Hallo Leute,
Ich hab einen 89er Golf II mit der 1,8L 90PS RP Maschine mit der Mono-Jetronic. Das Problem ist: Er säuft 12-13L/100km, zugegeben mit etwas schwerem Gasfuß. Und er läuft nur etwa 160, berechnet von der Drehzahl was etwa 4000U/m im 5. Gang sind. Im 4. gang dreht er allerdings auch nur bis 4400, ausserdem lässt der Motor bei eben dieser Drehzahl merklich nach auch in den Anderen Gängen und irgendwie klingt er auch unsauber. Die Lambasonde ist aber nicht kaputt, ich zwei andere Sonden noch ausprobiert aber das hat nix gebracht.
Es heisst das VW Motoren generell etwas unter den idealen Stöchiometrischen Gemisch laufen, also relativ Mager, das sollte eigentlich einen Voltwert unter 0,45 ergeben, weil 0,45V wäre das Idealgemisch, der Golf aber fettet an bis 0,8V bei Vollast was schon fast die Messgrenze der Sonde erreicht. Bei Teillast läuft er perfekt auf 0,45V.
Leider kann man aber an der Monojetronic nichts einstellen, nur am Drosselklappenpoti hab ich gesehen das dieses Schlitze als schraubenlöcher hat, also könnte man es etwas verdrehen. Vielleicht ist es auch schon mal verdreht worden,..........
Könnte man vielleicht so die Überfettung etwas zurücknehmen?
Oder gibts eine andere Möglichkeit das gemisch etwas abzumagern?
Grüsse
Markus