Welche Nockenwellen beim 16VT

  • Hi Benny,


    max. 262°
    Die original KR-Nocken reichen völlig auch aus, eigentlich sogar prädestiniert für 16V Turboumbauten.
    Beim Turboumbau sind Nockenwellen nicht entscheidend bei der PS Suche.


    MFG Alex

    [ 15 Juli 2002, 19:42: Beitrag bearbeitet von: AB Free ]

  • Hi!


    Jo - kannst die originalen lassen - gugg lieber erstmal das dein Turbo überhaupt vernünftig fährt bevor du irgendwelche Experimente damit startest. Du kannst auch scharfe Nockenwellen verbauen - nur musst du mit erheblichen Leistungsverlusten in den unteren Drehzahlen rechnen....

  • Nuja
    leider habe ich nen PL und keinen KR.


    Wollte bei mir halt nen Nockenwellenbausatz von Schrick reinmachen. wenn ich eh schon alle Teile am Motor gewechselt oder bearbeitet habe.

  • Hallo,


    Sollte auch gehen, so viel schärfer ist die KR Welle auch wieder nicht, im Sauger bringt sie 4PS mehr :


    Einlass:
    KR: 3-35 = 218°, Spreizung 106°, Hub = 9,6mm
    PL: 1-21 = 202°, Spreizung 100°, Hub = 9,0mm


    Auslass:
    KR+PL: 43-3 = 226°, Spreizung 110° Hub 10,2mm


    Die Auslasswelle kannst du auch zur Einlasswelle umdrehen, nur abschneiden musst du sie........
    siehe: http://www.scirocco16v.com/tech/exhaust_cam.htm


    Grüsse
    Markus

    [ 16 Juli 2002, 00:29: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Automatische Anzeigen

  • Also Kopf von KR hätte ich einen Benny!! (sogar 4 Stück - war mal 16 Fan, und hab öfter den Motor gewechselt als andere das Öl)

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • @ Skizzy
    hehe. Nur leider habe ich meinen Kopf schon bearbeiten lassen. Und das war nicht billig *g*.
    Aber wenn du ne Einlass Nocke übrig hättest. Das wäre super.

  • skizzy!


    Was würdest du für einen der Köpfe haben wollen, Laufleistung egal, Hauptsache komplett und KR...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • @ Blue Racing dann ist aber das Angebot für mich ja nicht mehr interessant. Da ich mir dann ja gleich ne neue von Schrick machen kann. Ich brauche ja nur die Nocke.
    Tut mir leid. Also nicht sauer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!