Poltern und vibrieren - ist aber nicht der Auspuff!?

  • moin moin,


    kaum ist er fertig geht es schon wieder los.


    Irgendwas verursacht ziemlich laute poltergeräusche beim
    fahren. Erst war es nur leise und relativ wenig. Nun ist es
    fast durchgehend. Egal ob im Stand, bei beschleunigung oder
    bei konstanter Fahrt - und auch ziemlich laut.

    Es röhrt und poltert, als ob ein Teil
    der Auspuffanlage an die Karosserie dran vibriert. Mein
    Kollege ist gefahren und meinte das wäre garantiert eine irgendwo
    drankommende Auspuffanlage. Das ist es aber nicht.
    Wir haben dann das Auto aufgebockt und sind den kompletten Auspuff-
    weg nachgegangen aber es ist nicht möglich das der irgendwo drankommt.
    Das Geräusch ist im Auto sehr laut hörbar aber von aussen kann
    man nichtmal sagen wos herkommt. Ich bin mit dem Ohr schon überall
    gewesen aber habe nie gefunden was denn son poltern verursachen könnte. Ich meine das Geräusch kommt mehr von vorne als von hinten. Es ist so schwer das zu ermitteln da es von aussen nicht wirklich hörbar ist.


    Kann das der KAT sein, oder das Flex-Rohr? Aber dann würde ich das doch hören wenn ich neben dem Kat liege. Oder die Motoraufhängung? Ich habe alle Schrauben der Motorhalter nachgeschaut. War nix lose.


    Leistung hat er nicht verloren.


    Ich bin über jede Antwort und Vermutung dankbar. Sowas macht mich total kirre, konnte heut Nacht schon nicht vernünftig schlafen :smiling_face_with_horns:


    Danke,
    Arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • hmm...vielleicht liegt es auch am Stossdämpfer... :peinlich:


    bei mir war das zumindest so, ich dachte auch es wäre der auspuff, von aussen war es unmöglich zu finden und von innen kam es von überall her...


    Gruss Tim

  • So ist es auch bei mir.


    Von aussen nicht zu finden und innen dreht man am Rad... kann ich irgendwie kontrollieren ob das die Stoßdämpfer sein könnten?


    Bin für jeden kleinen noch so unwichtigen Tipp dankbar :)


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

    • Offizieller Beitrag

    Könnte doch durchaus noch von der Auspuffanlage kommen - wenn Du den :corrado: auf die Hebebühne nimmst, werden ja i.d.R. die Räder/Achsen entlastet und Du kannst nicht erkennen, ob sie irgendwo anschlägt. Falls Du die Möglichkeit hast, eine Hebebühne zu nehmen, wo das Auto noch auf den Rädern steht, siehst vielleicht anders aus! :nachdenk:

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, hatte mich vielleicht ein bissl dusselig ausgedrückt. Ich bin auf auffahrrampen gefahren. Da stehen ja alle 4 Räder.


    Wenn nu der Kollege drin sitzt, Handbremse angezogen und die Kupplung im ersten schleifen lässt ist das wummern und vibrieren ganz stark zu hören. INNEN. Aber ich wie ne ameise unter der kompletten karre her gekrochen habe nichts! gefunden.


    Minuten vorher hatte ich nen Kollegen aufm Roller durch ne Kurvige Strecke gejagt. War nicht besonders schnell aber heftige Lastwechsel und das Heck ist auch mal leicht ausgebrochen a bissle. Wo ich drauf hinaus will ist das nicht doch irgendwie es am Dämpfer liegen kann?!


    Weiterhin bin ich für JEDEN noch so unscheinbaren Tipp dankbr. Das macht mich nämlich fertg wenn mein liebster nicht läuft.


    Gruss,
    Arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

    Automatische Anzeigen

  • Wir ham das so g'macht:


    Handbremse, ersten Gang und dann nen bissl die Kupplung kommen lassen. Nun schaut ein zweiter ob der Motor sehr viel wandert. Sprich sich nach hinten oder vorne (Rückwärtsgang) bewegt.


    falls das falsch ist korrigiert mich bitte.


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • N'abend,


    ich komme gerade von der Grube auf der wir nach 2 Stunden festgestellt haben das der hintere rechte Motorträger mit 2 Schrauben befestigt ist wovon eine LOS! war. Also kein Wunder das der Corrado rappelte wie nen Vibrator. Gott sei Dank ist der Schaden behoben.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!!!


    Arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    da ich kein SPD- Mitglied bin, will ich mal darauf hinweisen, dass es auch im Stand poltert! :frech: (bzw. gepoltert hat)
    Grüsse, Steffen!

    [ 03 August 2002, 19:23: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!