Getriebeprobleme Bitte zumindest Lesen

• Hi,

hab 2 Probleme mit meinem G60 Getriebe BJ 89.
    Es ist extrem Hackelig egal welchen Gang ich schalte.
    Wenn ich jetzt z.B mit ca 20-25 km/H zur Ampel rolle und den 1. Gang einlegen will dann Kracht es richtig Zahn auf Zahn so das ich den überhaupt nicht hineinbekomme.
    Ich muß fast stehen oder nochmals in den 2. Schalten, hab schon versucht mit Zwischengas oder auch ganz langsames Gefühlvolles Schalten aber es geht trotzdem nicht !!!
    Ist das normal ??? Syncronringe können es nicht sein !!!
    Die Klammer ist auch neu am Schalthebel !!!

Das 2. Problem....
    Ich hab wenn ich im 2 oder 3 Gang fahre ein Geräusch kein Mahlen !!! Eher ein zischen wenn ich dann auf die Kupplung trete dann ist es weg !!!

Genug Öl ist auch drin !!!
    KAnn mir jemand helfen ???
    Kann es das Differenzial sein ???
    Gruß

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• Moin

kann es sein, dass Deine Kupplung nicht mehr 100% trennt?

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• wenn Du im 4. Gang anfahren kannst, ohne das Dir der Motor ausgeht, ist die Kupplung mit Sicherheit fertig. Wieviele Km haste denn runter? Viel Stadtverkehr mit bei?

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• satanic

Hab nun ca 150.000 KM runter also Stadt ist eigentlich wenig dabei, aber ich wohne auf dem Dorf das ist fast das selbe ca 7 KM ins Geschäft das ganze 2 x täglich.

@ 16 V Raymond
    Der Rückwertsgang kracht ab und an !!!
    Werde ich mal probieren.

Heute morgen als der Wagen noch Kalt war hab ich den 1. Gang super und ohne "Zähneputzen" reinbekommen
    nun bin ich völlig ratlos !!!
    Danke für eure antworten

Gruß
    Daniel

• @ g60-inside

bei mir geht der 1. Gang auch fast nur im
    Stand rein oder bei ganz langsamer Fahrt.
    Hab aber keine Porbleme damit weil ich
    den sowieso nur kurz zum Anfahren benutze.
    Ansonsten "flutschen" die Gänge.

mfg Johannes

• Hi!!!
    Es könnte auch der Kupplungsnehmer- oder Kupplungsgeber sein. Hatte sogar mal Luft drinnen. Probiere es mal mit entlüften!!!

Zuerst rot, dann blau und nu schwarz:super: Was wird dann noch kommen:kopfkrat:
    Grüssle aus dem wilden Süden

• Hab bemerkt das das vordere Motorlager defekt ist !!!
    Ich denke das wird der Fehler sein !!!

Vielleicht kann ja einer bestätigen das das auch so war ???

Gruß

Gruß
    Daniel

• Hi
    das schalten und walten mit zähnepuzen dreimal täglich hat mit deinem motorlager eigentlich nichts zu tun ich tippe auch drauf das deine kupplung nicht mehr richtig trennt bei 150tkm kann auch mal ne kupplung den a****hochmachen deine hydraulik von der kupplung geht auch richtig da ist keine luft drin? vieleicht trennt sie deshalb nicht oder einer der hydraulikzylinder ist kapput hast du spiel im pedal guck mal nach deine bremsflüssigkeit vieleicht fehlt da was achtung der anschlus von der kupplung liegt ziehlich weit am behälter oben guckst du da erst bevor du getriebe ausbaust :look:

• Ich hatte das gleiche Problem auch schon.
    Zuerst gingen alle Gänge nur sehr hackelig rein, was immer schlimmer wurde und schießlich ging kein einziger Gang mehr rein. Habe dann die Kupplung getauscht und danach funzte die Schaltung wieder wie neu. :abtanzen:

• Hi Leute,
    das ist schon klar, das der G 60 Inside erstmal die Schaltbetätigung und die Kupplungsbetätigung überprüfen soll.
    Wenn das alles ok ist, muss das Getriebe ausgebaut werden, und dann die Kupplung überprüfen. Manchmal hat sich der Belag abgelöst, der Kupplungsautomat kann auch irgendwie verzogen sein, das habe ich mal bei einem BMW gehabt, das war auch auf der Drehbank nicht zu erkennen.
    Ich denke aber an das Getriebe, weil er , wie ganz oben geschrieben, ein Geräuch drauf hat.

Hmm... ist eine schwierige Sache.

Mal als Hinweis: In so einem Fall habe ich bei einem Golf zwei mal nacheinander eine neue Kupplung eingebaut, aber es war doch das Getriebe!

Das Motorlager würde ich vorher mal wechseln, man weiss ja nie, aber daran wird es warscheinlich nicht liegen.

[ 24. Mai 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!