Hallo!
Habe bei mir jetzt auch einfach mal die Spannung an der Lambdasonde gemessen (ála Frank-GTI).
Habe folgende Werte: bei Betriebstemp. zwischen 630-650 mV
Dies ergibt laut Diagramm nen Lambdawert von ca. 0,97.
Voraussetzung die Sonden- und Abgastemperatur liegt bei ca. 800°C. Also nicht schlecht. Nicht zu mager, allerdings auch nicht Leiszungsoptimum. Da geht noch was...
Jetzt die Frage, wie kann ich ihn etwas fetter einstellen? Nur am Pottie? Strebe natürlich Lambda= 0,85 an.
Folgende Zusatzwerte hab ich noch:
Nach Start bei kaltem Motor beträgt die Spannung ca 850mV und sinkt dann recht zügig auf o.g. Werte ab.
Bei Zündung an hab ich konstant 500mV. Vielleicht hat ja jemand auch noch Vergleichswerte. Dachte eigentlich, daß meine Lambda im Eimer ist. Aber bei diesen Werten könnte sie doch noch ganz gut arbeiten, oder?
Achja, interessant ist auch, daß bei Vollast, Teillast und im Leerlauf der Lambdawert tatsächlich konstant bleibt.
Ausgenommen von Max- und Min-Werten beim plötzlichen Beschleunigen oder Abtouren, die aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde vorhanden sind.
Besser als ich dachte. Oder sind diese Werte keine Aussage über die Einstellung des Motors bzw. Funktionstüchtigkeit der Sonde???
Mfg, Arian.