Getriebe klackert?

  • habe ein problem mit meinen getriebe klackert auch im leerlauf ohne gang.untern fahren hört man nix! :keinplan:


    [ 13. Juni 2002: Beitrag editiert von: g-infakt ]

    golf g60. umbau auf g6016v 1803 ccm, lader selbst bearbeitet mit Zahnrienenantrieb 65rad (402 m zeit 13,39)sowie polo g60 (winterauto)

  • Hi,
    Was ist denn, wenn dein Auto steht, und du einen Gang eingelegt hast, bei getretener Kupplung?
    Ist das Geräuch dann auch noch?

  • Hallo,
    meins klackt nur wenn ich einparke, also immer im wechsel
    vorwärts-rückwärts. Klackt dann immer ein mal ,aber
    das ziemlich laut.
    Hab mal an den Flanschen vom Differential gewackelt,
    ca 3mm Spiel (geschätzt).
    Weiß auch nicht woran das liegt???

  • Hi,
    das würde ich nicht so dramatisch machen. Ich weiss nicht genau, ob das bei einem neuen Gertribe auch so ist. Kann auch durch das Zahnflankenspiel und Abnutzung im Diff. etwas mehr sein. Unsere Getriebe sind ja auch nicht mehr die neuesten. Und so ein Getriebe reparieren ist auch finanziell nicht sinnvoll, auch wenn man das selbst kann.
    Also fahren, bis es auseinanderfällt! :teufel:
    Und das dauert meist sehr lange! :spineyes:

  • Das Geräusch ist auch bei getretener Kupplung

    golf g60. umbau auf g6016v 1803 ccm, lader selbst bearbeitet mit Zahnrienenantrieb 65rad (402 m zeit 13,39)sowie polo g60 (winterauto)

    Automatische Anzeigen

  • bei mie klappert auch was. Weiß aber nicht genau ob es vom Getriege kommt. Es ist jedenfalls oft beim beschleunigen da. Und irgendwann wieder weg. Beim Schalten und im Leerlauf ist nix...

  • @G-infarkt:
    Bei getretener Kupplung kann sich trotzdem die Getriebeeingangswelle noch etwas drehen. Du musst noch einen Gang einlegen. (Wenn das Auto steht!) Dann bewegt sich im Getriebe nichts mehr.
    Wenn dann das Geräuch immer noch ist, ist es was anderes.

  • Hi,
    Also SkyBlue würde mal nach den Lagerschalen schauen! Die klackern glaub immer so ab 4000 U/min, dann wieder weg.
    Und zu dem Kratzen, beim einlegen vom "R" Gang: Versucht es mal, dass ihr erst den 2. Gang einlegt, dann den Rückwertsg. :winkewin: Dann Kratzt es auch nimmer!..


    Mfg Selo
    ___________________________________________________________
    :corrado: mit 1.1 Bar unter Druck.

  • Lagerschalen? Wo sind die? :keinplan:
    Kann ich noch lange damit fahren? Morgen wollte ich nach Lübeck fahren. Das geht bestimmt noch oder? Was kostet das wenn was kaputt sein sollte. Hab davon nicht wirklich viel Plan...
    Um das klappern mal genauer zu erklären...
    Das hört sich so an, wie, wenn man viel zu untertourig fährt. Ist bestimmt jedem schon mal passiert. N falschen gang genommen oder unabsichtlich im 2. oder 3. Gang angefahren. So hört sich das an. Ist aber nicht da... na ja, doch schon recht oft aber noch relativ leise....

  • Also wenn es deine Pleullagerschalen sind dann würd ich sie baldmöglichst wechseln lassen. Die schalen kosten Rund 50€. Es kann passieren dass sonst deine Kurbelwelle auch was abbekommt :errrr:
    Fahr doch einfach zu mehreren Werkstetten und frag einfach was sein könnte. Bin mir sicher dass Dir geholfen wird :winkewin:


    Grüsse aus Augsburg.. :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Mein Getriebe/ CGY klappert seit neuestem auch, komischerweise erst nach Wechsel der Kupplung (normale Sachs-Kupplung), inkl. Ausrücklager ging es schleichend, nach ca. 600km los. Ordentlich entlüftet wurde auch.


    Es klappert immer nur und das recht deutlich und hörbar im Leerlauf und stärker/lauter bei warmgefahrenen Motor, im kalten Zustand nicht hörbar. Kann das immer recht gut prüfen bei einem Arbeitsweg von 30km. Wenn ich die Kupplung drücke, egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne, ist das klappern weg. Löse ich normal die Kupplung wieder, tritt das Geräusch wieder auf. Was kurios ist....wenn ich die Kupplung ganz langsam quasi in Zeitlupe wieder löse, dann geht das Klappern nicht wieder los. Alle Gänge inkl. Rückwärtsgang schalten sehr sauber ohne Kratzen. Getriebeöl habe ich vor 2 Jahren mal gewechselt.


    Hab jetzt in zwei Wochen bei einer Getriebewerkstatt die sich auf ältere V.A.G. Getriebe spezialisiert haben einen Termin, da wird geprüft.


    Vielleicht kann schon Jemand mal was dazu sagen, was das sein könnte, bzw. wer ähnliches Szenario schon mal selbst hatte? Oder kann es doch mit dem Kupplungswechsel zusammenhängen?

  • Hallo,
    ich bin kein KFZ- Techniker und kann das so nicht beurteilen, aber deine Beschreibung erinnert mich an das Szenario, was sich mir bei meinem durch ein defektes Ausrücklager dargestellt hat.
    Lass bei dem Getriebespezialist daher auch prüfen, ob das neue Ausrücklager schon wieder defekt sein könnte.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • ...ja, werde ich in dem Zug nochmal prüfen lassen, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte. Müsste das defekte Ausrücklager nicht bei getretener Kupplung Geräusche (Summen) verursachen? So war es zumindest vor dem Wechsel, deswegen hatte ich ja die Kupplung machen lassen...

  • ...ja, werde ich in dem Zug nochmal prüfen lassen, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte. Müsste das defekte Ausrücklager nicht bei getretener Kupplung Geräusche (Summen) verursachen? So war es zumindest vor dem Wechsel, deswegen hatte ich ja die Kupplung machen lassen...


    Du hast recht. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung, aber das ist Quatsch.


    Gruß ......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!