Seit knapp 3 Wochen klappert es aus meinem G60-Motorraum - drehzahlabhängig! Geht natürlich total auf die Nerven;-(
Da das Geräusch vom oberen Teil ausgeht, habe ich gestern die Hydrostössel ausgetauscht; sonst war kein Fehler
feststellbar.
Dummerweise ist das Klackern immer noch da! Was kann das noch sein? (das Geräusch kommt von oberen Teil des Motors).
Die Laufflächen der Nockenwelle sind top sowie auch die "Gleitlager" - kann man also auch ausschliessen.
Wäre über Tipps dankbar.
Motorklackern
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Hi, lese mal im Archiv die Themen von den Pleullagern durch.
Da wurde schon viel geschrieben.
Das wird dir helfen. Wenn nicht, dann musst du nochmal nachfragen. -
Hallo
Check die Kurbelwelle und die Pleuellager!! oder evtl. ein lockerer Ventilsitz??
Milde
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Ich werde mir dann mal als nächstes die Pleuellagerschalen vornehmen, nachdem die Spannrolle als Klackerkandidat auch ausgeschlossen werden kann.
Allerdings liefert VW 4 verschiedene LAgerschalen für den G60 (Golf):
034 105 701
034 105 707
034 105 713
034 105 719.Kann mir jemand sagen welche die richtigen sind? Und warum sind die gelb??
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Bei den 4 verschiedenen Sätzen ist einmal das Originalmass und die 3 anderen sind Übermass.
Wenn dein Motor im Serienzustand ist brauchst du die Originalmass-Schalen.
Wenn du das nicht genau weisst, musst du bei VW fragen und die Kurbelzapfen messen, und danach die richtigen bestellen. -
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Besorg Dir doch Plastikgage und mess das Lagerspiel einfach aus!
Jürgen
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Das wird ihm zwar nicht weiterhelfen, um den richtigen Lagerschalensatz herauszufinden, aber das ist auch nicht schlecht.
Dadurch weiss er dann, ob die Lager wirklich kaputt sind.
Könntest du nochmal beschreiben, wie man das macht und wie man den Verschleiss beurteilt, hab das auch noch nicht gemacht. Ach so , und wo es den Faden gibt?Wurde auch mich interessieren,
Danke, Steffen! -
suche grade die Werkstätten nach diesem Faden ab.
Melde mich dann wieder, wenn ich einen gefunden hab!
Dann schreib ich euch, wie das geht....Gruß Jürgen
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Hallo
hab hier zwar ne ganz Primitive Antwort, aber vielleicht hilfts ja...
Hatte bei mir auch ein komisches Klappergeräusch im Motorraum, bis ich dann festgestellt hab, dass es die Plastikabdeckung der Lichtmaschine war, die am Fächerrad der Lima gestreift hat...
Vielleicht hats ja geholfen...
Gruss, Street_Rod
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Hi,
nur kurz ne Frage, was kostet ungefähr der Wechsel der Pleullager bei VW?
Kann man das mal ebenso an einem Wochenende selber machen?
Gibts irgendwo jemanden der das mal beschrieben hat?Danke Ingo
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Ja gibt es
Auf Konrads HP, den findest du in diesem Forum
Anjy -
Habe heute von zwei Pleuel die Lagerschalen (Zylinder 2+3) getauscht - hatte leider nicht mehr Zeit heute morgen.
Die alten Schalen sahen verdammt i.O. aus, habe sie aber trotzdem rausgeschmissen, da VW die wohl geändert hat. Nun gibts zentral in der Lagerschale eine Bohrung.
Ich "hoffe" das ich weningstens bei den anderen beiden Zylinder defekte Schalen finde und so dem Klackern auf die Schliche komme.BTW: Bräuchte noch die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Lager, sowie die der Schalen an der Nockenwelle.
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andy
Ist das ein großer Act die PL-Lagerschalen zu wechseln?
Hebebühne?Ich schieb das "prob" auch schon seit locker 1 Jahr vormichhin!
Hab bisjetzt noch nicht den mut dazu gefunden die teile zu wechseln! -
Eigentlich kein grösseres Problem. Auto aufbocken, Ölwanne runter, Muttern an den Halbschalen der Pleuel lösen - PL-Schalen austauschen und das ganze Return.
Man kommt auch ordentlich überall ran. Also kein grösserer Akt.
Das Geklapper kann schon heftig neven - würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall machen. -
Eigentlich kein grösseres Problem. Auto aufbocken, Ölwanne runter, Muttern an den Halbschalen der Pleuel lösen - PL-Schalen austauschen und das ganze Return.
Man kommt auch ordentlich überall ran. Also kein grösserer Akt.
Das Geklapper kann schon heftig neven - würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall machen. -
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