Motortemperaturen senken

  • hallo,


    hab bei den momentanen sommerlichen Temperaturen nicht wirklich Lust, rumzufahren, erst am späten Abend machts wieder Spass, Temperaturen sind am Tage beim Öl so 106-110 Grad, beim Wasser so 90 Grad (hab den grossen Wasserkühler wegen der Klimaanlage).


    Hab jetzt auch den Ölkühlerbausatz fertig (BMW 325 Ölkühler und Golf I GTI Flansch mit speziell angefertigten Ölschläuchen und geändertem Regelpunkt des Thermostat-Zylinders), mal schauen was das für Temps bringt.


    Der Klima-LLK im Motorraum hat ja schon einen saugenden Ventilator drunter, ein dezenter Lufteinlass für die Motorhaube ist in Arbeit.


    Frage: Wer hat schon mal die Thermo-Isolierung für den Abgaskrümmer und das Hosenrohr ( im Sandtler-Katalog zu finden) ausprobiert, was bringts effektiv, gabs negative Erfahrungen (wird vielleicht der Kat dadurch zu heiss???)


    Soll ja laut Katalog bis zu 70% weniger Wärmeabstrahlung in den Motorraum bewirken...


    gruss

  • Hallo,


    ja das mit den Temperaturen ist echt Sch...e!Habe immer bei hohen Aussentemperaturen und zügiger fahrweise Wasser bei 110 und Öl auch so um den dreh,obwohl ich einen Ölkühler drin habe!Hast du mal probiert,ob eine anderes Thermostat und ein anderer Lüfterschalter mit geringeren Öffnungs-und Einschalttemperaturen hilft?Würde mich interessieren,ob es sowas erstmal gibt und ob es wirklich was bringt?
    Ich denke das bei mir die hohen Temperaturen was mit der Leistungssteigerung und dem großen LLK,der vorm Wasserkühler sitzt zu tun hat.
    Das mit dem Abschirmen des Krümmers höre ich zum ersten mal,das es soetwas zu kaufen gibt.Wäre sicherlich auch interessant.



    MFG Yellow

  • Hab die Thermoisolierung von Sandtler um meinen Fächer gewickelt und zusätzlich noch ein Stück hitzeblech zwischen Ansaugbrücke und Fächer montiert.Die Ansaugbrücke ist auf jeden Fall kühler wie vorher was bestimmt nicht schlecht ist.Bau doch keinen grossen LLK ein damit sich die Luft in der Brücke wieder erhitzen kann,oder.

    225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

  • zum einen ist die isolierung wegen dem kühleren Saugrohr top sein, zum Anderen gehts bei mir um den LLK im Motorraum, der bei niedrigeren Temps unter der Motorhaube auch effektiver arbeiten würde.


    ich mach mir aber Gedanken um den Kat, der durch die Krümmer-Isolierung viel höhere Temps verkraften muss, ein Keramikkat würde sich da wohl ganz schnell in Wohlgefallen auflösen, ich hab zum Glück schon auf Metallkat umgebaut, aber der soll durch die Aktion keinen Schaden nehmen

    Automatische Anzeigen

  • Hab Caipiranha so verstanden, dass jetzt noch kein Ölkühler drin ist, sondern erst einer reinkommt.
    Bei meinem Golf 1 GTI mit original Ölkühler komme ich bei zügiger Fahrt auf 120 Grad.
    Wie ist denn so die "normale" Temperatur mit Ölkühler?
    Also unter 100 Grad ist doch sicher nicht sinnvoll weil dann ja das Wasser im Öl nicht richtig verdampft,oder?
    Wäre ja so, als würde man immer Kurzstrecke fahren und der Motor nie richtig warm wird.
    Oder liege ich da falsch? :winkewin::confused:

  • @denni: ich hatte nen Pirelli-Golf mit Hartmann Kit (waren 136PS), der kam eigentlich nie über 110 Grad, auch wenn ich ihm mal richtig ins Gehirn getreten hab.


    Beim PG möchte ich so zwischen 90 und 100 Grad bleiben, bei normaler Fahrt, und max 110 bei zügiger Fahrt. ich brauch noch ein bischen Reserven, bevor ich ihm etwas mehr Frühzündung gebe.


    Ölkühler ist noch nicht drin, dauert aber nicht mehr lange, muss nur die Zeit dafür finden, ist ne ziemliche Fummelei.


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • Ich verstehe das Problem nicht, mein G-brauchsfahrzeug muss bis zu 140°C sehen, und das ist für ein gutes modernes Öl auch kein Problem, die Märchen vom gerissenen Ölfilm aufgrund zu hoher Öltemperaturen sind ein Relikt der frühen 90er. Wer beruflich in der Branche ist wird das bestätigen können.

    When the lines on the road become solid, it´s a good sign to slow down

  • Hi!


    Aber die hohen Öltemperaturen sind schlecht für den G-Lader!Da die Lager max. für 150°,eines sogar nur bis 120° ausgelegt sind.
    Man kann nicht von der Öltemperatur auf der Anzeige auf die Gesamt-Öltemperatur schließen,denn die Anzeige gibt ja nur die Temperatur am Filter-Flansch an.An den Schmierstellen ist die Öltemperatur höher!


    Ich fahre deshalb mit einem thermostatgeregelten RACIMEX-Zusatz-Ölkühler und seit dem sind Öltemperaturen über 100° Vergangenheit.
    Dadurch sinkt auch die Wassertemperatur auf 80-85°.
    Außerdem kann ich empfehlen,die Hupen vor dem Kühler aus dem Luftstrom zu entfernen und woanders zu platzieren,das bringt effektivere Kühlleistung!


    Die Idee mit dem Isolierzeug´s ist gut,wird ja auch im Motorsport verwendet,und das Hitzeschitzblech zwischen Ansaugkrümmer und Hosenrohr hat ´was.Kannst Du Bilder davon machen?Wie hast Du es montiert?


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

  • Betr.Hitzeblech:einfach ein stück isoliertes Hitzeblech vom Schrott holen,passend schneiden,Winkel dran befestigen dann an die M8 Inbusschrauben der Brücke mitverschrauben.


    Gruss,Norbert

    225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!