PSS9 mit Serienfelge Speedline möglich ?

  • hallo. also ich mußte bei meinem vr6 mit serienfelgen (allederdings h&r gewindefahrwerk) hinten 5mm distanzscheiben benutzen. ansonsten schleift der reifen geringfügig an der feder. denke mal das es beim bilstein fahrwerk nicht anders ist.
    ansonsten gibt es da keine probleme mit der serienfelge.


    gruß chris

  • Beim KW1 hatte ich komischerweise keine Probs mit dem schleifen an den Federn, aber da die Spurplatten schon bestellt waren :wow:


    Laut Gutachten, brauch man die Platten auch nur gegebenenfalls.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo


    wenn Gshock bei seinen G60 BBS Serienfelgen (ET33) schon
    5mm Distanzen braucht wird Klaus bei den Speedlines (ET43) ja dann rechnerisch schon 10er Platten brauchen.


    Mehr geht meineserachtens bei nicht gebörtelter Kante auch nicht. Ich hatte bei meinem 92er VR6 15er Platten drin und hab die Dinger wieder raus geschmissen da es zur Kante zu eng war.(ebenfalls nicht gebörtelt, ebenfalls Speedlines)
    Mein Wagen ist hinten 35mm tiefer.


    Hoffe hilft ein bischen..


    Gruss Matthias

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten.


    Ist es nicht kritisch für das Fahrverhalten, wenn durch die Verwendung von Distanzscheiben nur an einer Achse die serienmäßige Spurweite von 1453/1432 z.B. durch 10er Platten auf 1453/1452 verändert wird?
    Also die Spurweite an Vorder-und Hinterache fast gleich ist.

    [ 30 Juni 2002, 01:30: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • wie gesagt 92er VR6 KW 1 recht tief, Speedlinefelgen, hat ohne nicht geschliffen und mit 10mm pro Seite und Achse auch nicht.


    Versuch es erstmal und dann mal weiterschauen.


    Platten hab ich auch gleichmässig gemacht, um am Fahrverhalten nicht so rumzufuddeln.


    Gruß


    Stefan

  • Hy Klaus,


    ich hab Dir die Adresse gegeben....


    Mir wurde damals von S-Tec geraten an beiden Achsen die gleichen Platten zu verbauen. Bei mir hate es aber auch nur vorne geschliffen....
    Ich denke wenn er hinten etwas breiter wird, macht das nix.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke doch, dass es was Ausmacht wenn die Spurweite VA/HA gleich ist. Es hat ja einen Grund warum es bei der Serie an der HA eine keinere Spurweite ist. Ich glaube zumindest der Geradeauslauf wird davon beeinflusst. Wahrscheinlich auch noch andere Fahreigenschaften, z.B. mindert eine breitere Spur hinten das Übersteuern und erhöht das Untersteuern, Das wäre aber eine echte Verschlechterung bei einem Fronttriebler.

    [ 30 Juni 2002, 12:17: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Hallo Klaus,


    sicherlich hast du mit deinen Ausführungen irgendwie Recht,
    zumindest was das theoretische angeht. Aber mal Ehrlich, du fährst doch bestimmt nicht andauernd in irgendwelchen Grenzbereichen rum, oder ? Das würde irgendwie nicht zu deinem Corrado passen ! Ich bin längere Zeit mit 15er Platten nur an der Hinterachse gefahren und wenn ich nicht börteln muesste wären Sie auch noch drin, aber eine Verschlechterung des Fahrverhaltens oder des Geradeauslaufes konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Auch keine Unwucht oder sonst irgendwas... und ich fahre auch öfters mal Topspeed auf der Bahn wenn es der Verkehr überhaupt noch zulässt.


    Also ich denke durch ein so gutes Fahrwerk wie das PSS9 (hörensagen) wird sich auch mit 5er oder 10er Platten sicherlich das Fahrverhalten deines Corrados verbessern, aber auch an Härte gewinnen.


    Natürlich ist das alles meine Meinung und vielleicht auch die anderer.


    Grüsse Matthias

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Silverrado
    Nicht immer, aber immer öfters!
    Das ist ja das schöne, das der Corrado oft unterschätzt wird :sabber:


    Auf jeden Fall werde keine Experimente mit dem Fahrwerk machen. Also entweden ohne Distanzscheiben oder, wenns nicht anders geht dann an beiden Achsen die gleichen.
    Wahrscheinlich hätte eine Änderung nur an einer Achse auch Auswirkungen auf die Bremsstabilität bei Vollbremsungen.


    Würde mal gerne die Meinung von einem Spezialisten hören, der sich mit der Thematik gut auskennt.

  • So,habe jetzt mal mein Teilegutachten vom PSS9 rausgesucht,und da steht:


    III.1


    Serien-Rad/Reifen-Kombinationen


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen ausgenommen 205/50 R15 auf Felge 6,5x15 mit Serienradeinpreßtiefen von ET43. Diese Größe kann aufgrund des Reifenabstand zum Federteller hinten nicht mehr verwendet werden.
    Für die Verwendung von Serienrädern mit Einpreßtiefen von ET33 müssen Distanzscheiben von 5mm Dicke(...)verwendet werden.


    IV.6


    Serienräder mit Einpreßtiefen ET43 können nicht mehr verwendet werden. Serienräder mit Einpreßtiefen von ET33 können an der Hinterachse nur in Verbindung mit Distanzscheiben (5mm) verwendet werden. Der Abstand des Federtellers zur Reifenflanke ist zu kontrollieren.


    Also ich brauchte die 5mm Distanzscheibe hinten letzten Winter bei den BBS mit 185/55 R15. Habe die jetzt noch immer drauf sind dann rechnerisch hinten jetzt ET 10 bei Felge 9x16, ohne Platte komme ich an den Federteller, die Distanzscheiben sind zwar nicht eingetragen, aber ohne geht´s defintiv nicht.
    Problem beim Bilstein ist die Hauptfeder hinten ist ziemlich lang im Vergleich zu z.B. KW 2.

    • Offizieller Beitrag

    Danke G-Shock,
    so wie's nach Deinem Posting aussieht werde ich wohl doch die Serienfedern/Dämpfer behalten bzw. austauschen müssen.


    Eine Überlegung war's jedenfalls wert, aber eine echte Alternative gibt's scheinbar nicht für meine Anforderungen.

  • Hi,


    also brauchst Du hinten eine ET von 28, das wird auf alle Fälle knapp ohne zu börteln, was aber noch nicht das große Problem wäre.
    Die Fahreigenschaften verschlechtern sich aber tatsächlich beim Einbau von Spurverbreiterungen hinten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das Fahrverhalten als ich eine Zeitlang nur vorne mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite gefahren, das Beste war. Speziell was Beschleunigung/Störeinflüsse und Bremsstabilität anbetrifft. Es war in etwa der gleiche Effekt wie ein noch größeres Lenkrad. Wenn ich vermehrt Vmax auf Autobahnen fahren würde, würde ich eventuell meine Distanzen hinten wieder rausnehmen, nur sieht das irgendwie dann nicht so toll aus.
    Klaus, es muß sich doch für Dich ein Fahrwerk finden, das Du Subjektiv als Fortschritt empfindest :winking_face: .
    Jedenfalls ist fast jedes intakte besser als ein Defektes, das Aufschaukelt oder Schwingt.

  • Hallo Klaus,


    ich habe bei meinem VR6 ein H&R eingebaut. Da auch bei diesem hinten Spurplatten nötig waren und wegen der Optik hab ich vorne 8mm und hinten 10mm pro Seite dazu gepackt. Das hatte vom Fahrverhalten her keinen negativen efekt, er ist im Grenzbereich immer noch sehr neutral und gutmütig und lässt sich mit dem Gaspedal leicht wieder einfangen :abtanzen: .
    Bei diesen Platten braucht man zwar nicht Börteln, da sie aber keine Zentrierung hatten (wegen der Stärke) war es etwas fumelig sie ohne unwucht zu Montieren.
    Aber ich sage dir die Arbeit Lohnt sich :rofl: .


    Gruss Andreas

    93er VR6 Automatik mit H&R Gewindefahrwerk und Bastuck Gruppe A mit Original MSD.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Zoran, hedderia,


    Zoran
    Du hast recht, habe mir das heute mal angeschaut. Bei 15er Distanzscheiben geht's, wenns überhaupt, dann nur mit bördeln.
    Habe bei meiner ersten Berechnung die Felgenhornbreite vergessen, die ja ca. 2 x 13mm pro Felge beträgt. Dadurch hätte es natürlich gepasst. Schade.


    hedderia
    H&R kann ich leider nicht verwenden, wegen der zu großen minimalen Tieferlegung. So wie Du's gemacht hast,mit Diztanzscheiben VA 8. HA 10, sehe ich die Spurverbreiterung, was das Verhältnis VA/HA angeht, noch als unproblematisch an.


    Eine Veränderung der Spurweite vorne, bewirkt wie Zoran schon bemerkte, eine Veränderung des Lenkrollhalbmessers, der Einfluß auf die Lenkung und Spurstabilisierung hat. Ich glaube ein kleinerer Lenkrollhalbmessers ist besser für die Lenkbarkeit und Wendigkeit, ein größerer verringert die Störeinflüsse auf die Lenkung. Aber ganz habe ich die Zusammenhänge bzw. Auswirkungen auf Veränderungen, besonders bei dem Plusfahrwerk, noch nicht verstanden.

  • Moin Klaus,


    ich muss gestehen so sehr hatte ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt :spineyes: . Bei mir waren die Originalen Dämpfer völlig am Ende und da dem Corrado etwas Tieferlegung gut steht wie ich finde, dachte ich mir Sportfahrwerk rein. Hab mich dann nach einigem umhören für das H&R entschieden (Qualität, Fahreigenschaften, Tieferlegung). Die Spurplatten hab ich so gewählt weil die Speedlines des VR6 hinten nur 2-3mm von den Federn entfernt sind. Da der TÜV min 5mm verlangt und um sicher zu sein, aber ohne Börteln zu müssen, hab ich dann 10mm für hinten genommen. Die 8mm vorne braucht man eigentlich nicht, aber so wirkte der Abstand zur Karosse vorne und hinten gleichmäßiger . Ist also purer Zufall das, das verhälniss in etwa gleich geblieben ist :szahn: .
    Hab mich jetzt mal umgesehen um was dazu zu Lernen :winking_face: .
    Leider kenne ich den Originalen Lenkrollhalbmesser nicht. Wenn er aber durch die Spurplatten positiv werden sollte, hat das bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit (links,rechts), oder bei einseitig wirkender Bremse nachteilige Wirkung auf den Geradeauslauf. Wie groß diese Wirkung bei 8mm Platten ist entzieht sich aber meiner Kentniss :keinplan: . Vielleicht kann Zoran uns da mit ein paar Zahlenspielen weiterhelfen :winkewin: .


    Gruss Andreas

    93er VR6 Automatik mit H&R Gewindefahrwerk und Bastuck Gruppe A mit Original MSD.

    • Offizieller Beitrag

    Spezialisten sind gefragt !
    hedderia
    mir geht's genauso. Erst wenn man das Problem hat, beschäftigt man sich intensiver bdamit.


    Habe heute mit S-Tec-Tuning gesprochen. Die haben den Umbau mit Speedline-Felge schon mal gemacht und erkundigen sich bei Bilstein wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, da ja das Posting von G-Shock aussagt, das die Speedline mit ET43 nicht für das Fahrwerk zugelassen ist.


    Nachtrag: PSS9 mit Speedlinerädern geht ohne 10-12mm Distanzscheiben nicht!
    Habe deshalb eine guten Kompromiss gewählt und das Bilstein Tuning Kit B12 BTK einbauen lassen (Ohne Distanzscheiben). siehe folgendes Posting

    [ 13 August 2002, 11:40: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!