16VT (ex-cult und 16VT)

  • Besonders geht die frage jetzt an ex-cult und 16VT.


    Werde mir nun höchstwahrscheinlich doch nen 16VT bauen, da mir die Leistung aus nem 16VG60 für den aufwand einfach zu wenig ist.


    Also
    also Basis habe ich ja den 1,8l PL Motor.


    Den habe ich jetzt mit Audi


    ° Kolben
    ° Ventilen
    ° Lageschalen
    ° KR Nockenwelle
    ausgestattet.


    Den Krümmer, Reduzierplatte und das Wastegate würde ich mir bei MFT in Berlin kaufen.
    Nun habe ich allerdings noch ein paar fragen zu nem Turbo (da ihr ja wisst, ist das mein erster schritt in sachen Turbo selber bauen)


    Zum Turbo
    MFT verkauft "Turbonetics" basierend auf Garrett.
    Nuja da ich mir den Lader nicht bei MFT holen will da mir der viel zu teuer ist. Der Chef von Schlüter Turbo (oder so) ist ein guter freund von meinem Dad, und bei dem würde ich den billiger bekommen. Nun zu der Frage. Welchen Turbo soll ich da nehmen. Ich habe schonmal gefragt und sagte er mir das z.b. Garrett T3 nur die Laderbezeichnung ist und dass es da verschiedene Anschlüsse für den Krümmer gibt.


    Zu der Ansaugbrücke
    Viele sagen das man die vom Audi nehmen soll, ABER wo soll ich die herbekommen. Kann man die selber bauen ??? Wenn ja worauf muss man achten (durchmesser,form usw.)
    Oder noch besser gibt es so eine zu kaufen?? und wenn ja bei wem ?? MFT hat keine !!!


    Schonmal danke

  • Hi!1


    Also bei Audikolben brauchste keine Reduzierplatte, da haste dann ne Verdichtung von 9,3 :1 und das reicht.
    Mit den Anschlüssen und so da hat er recht, deswegen fahren ja die meisten abgesäbelte Audikrümmer um leichter an nen Lader zu kommen. An und für sich spricht aber nix gegen einen Garrett Lader wenn du den passenden Krümmer hast(der gerrett hat ein integriertes Wastegate ,da brauchst du dann keines kaufen). Beim Lader kommts drauf an wieviel Leistung du erzielen willst da kann man nicht sagen der ist besser als der o.ä.
    Ich hätte noch nen KKK 26/24 Mischlader den der Ohm auch in dem angeblich 380 PS-starken Corrado hatte. Nen Audikrümmer könnt ich auch noch auftreiben.
    Ansaugbrücke:
    Nimm den unteren Teil der Brücke und schweiss ein Alurohr(so ca 80mm Rohrdurchmesser) drauf dann säbelst du von der Scirocco Brücke (Würd aber lieber ne G60 oder so nehmen , da das Ding S..teuer ist) den Drosselklappenanschluss weg und schweisst ihn an das Rohr dran. Kannst aber auch die Oberseite (da wo DOHC draufsteht) umgedreht an das Unterteil schweissen hab ich alles schon mal gesehen.

  • @ 16VT
    okay danke das war schonmal hilfreich. Wollte mir da jetzt eigentlich nix zusammenmurksen wegen Krümmer.


    Also Turbolader ist wie gesagt kein problem ich muß halt dann nur wissen welcher den passenden flansch zu dem krümmer hat. Aber ich bezweifel mal das, dass mir MFT sagen wird.


    Wegen dem Wastegate schau doch einfach mal auf die seite von MFT
    www.vw-turbo.de


    [ 19. Juni 2002: Beitrag editiert von: G60 Benny ]

  • Sagtmal, ich hab mir mal den S2 Krümmer angeschaut, die Anschlüsse die an den Kopf gehören haben drei Schraublöcher. Muß ich da die Anschlüsse vom 16V ranbrutzeln oder paßt das ? Kann ich mir gar nicht vorstellen ?! :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Wegsägen oder besser den fünften Kanal mit ner Blindplatte zu schrauben. Steht zwar dann am Kopf über, ist aber besser als der zugeschweisste abgetrennte Kanal. Hält ohnehin meist nich lange.
    Ansonsten baut MCH noch Krümmer nach Maß.
    Preis für 16V Turbokrümmer: 800 DM für Naja-Optik und 1400 DM für Pokal-Optik


    Bei den Saugbrücken kannst Du (Benny) ruhig erstmal ne Golf oder Sciroccobrücke im Original Zustand nehmen. Funktioniert bestens.


    Wieviel Leistung willst Du denn erreichen?


    MFG Alex

  • @ AB Free na wenn dann schon soviel wie geht. Aber mit der saugbrücke bin ich schon am tüfteln. Werde ne orginale umbauen so wie es 16VT gesagt hat.

  • @ AB Free: Naja erstmal will ich das der Motor läuft :face_with_rolling_eyes: .


    Also den Motor selber lasse ich jetzt nmoch nicht bearbeiten. Erstmal nur den Turbo drauf und dass ich ihn wieder in meinen Corrado Pflanzen kann. Und dann seh ich weiter.


    Weiß einer was ich für nen "Laderflansch" bei dem MFT Krümmer brauche. Habe nur die antwort bekommen das da ein T3 draufkommt. und wieso hat er dann ein externes Wastegate wenn der Garrett ja ein Internes hat ???


    Und welchen Lader würdet ihr mir empfehlen damit ich RICHTIG druck fahren kann. Das ich den Motor dazu umrüsten muss ist klar *g*.


    Ich weiß ich nerve langsam aber ich will den Motor so schnell wie möglich wieder zusammenschrauben.


    [ 20. Juni 2002: Beitrag editiert von: G60 Benny ]

    Automatische Anzeigen

  • Richtig Druck??? K26/27, Druck ist relativ, es muss alles passen, was bringt Dir ein bar Ladedruck, wenns nicht genug Sprit fördern kannst,


    Deine Ventile sind unterwegs



    Milde

  • Hallo ex-cult.


    danke die Ventile sind heute angekommen. (Komisch sind aber genau die welben wie schon drin habe, naja egal)
    Nochmal danke


    [ 21. Juni 2002: Beitrag editiert von: G60 Benny ]

  • mal eine kleine zwischenfrage =)
    vielleicht hat jemand den bericht in der ams gelesen (heft 8), wie holt hyundai aus 2l mit abgasturbo 300ps und 720nm raus ?
    machbar 550ps, aber halt luftmenge begrenzt
    klar, dass das kein "normaler" motor ist und ich will auch nicht wissen was der kostet :) aber wie geht das ?

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • du musst halt nur genug luft gas gemisch pro zeit durchkriegen , das ist im prinzip alles. bmw hatte in der turbo ära aus 1.6lilter 1000 ps

  • Hi


    Stimmt, mit Turbo sind ganz extreme Leistungsteigerungen drin!Kommt nur drauf an wie lange das halten soll!


    Ich habe mal einen Golf 3 Motor 2L16V mit Turbo und Trockeneis :shock: kühlung gesehen!
    Der brachte es auch 740PS! War von Hohenester gemacht worden und fristet sein dasein in einem Drag Pick Up(oder so)


    Gruss Kochi :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • So jungs bin doch zu entscheidung gekommen mir nen S2 Krümmer zu holen und den 5ten ausgang dicht zu machen.


    Nun wieder zum Turbolader. Welchen soll ich da nehmen.
    Und was kostet das passende Wastegate zu dem Krümmer (das von VW kostet ja über 600€).


    @ 16VT du sagtest du kjannst noch nen S2 Krümmer auftreiben !!!??? für wieviel ??? habe ein angebot von 240 €.


    Und noch zur Ansaugbrücke. Die will ich auch vom S2 nehmen. Soll ich da das Drosselklappenteil auch nehmen oder auf die vom G60 Umbauen ??
    Welchen einspritzdüsen ?? Hat einer dazu ne Boschnummer ???

  • was das externe wastegate von vag wo im 20 v turbo ist kostet so viel kohle, da hab ich meins mit nem fuffi (dm) vor nem jahr fast neu ja fast gratis bekommen !!! :rofl::rofl:

  • Ja Waste Gate passt vom RS2.


    Würde die Drosselklappe vom S2 nehmen, hab ich auch so gemacht, ist leichter anzupassen und hat wesentlich mehr Durchlass als die vom G60.
    65mm hab ich in Erinnerung.


    Beim Krümmer kann ich Dir nur empfehlen den fünften Kanal nicht abzutrennen und zu zuschweissen (hält nicht lange) sondern eine Blindplatte dranzuschrauben. Ist der gleiche Effekt als wenn der Kanal am Kopf ist und hält super.


    MFG Alex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!