Da ich vor kurzem die Stoßdämpfer und die Domlager gewechselt habe, bin ich danach gleich, wie sich´s gehört zur Achsvermessung gefahren.
Die haben dort dann Spur und Sturz halbwegs korrekt eingestellt, aber das Lenkrad stand schief .
Also neuer Termin und zweiter Versuch.
Ergebnis: Lenkrad immer noch leicht schief, aber Sturz laut Vermessungsprotokoll links bei 0,28 und rechts 1,00, als rechts genau an der Toleranz.
Kann das meinen Reifen schaden oder darf man da ein Auge zudrücken?
Verlangt haben Sie übrigens 60,- €, da kann man doch mehr erwarten, oder!?
Ist das korrekt?
-
-
-
Du hättest lieber denn Lenkrad einfach gerade stellen sollen, und nicht wieder da hinfahren!
Denn das kann schon mal vorkommen beim einstellen! Daher ist es auch normal! -
Das mit dem Lenkrad umsetzen ist so eine Sache, danach ist das Lenkgetriebe nicht mehr auf Mittelstellung. Ich denke, das ist bei einer Servolenkung nicht unbedingt besonders vorteilhaft.
[ 15. Mai 2002: Beitrag editiert von: rudi-g60 ]
-
Da mußt du doch nur ne Mutter aufmachen Lenkrad raus, richtig hindrehen, Lenkrad wieder rein und Mutter festziehen! Fertig!
Hat mir Lenkgetriebe gar nichts am Hut -
Hi
Seit dem ich ein neues Lenkgetriebe habe und meiner vermessen wurde, steht mein Lenkrad auch ein wenig schief. Hab ihn gerade gestellt, das Lenkrad in die andere Richtung versetzt nun steht es fast gerade, aber genau krieg ichs auch nicht hin. Is wohl normal. Hauptsache rollt gerade aus. *ggg*Michael
-
-
Hi,
bei solchen Problemen muss man erstmal den Sturz GENAU einstellen. Dann das Lenkgetriebe genau in Mittelstellung bringen, danach die Spur einstellen. Dann sollte das Lenkrad eigentlich gerade stehen. Wenn nicht, an den Spurstangen korrigieren. Da kann man das ganz genau einstellen. Ich mach das immer per "Augenmass", ist zwar etwas mühsam und zeitaufwändig, aber so wird das ganz genau.Leider haben die Werkstätten nicht die Zeit, um das ordentlich zu machen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich sage nur Servicewüste Deutschland!
Eigentlich sollte man erwarten können, daß nach der Einstellung von Spur und Sturz auch das Lenkrad wieder gerade montiert wird, aber ... -
Thomas
Stimmt! -
Meine eigentliche Frage war, ob ich bei dem Wert für den Sturz, der ja genau an der Toleranzgrenze liegt (rechts -1,00) Probleme mit den Reifen bekommen kann. Meine Falken Reifen fahren sich sowieso ab wie Radiergummis und ich habe den Eindruck, dass rechts innen schon verstärkter Verleiß erkennbar und auch meßbar ist.
Ich wäre über konkrete Antworten diesbezüglich sehr dankbar! -
Na sicher!
Ich weiss die Werte nicht, aber würde es genau auf die Mitte des Toleranzbereiches stellen lassen, und auf beiden Seiten gleichmässig.
Bei den meisten Autos ist das null, also Räder genau senkrecht.
Übrigens ändert man dadurch wieder die Spur und die Stellung des Lenkrades. Also beginnt das ganze Einstelldrama wieder von vorn... -
-
Tach!
Also, Sturzwerte vorne -0,40 +/- 0,20, d. h. Toleranzbereich bei -0,20 bis -1,00
Deine Räder stehen an der Toleranzgrenze. Hat sich die Werkstatt nicht allzuviel Mühe gegeben den opt. Wert einzustellen.
Spur: 0,00 +/- 0,05
Gruß
Thorsten
-
Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch einen bestimmten zulässigen Unterschied zwischen den Sturzwerten der beiden Räder. Müsste max. 20 Minuten sein. Ich schau morgen mal nach wie viel es war.
-
Benni
würdest mir damit echt weiterhelfen.[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: rudi-g60 ]
-
Ganz schön teuer 60€ ich Hab immer nur 80 DM! bezahlt und das Lenkrad wurde nicht verändert gut ich stell mich auch dabei und guck dem aus die Finger und wenn ich die Technischen Möglichkeiten hätte würd ichs selber machen ist ja kein Akt die Gummis in pos. zu bringen.bischen spur und sturz ins negativ und schon kansten auch mal fliegen lassen das rockt yeah live´s too short for drive slow
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!