Schwallsperre

  • Äh die Schwallsperre hat ja auf allen beiden Seiten eine Dichtung - die muss wohl genügen.
    Oder hält die nicht dicht.

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  • Hmm, und mit Dichtpaste einschmieren hält dann dicht - so wie ich das jetzt so verstanden habe.


    Was mir noch einfällt, um an der Schwungscheibe die Schrauben an der Ölwanne zu lösen hat VW ein eigenes Werkzeug - wie sieht das genau aus?
    Ich hab mich nämlich sauschwer getan bei letzen mal die Ölwanne zu demontieren und wieder anzubauen.

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  • Ja, mit Dichtpaste sollte das dicht bleiben.


    Wenn du einen kleinen Hazet Knarrenkasten hast, nimmst du die kleine Knarre, ein Gelenk und eine kurze Verlängerung, dann kommt man einigermaßen gut ran.

  • Hi,
    @ mat 60: Die Dichtungsmasse ist ein Chrysler-Originalersatzteil, gibts nicht wo anders. Das ist eine weisse Tube, sieht aus wie eine Zahnpastatube.


    @Skizzi: dazu gibt es tatsächlich einen Spezialsteckschlüssel. Ich habe den auch, der ist auch für viele andere Sachen sehr gut geeignet. Das ist eines meiner am meisten verwendeten Werkzeuge.
    Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein Bild schicken, nur in´s Forum verlinken kann ich leider nicht.

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  • Hi,


    nachdem wir es hinter uns haben, wird das auch bald geupdatet. Mich verwundert nur, das die ziemlich teure TD-Schwallsperre soviel besser sein soll, als die serienmäßige Schwallsperre, bei der ja extra noch Rippen zum noch langsameren herunterfließen drin sind. Hab leider nicht gewußt, das da schon eine drin ist, sonst hätte ich nie und nimmer 50€ für so ein bißchen Blech ausgegeben :winking_face: . Die Montage geht übrigens ohne die Ölpumpe abzubauen, man muß lediglich ein wenig vom Blech ausschneiden und den Saugrüssel demontieren. Trotzdem habe ich rein von der Optik das Gefühl, das die Originale besser ist (die passt ja nun nicht mehr drauf). Pleuellager selber ist kein Act, allerdings die 2 Schrauben zum Schwungrad hin haben uns mangels Werkzeug mehrere Stunden beim reinschrauben aufgehalten - jede Nuß mit Winkel war einfach zu lange. Das sollte an abgedrehten Schwungrädern wohl besser sein :grinning_squinting_face: . Letztendlich haben wir ne ganz billige Sonderlösung gefunden :winking_face: . Gut wäre hier so ein Stahlflex-Verlängerungsteil gewesen.
    Klackern ist selbstverständlich weg, alles andere hätte mir sonst den Tag noch mehr versaut :frech: .

  • Zoran


    Wie besser als die Serienmäßige?? Da ist doch keine drinn - jedenfalls war beim 16V keine drinnen, außer so ein Plastik Teil was bei der Ölpumpe montiert wird.

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  • Ich hab die Tdi-Schwallsperre auch schon drin, ist allerdings nicht ganz dicht geworden (ohne Dichtmasse). Ich habe die Schrauben mit dem vorgeschrieben Drehmoment von 20 Nm für die Originaldichtung angezogen. Muß man für das Tdi-Teil ein anderes Drehmoment verwenden?


    mfg


    Rudi

  • Hi,
    also ich selbst hab die Ölwannen noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, ist auch (fast) immer dicht geworden, auch mit den Korkdichtungen.
    Ich sehe da folgende 2 Probleme:
    - Öl an die Dichtung gebracht, da reicht schon manchmal ein schmutziger Finger. Ich lasse auch das Auto wenn es möglich ist einen Tag ohne Ölwanne stehen, bis alles aus dem Motor rausgetropft ist. Dann alles mit Bremsenreiniger und Druckluft saubermachen und hoffen, dass nirgendwo Öl runtertropft.


    - Ölwanne verzogen, das kann sein, wenn die mal zu fest angezogen war. Oder festgebacken war und mit roher Gewalt abgelöst wurde.

  • Hi,


    wer genug Gefühl für Anzugsdrehmomente hat, der braucht nicht unbedingt nen Drehmomentschlüssel. Ich habe die schwarze Dichtmasse von Teroson genommen, ist bisher auch dicht. Unterschiede konnte ich noch keine mit der Schwallsperre feststellen - obwohl es ja bedeutend kälter ist zur Zeit und ich mit Heizung an fahre (auf Entfrosten, also auch noch zusätzlich laufender Lüfter) komme ich auf die gleiche Temperatur wie sonst auch im Sommer. Eigentlich hätte ich mit diesen Bedingungen mindestens 6-10 Grad weniger erwartet :confused: . Empfehlen kann ich die 50€ bisher nicht. Mal sehen, wie es bei Vollgasfahrten wird. Der Einbau ist nun übrigens online :winking_face: .

  • Also von der Öltemperatur kann ich nur einen Ölkühler empfehlen, ich hab meinen jetzt höher gesetzt, er wird jetzt zu 80% mit Luft versorgt. Wassertemperatur liegt jetzt bei 70-80°C und Öltemperatur bei 86-90°C. Leider habe ich jetzt das Problem das der Thermostat manchmal hängt und da komme ich auf 100-110°C. Aber von einem 20Jahre alten Thermostat kann man das schon einsehen wenn er mal den Löffel wirft. :)

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  • Klaus_Admin


    Also diese Öltemperatur steht an wenn ich normal auf den Landstraßen fahre - gebe ich Stoff dann geht die Anzeige schon auf 90-106°C . Also es hält sich immer die Waage.

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  • Um das Thema nochmals aufzugreifen, auch wenns schon Uralt ist... haben die Leute die mit dieser TDI-Schwallsperre rumfahren eine verbesserung der Öltemperatur bemerkt


    Zitat von Gandi

    Sagt mal, gibts so eine Schwallsperre eigentlich auch für eine VR6- Ölwanne?
    Serienmäßig ist da nämlich gar nichts drin!


    Ja, das frage ich mich auch... passt diese auch für den VR6?


    Gruss


    Andreas

  • Zwar ein wenig älter das Thema, aber wenn man diese Blechsperre verbaut, kommt dann anschließend dieser Plastikölhobel wieder auf die Pumpe oder bleibt das Ding draußen?


    Danke & Gruß


    André

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