Krankheit vom Corri? Und hat jemand nen Link wie man das teil Ausbauen kann???

• Eine Rückrufaktion und Kulanz sind zwei verschiedene Dinge !
    Bei der Rückrufaktion wird nur für eine befristete Zeit jeder bekannte Halter von den betroffenen Fahrgestellnummern angeschrieben und zum kostenlosen Tausch in die Werkstatt gerufen.´Das waren laut VW hauptsächlich die früher Golf 2 bis 90er Baujahr. Wenn noch nix passiert war bekamen die ein Überdruckventil in den Kreislauf eingesetzt. Wenn es schon passiert war, gabs alles neu. :face_with_rolling_eyes:
    Kulanz ist reiner guter Wille des Werkes, man hat keinen Anspruch darauf.
    Insofern ist es schon richtig, wenn der Händler sagt die Rückrufaktion ist schon vorbei, aber in 90 % aller Fälle ist das Wer kulant weil man schlechte Publicity oder auch Klagen wegen möglicher Verletzungen durch heisses Wasser etc. fürchtet :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich habe auch einen Wärmetauscher auf Kulanz bekommen!! Nach über 10Jahren und über 200.000km!!!

Das werden sie immer noch auf Kulanz machen! Denn VW hat ein Fehler gemacht, und dafür müßen sie gerade stehen, sprich kostenlos austauschen!!

• Rückrufaktion heisst nicht immer das betroffene halter angesschrieben werden, das wir dnur dann gemacht wenn das kraftfahrtbundesamt das will, ansonsten werden solche sachen wenn nicht sicherheitsrelevant beim nächsten werkstattaufenthalt mitgemacht, ohne es dem kunden zu sagen natürlich, daher auch der bbegriff werkstattaktion.

tomas

• Apropoz Rückrüfaktion, hier ist eine ziemlich ausführlich Liste, was in den letzten 6 Jahren so alles von den Fabriken zurückgerufen werden musste. VW/Audi hat darin nicht gerade eine Glanzposition eingenommen. General Motors dagegen hatte offensichtlich kaum Probleme.

h t t p :// w w w.tcs.ch/WEBTCS/Resources.nsf/(ImageName)/3229de.pdf/$FILE/3229de.pdf

(Sorry, aber die Software hier akzeptiert keine Klammern in einem Link. Also kopieren und in die Adresszeile einfügen).

Strega :yipieh:

• Bei mir ist auch der Wärmetauscher geplatzt.Das war ja nicht so schlimm aber das Glysantin was über all in dem Teppich drinnen hängt weil das Zeug geht nicht mehr raus ausser mann nimmt denn kompletten teppich raus und nimmt sich den Dampfstrahler und macht wieder klar schiff.Ich habe aber das jetzt anders gelöst :winking_face: ICH HABE GAR KEIN WÄRMETAUSCHER MEHR!! Ohne Heizun ischt voll goil vorallem für die Optik! :coolsein:

• machen einige werkstätten den es nicht so gut geht sicherlich, den kulanzteile müssen nicht mit eingeschickt werden, d.h. man kann auch heile teile ersetzen und als kaputt abrechnen. Probieren würde ich es an deiner stelle mal, ich habe das mit meinem winterauto auch im vorfeld gemacht, aber bei mir ist das auch was anderes wahrscheinlich...

tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!