Pfeifen bei schneller Fahrt

  • Heute habe ich festgestellt, daß bei meinem 90er G60 bei schneller Fahrt so ne Art leises Pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist. Je schneller man fährt, umso höher und lauter wirds. Kann sich jemand vorstellen wo soetwas herkommen könnte?


    Hat vielleicht der Druckschlauch zwischen G-Lader und Motor ein Loch?
    Der G-Lader wurde vor nem Jahr/5 tkm von SLS überholt; Keil-, Zahn- und Keilrippenriemen hat VW vor 2 Jahren/10 tkm ersetzt.

  • Wie stellt man denn am leichtesten fest, ob ein Lima-Lager defekt ist? Da das Pfeifen nicht wirklich störend ist, will ich mir da keinen allzugroßen Streß geben, die Ursache zu finden.
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Hi,
    normalerweise macht man bei den normalen Autos den Riemen ab und lässt dann den Motor kurz laufen. Wenn es dann weg ist weiss man was los ist. Oder man dreht mit der Hand die Lima, das ist aber nicht sehr zuverlässig.
    Beim G60 kenne ich mich nicht so richtig gut aus, wegen dem Lader. Der könnte ja auch pfeifen.
    Am besten , einen erfahrenen Autoschlosser "reinhören " lassen.

  • Ist es bei "hoher Geschwindigkeit" oder doch "bei hoher Drehzahl", sprich in jedem Gang?
    Wenn nur bei hoher Geschwindigkeit, nur im 5. Gang oder auch im 4.? Ab welcher Geschwindigkeit/Umdrehungszahl?

    Automatische Anzeigen

  • Ist nur bei hoher Drehzahl und konstanter Fahrt (auf der Autobahn) also net beim starken Beschleunigen zu hören.
    Viellecht tritt es beim Beschleunigen auch auf, wird dann aber vom brüllenden Motor übertönt!?


    Danke schon mal für die Antworten.
    Wenn noch jemand was einfällt... bitte schön!

  • Hmmm...wär schon wichtig zu wissen ob drehzahlanhängig(also in jedem Gang), oder geschwindigkeitsabhängig (nur Autobahn)...oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst nur bei hoher Geschwindigkeit UND hoher Drehzahl?

  • fahr bahn bis es pfeifft und steig dann kupplung wenns pfeiffen weg isses irgendwas von den teilen die am keilriemen hängen oder der mtoor selber, wenns ned weg is isses entweder was an den rädern oder eventuell auch irgendwo wo der wind durchpfeifft

  • Hallo,


    heute war ich nochmal ne längere Zeit auf der Autobahn und habe festgestellt, daß das Pfeifen ab ca. 130 km/h zu hören ist und allem Anschein nach drehzahlUNabhängig ist. D.h. wenn ich bei 140 km/h die Kupplung trete oder in den Leerlauf schalte pfeifts immer noch.


    Ist es möglich, daß sich da ein Radlagerschaden anbahnt oder kann ein derartiges Geräusch auch von einem defekten Stoßdämpfer verursacht werden?


    Die Radlager hinten wechseln zu lassen dürfte ja kein allzuteures Unterfangen sein. Wie siehts aus, wenn die vorderen defekt sind?


    Schon mal danke für Eure Antworten,
    viele Grüße
    JFK

  • Hi,
    also Radlager nicht. Die pfeifen nicht, sondern brummen und dröhnen. Und das auch bei niedriger Geschwindigkeit.
    Hast Du vielleicht irgendwelche Windgeräuche?

    Automatische Anzeigen

  • ich habe auch so ein pfeiffen (zu vergleichen mit dem "pfeiffen" das ein lkw bei schneller fahrt verursacht (getriebegeräusch von dem lkw glaub ich)


    nur pfeifft meiner schon lauter, also nicht überhörbar .. bisher hatte allerdings jeder mitfahrer gemeint das wäre normal - vielleicht bin ich auch nur in dem frequenzbereich empfindlich .. glaub ich aber ned ..


    weiß irgendjemadn was das sein könnte? für ein windgeräusch hört es sich zu metallisch an - viell. hab ich ja dasselbe pfeiffen wie der themeneröffner?

  • achso eines noch dazu, ich fahre derzeit mit einer leicht verzogenen felge rum, eventuell ist auch das für's pfeiffen verantwortlich, also check mal deine felgen :winkewin:

  • also mein pfeiffen fängt erst ab 80 km/h an lauter zu werden. bei dem kollegen oben auch erst bei höherer geschwindigkeit..


    hat der g überhaupt differenzial? oder verwechsle ich da jetzt was?

  • Also ein Diff. hat jedes Auto. Ist aber bei den mit Vorderradantrieb immer im normalen Getriebe mit drin.


    Das Differentialpfeifen, wie es die BMW und Mercedes manchmal haben, gibt es beim Corri aber nicht, das ist ganz anders aufgebaut.
    Allerdings kann das Getriebe durchaus auch solche Geräuche machen.
    Getriebeölstand kontrollieren und fahren bis es auseinanderfällt oder du es nicht mehr hören kannst. :teufel:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn's beim G60 pfeifft, kann das auch einfach die Druckentlastung vom Lader sein. Da wird dann überschüssiger Ladedruck abgelassen.
    Das hat man dann gerne beim Beschleunigen oder bei hohe Drehzahlen. Bei meinem pfeiffst schon mal bei 3000 rpm, wenn ich ordentlich auf's gas steige.
    Sollte aber beim auskuppeln (motordrezhal sinkt) verschwinden.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • ne ralle wie schon geschrieben bei 120 km/h und KUPPLUNG steigen (und drinnen bleiben) also NICHT drehzahlabhängig.


    getriebe - sichtprüfung ist okay, ölwechsel fällt eh auch bald an mal sehen, glaube aber eher an die leicht verzogene felge..

  • Hi,


    habt Ihr schon mal geprüft, ob es vielleicht die Lüftung sein könnte? Bei mir verschwindet das Pfeifen nämlich, wenn ich die Lüftungsdüsen alle öffne. Zuerst dachte ich auch, das Geräusch käme von aussen, von der Dichtleiste der Frontscheibe oder gar aus dem Motorraum.
    Ist leider schwer, das von Euch beschriebene Geräusch einzuordnen, wenn man es nicht selbst gehört hat. Wenn ich metallisch höre, denke ich zwar nicht an Luftgeräusche aber ich konnte es damals bei meinem Corrado auch nicht sofort einordnen.


    CU
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • naja metallisch .. zumindest metallisch hört man ein bissl raus, richtung kan ich absolut nicht orten, denke aber von vorne (wahrscheinlich subjektiver eindruck) es ist bei geschlossenen fenstern lauter (sonst motor zu laut schätz ich *g*) bei gemäßigter drehzal hört man vom motor gar nichts sondern nur dieses pfeiffen.. es ist kein schrilles pfeiffen, eher ein dumpfes, wie wenn metall auf metall reiben würde eben .. aber halt ganz leise.. jeder der schon mal an nem LKW vorbeigefahren is kent das geräusch was der lkw macht so ein pfeiffen ist das bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!