Was könnt da defekt sein??

  • Erstmal Hallo an alle!


    Hatte heut ein schreckliches Erlebniss mit meinem G60.
    Ich fuhr so ca 180 als ich plötzlich im Rückspiegel sah wie mein Auto hinten qualmte wie eine Nebelmaschine. Mein erster Verdacht war natürlich die Kopfdichtung. Aber hab dann im Ausgleichsbehälter keine Ölspuren gesehen. Hab dann glaub ich die Ursache für den Qualm die Ursache gefunden.
    Da ich die Verbindung zwischen Bypass und Motorentlüftung aufgetrennt hab. Und der Ölabscheider ins freie bläst.
    Und aus dem Ölabscheider muss ne Menge Öl rausgedrückt worden sein denn mein ganzer Motorraum war voller Öl. und dieses Öl is dann über den Auspuffkrümmer geronnen und hatt den Qualm erzeugt.
    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was kann dazu geführt haben das es soviel Öl durch die Motorentlüftung gedrückt haben kann.
    Achja Wasser- und Öltemperatur waren im grünen Bereich. und der Lader is auch noch voll ok.


    Vielen dank im Vorraus


    G60Andy

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • dazu gibt es schon ein paar themen, bin mir nicht sicher , könnten aber die ölabstreifringe am kolben sein die gebrochen sind... leistungstechnisch merkst du nichts!
    Hab das problem, dass mein ölabscheider auch öl durchlässt, mein ganzes bypass-system mit öl volläuft und das öl in den lader läuft, verbrannt wird und bei hohen drehzahlen hinten als dicke rauchwolke wieder rauskommt ! Von der weniger leistung danach gar nicht erst zu sprechen, läuft einfach viel zu ölig !


    Bei mir liegt es definitiv daran dass der halt das öl durch die KW entlüftung durchbläst.. weil ich das öl überall verteilt habe.
    Muss dann wohl der Ölabscheider sein, nur weshalb der soviel öl duchlässt ist mir ein rätsel... Da der druck in den kolbenkammern noch ok ist laut VW!


    Mach vielleicht mal einen kompressionstest?!
    Ich muss mich auchnoch schlau machen woran das liegen könnte dass öl durch die KW entlüftung in mein bypass kommt..


    edit: Erstellungsdatum von 2002... :face_with_rolling_eyes:


    Würd mich aber jetzt trotzdem mal interessieren woran das bei mir liegt...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Also Öl im Bypass ist normal, muss sogar da sein zur inneren Schmierung des Laders. Allerdings sollte es nur ein geringer Ölfilm sein.


    Bei mir wurde der ganze Motorraum durch die KW Entlüftung mit öl vollgesifft als es mir nen Kolben zerrissen hat... Aber das hat sich durch einen heftigen Leistungseinbruch und merkwürdigen Geräuschen bemerkbar gemacht.

  • @ klein_michi
    Hab keinerlei leistungsverlust, nur halt eben im oberen drehzahlbereich "verfettet" der über längere zeit etwas und der kommt nich mehr ganz so schnell aus den puschen, das legt sich aber nachdem das öl im ladeluftsystem auf welchem wege auch immer verschwunden ist, danach gibt hab ich wieder volle power.


    Zitat von turbomanG60

    mal ne andere frage warum trennt man das überhaupt auf? das zählt mit zum ölkreislauf!


    Auftrennen? :confused: hab davon meine ich nichts erwähnt

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von G60Andy

    Da ich die Verbindung zwischen Bypass und Motorentlüftung aufgetrennt hab


    das hat er gemeint.


    aber turboman, das ist ein altes thema, nOtty hat es nur wieder ausgekramt um kein neues aufzumachen.


    andreas

  • Ups :andiesti:


    Kann so ein Ölabscheider eigentlich in irgendeiner art kaputt gehen sodass er öl durchlässt?

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ich meine dieses runde/eckige teil was auf dem ventildeckel befestigt ist.
    Nennt sich das nicht Ölabscheider? Hab das bisher immer so in dem Forum hier gelesen...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Druckregler? Meiner meinung nach ist dies die Kurbelgehäuseentlüftung wenn mich nicht alles täuscht.
    Nun zu deinem eigentlichen Problem: Wenns bei dir wie beschrieben von dir ÖL raushaut ist bei dir irgendwo die entlüftung verstopft (im winter kommt sowas öfters vor wegen vereisung)überall mal mit pressluft durchblasen (oben an der entlüftung und schlauch) ......so
    hoffe dir brachte das was

  • Vereisung? Müsste das nicht wieder geschmolzen sein inzwischen? :grinning_squinting_face:
    Kann aber ziemlich gut möglich sein dass dort was verstopft ist, weil ich dieses problem seit winter ungefähr habe...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!