SLS - G60 Spezialzylinderkopfdichtung ??

• Hallo,

hab gerade überlegt wie die wohl aussehen könnte bzw. was anders als zur originalen K.dichtung sein kann.
    Die wird ab Leistungskit 4 verbaut (siehe SLS Homepage).

Hat jemand von Euch schon so eine Dichtung gesehen oder verbaut?
    Was ist anders als Serie?

Helius89 hat ja im 16V-G60 Threat geschrieben das seine von SLS einfach mit Pop-Nieten zusammen getackert war (zwei Kopfdichtungen). Naja wenn die für den 8V auch so aussieht dann gute Nacht Marie.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
    Alex

• Betr.ZKD!
    Die originale wurde ersetzt.Die neuen ZKD´s sind aus Metall und können unteranderm etwas mehr Ladedruck ab.Viele Tuner nutzen die Unwissenheit der Leute aus und verkaufen diese als verstärkte Dichtung.Die gleiche kriegt man für 1Drittel vom Preis im Zubehör

225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

• Stimmt genau :biggrin:
    Wenn du jetzt bei VW eine originale bestellst, bekommst du eine aus Metall.
    Die sehen übrigens immer so aus als wenn sie mit Nieten zusammengetackert wären (sind zwei lose Hälften) :face_with_rolling_eyes:
    Das gehört so...

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• ja ich weis die sind org. genietet die dichtung besteht aus 5 einzelnen blechen nur bei der dichtung die ich bekommen habe waren 2 komplette dichtungen übereinander mit nieten von ner jeans hose(kein witz jeansnieten)einfach zusammengetackert assozial und eigentlich schon fast ne anzeige beim verbraucherschutz wert ich hab mich jetzt mit wem unterhalten der motoren baut und auch schon mal ein umbau auf 16v g60 gemacht hat der hat gesagt wie es richtig geht richtig geht 2 dichtungen auseinander nehmen die org. nieten aufbohren und aus den 2 stk eine machen aber besser sind 2s kolben weis aber nicht wie sie geschichtet werden sonnst würd ich das mal veröffentlichen

• Danke Leute :)

Also kann ich zusammenfassend sagen das die sogenannte Spezialk.dichtung einfach aus Metall ist und in jedem Autoteileladen bzw. bei VW direkt zu kaufen gibt, oder?? Ja hab ich richtig verstanden....hurra.

Wenn man sich diese Leistungskits bei den Tunern mal anschaut und sich die Preise reinzieht.... :spineyes: ich glaub mit ein bischen techn. Wissen kann man solche Umbauten mit denselben Teilen auch für jeweils die hälfte an Zaster realisieren.

ciao Alex

• @ ab free
    na klar kanst du das für die hälft machen was meinst du warum in den letzten paar jahren ein lader tuner nach dem anderen aufgemacht hat weil die mit den dingern kohle ohne ende machen bischen fachwissen der sls stefen hat vor 4 jahren noch in kassel bei fischer und knoll als verkäfer fürn apel un en ein hinterm tresen gestanden und dann hat er lunte gerochen und hat sein eigenen laden aufgemacht und heute hat er genug kohle zusammen aber das legt sich viele schwarze schafe haben das image versaut und ich denke mal so in 5 jahren gibts nur noch ne handvol tuner bei denen man dan auch wieder ohne bedenken motoren machen lassen kann

• @helius: kannst Du vergessen, es gibt doch da son Sprichwort: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert...

das Know How ist entscheidend, aber dafür gibts ja dieses Forum

Wenn da wird einfach ein neuer Name genommen und schon gehts weiter, solange wie bei den Leuten noch die Taler locker sitzen

zur Kopfdichtung: hab mir mal die von Elring ausm Zubehör angesehen, die ist aus fünf einzelnen vernieteten Metall-Lagen, hat aber die Edelstahl-Brennraum-Einfassung nicht mehr, das soll besser sein??

• Hab mir die Dichtung bei Sorg Motorsport geholt für 210DM,war als verstärkte deklariert.War aber eine Elringnr. drauf.Hab dann in den Elringwerken angerufen und mit 1nem Techniker gesprochen.Laut Dichtungsnr.Seriendichtg.Bis 1,5Bar Ladedruck keine Bedenken.Sorg hat mir den Differenzbetrag zum Normalpreis zurückerstattet

225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

• richtig bei meiner 16vg60 späschel ädüschen dichtung vom sls warn auch keine nr.mehr wie bei allen teilen vom umbausatz drauf müsten auch elring dichtungen sein beschreibung passt 5 metallscheiben übereinander ohne einfassung :mad2::mad2::mad2:

• Hi

Ich habe auch eine "Spezialkopfdichtung" bei DE-Motorsport gekauft!

Auch ne Elring aus 5 einzelnen Blechen!
    Hab dafür ca. 50€ hingelegt!
    Die haben mir allerdings gesagt das das eine Dichtung aus dem Handel ist und es sooo eine "Spezialdichtung" eigentlich nicht gibt!

Gruss Kochi :winkewin:

• Ist beim G60 ab bestimmten Baujahr nicht eh eine Metalldichtung verbaut worden? Ich hatte meinen Kopf überholt und bearbeitet, da fiel mir auf, dass die Seriendichtung bereits eine Metalldichtung war (Bj. 91).
    Das ist alle Käse mit den Tuningkopfdichtungen, lieber schön ordentlich den Kopf planen lassen!
    :super:

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!