Servolenkung nach Lenkgetriebetausch tut nicht mehr

  • Hi zusammen,


    leider war mein Lenkgetriebe hinnüber und tropfte wahnsinnig. Wir haben dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe eingebaut. Einmal hat es super gelaufen. Doch jetzt ist nix mehr mit Servolenkung. Unser Lanz läßt sich leichter lenken will ich mal sagen :spineyes: .


    Aber was ist denn da passiert. Es tat ja erst noch!?!
    Der Anschluss des Schlauches von der Servopumpe musste ganz leicht geknickt werden beim Einbau.


    Können Spähne vom kaputten alten noch im Kreislauf gewesen sein :confused:


    Danke für die Hilfe!!


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • immer noch nich zusammen euer dingen?
    obwohl gibt ja auch schon genug corris in unserer gegend*g*

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • Dentes - doch, ist schon zusammen :szahn: , aber Du weisst ja - gut Ding hat Weile.


    @vr6man -ich denke schon. Der Kollege der das eingebaut at arbeitet bei VW und sollte das gemacht haben. Wenn dies doch aus irgendeinem Grunde nicht gemacht wurde... wie kann ich das nachtträglich machen, bzw. wie kann ich feststellen ob das gemacht wurde?


    Danke für die Hilfe!


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • Hi, viel ist da nicht zu tun:
    Motor laufen lassen, und immer von Seite zu Seite bis zum Anschlag drehen, Öl nachfüllen. (Das Lenkrad!!)
    Dadurch geht die Luft raus, dauert manchmal etwas.

    Automatische Anzeigen

  • mmhhh - shit!
    Das hatten wir scho' gemacht. Die Servolenkung lief ja auch schon "wie neu" - doch dann wars vorbei. nach so ca. einer Minute.


    Hat noch jemand ne Idee oder nen Tipp? Ich will kein neues Lenkgetriebe einbauen (lassen).


    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • Hi,


    die Pumpe läuft und fördert ordentlich? Weil, wenn die Servounterstützung ausfällt fehlt eigentlich der Druck. Ob nun durch defekte Dichtringe oder sonstiges ist ein anderes Thema. Du schreibst was von Spänen, kannst Du das etwas genauer beschreiben. Weil Späne deuten eigentlich auf einen Totalschaden der Pumpe hin, im Lenkgetriebe gibt es so gut wie keine Teile, die wirklich für Späne sorgen könnten.

  • Hi,


    also wir entlüften immer so: erst 20mal ohne Motor an Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, dann das ganze noch mal mit Motor an, dabei dann immer nachfüllen. Wenn die Pumpe trocken läuft, geht die sehr schnell kaputt.


    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

  • Sorry für die verspätete Antwort, aber gestern war ich nicht mehr befähigt irgendwie zu lesen oder zu schreiben! :prost:


    Zoran - Das mit den Spähnen war ein Tipp eines Kollegen. Das war Ihm als erstes eingefallen. Ein blinder Verdacht. Das Lenkgetriebe ist glaub ich heile. Es hat ja auch "kurz" funktioniert. Ich glaube schon eher es liegt an der Servopumpe.


    @VR6Man - Ohoh. Es kann gut sein dass die Pumpe ein bissl trocken oder leer gelafen ist!


    Wie gehe ich denn jetzt vor? Kann ich irgendwie prüfen, ob die Pumpe i.O. ist? Was kostet so eine Pumpe denn? :errrr:


    Katergrüsse am 2. Mai,
    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • Kaputte Servopumpe macht in 90% der Fälle ratterne
    Geräusche. Würde ehr sagen da hat mal wieder der
    Gebrauchteil :teufel: zugeschlagen.
    2 Frühling nach dem einbauen und dann doch im
    A.... :mad2:


    MfG Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Hi Blue,


    erstmal Dickes Lob wegen Deinem Wagen. Sieht :super: aus.


    dabei ist so recht noch nichts raus gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriege im *** ist. Und die Servopumpe sollte es auch nicht sein. Sie macht keine Geräusche. Ich werd in den nächsten Tagen mal bei VW vorbei fahren und die Pumpe messen lassen -ich meine den Druck den die aufbaut. Dann lässt sich das Problem näher eingrenzen.


    Was mir noch aufgefallen ist - der Schlauch der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht ist aan einer Stelle etwas geknickt. Am Ende vom Schlauch wo der in einen Metallschlauch übergeht. Dort musste beim Einbauen leider ein wenig geknickt werden. Also kann dort auch weniger Öl fließen. Kann es evtl. daran liegen?


    Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.


    Wir fahren heute Nacht los Richtung Wörthersee. Ich hoffe das Wetter wird gut. Wenn ich Dich mit Deinem "neuem" Wagen dort sehe sprech ich Dich einfach mal an...


    Bis denn,
    ARNE

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!