Zylinderkopf 9A

  • Ich habe ein Angebot bekommen, in dem es um einen angeblich sehr seltenen Zylinderkopf mit größeren Auslassventilen geht, der bei einem 9A Motor serienmäßig verbaut gewesen sein soll.


    Jetzt meine Frage: Hat es so einen gegeben, denn mir wäre das neu :baby2: .
    Passt der auf den 9A Block mit dem "kleineren" Zylinderkopf auch :confused:?


    Bitte um rasche Hilfe


    Danke

    Driving by feeling?
    ...feeling by driving!!!

  • Ich kann auch nur erzählen was ich mal gehört habe:
    Die letzten G60 Modelle ab 92 sollen angeblich die größeren Ventile in der Serie bekommen haben. :confused:
    Ob das 9A Motoren waren, weiß ich nicht..
    Ruf Mal den Steffen von SLS an, mit dem hatte ich da Mal drüber gesprochen :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo Hannes,


    Den Kopf hast du eh drauf!
    Nicht die Auslassventile sind grösser sondern die Auslasskanäle.
    Es gibt 2 VW 16V Köpfe:
    alte Verison auf den 1,8L: KR und PL mit grossen Ansaugkanälen und Kleinen Auslasskanälen
    neue Version auf den 2,0L: 9A, ABF, ACE mit kleinen Ansaugkanälen und grossen Auslasskanälen


    Der Sinn der Sache ist anscheinend der, daß die VW 2,0L Motoren recht langhubig sind und dadurch schon bei niedrigeren Drehzahlen mit der Mittleren Kolbengeschwindigkeit ausgereizt sind, ausserdem sind die rotierenden Massen auch net ganz ohne. Wenn du dann einen Kopf mit grössere Einlass Kanäle nimmst, gewinnst du zwar oben raus etwas aber verlierst unten. Darum denke ich haben sie den kopf so gestaltet daß er zu den weniger drehfreudigen 2,0L Motor passt.
    Nur so ein Gedanke der ABF hat in der Serie schon 150PS und die kommen haupsächlich von der Einlassnockenwelle, aber auch da würde ich nicht zu steil werden sonst legst du den Motor wieder für einen Drehzahlbereich aus den der Motor schon wieder nicht mehr so gern mag, oder besser wo er aufgrund seines lange Hubes schon unwilliger dreht. Der ACE ist der 140PS Audi Motor der ist eigentlich bis auf das 50mm Saugrohr gleich, nur komisch daß der 9A in USA und UK meistens nur mit 134PS angegeben ist und der ACE hat überall 140PS, also machts scheinbar da die "Grosse"
    Angeblich ist der 9a auch mit der Elektronik gedrosselt, mein Tuner hat bei einem Corrado Le Mans 150PS nur mit dem Chip zusammengebracht, und das glaub ich ihm der erzählt mir normalerweise keine Märchen.


    Ein kleines Problem gibts aber schon bei den 2,0L 16V mit der KE-Motronic, und zwar den hat kaum ein Tuner schon mal gemacht weil die in Deutschland viel zu selten sind und so wie den 1,8L kann man den nicht behandeln, in USA ist er weit verbreitet da war er nämlich im Golf GTI drin......


    Das ist ein Fließbankdiagramm von einem 2,0L 9a, einem 1,8L und einem bearbeiteten 2,0L Kopf (Strömungsgeschwindigkeit zu Ventilhub in Zoll): http://www.scirocco16v.com/dyno_gallery/dyno11.jpg


    Die Leistung holt man da mit dem Ventilsitz, den der fliesst nicht gut bei einem Ventilhub über 9mm (original NW 9mm Hub). Sportnocken haben aber meistens einen Hub von 10-10,5mm die aber erst zur Mehrleitstung werden wenn die Strömung auch noch schneller werden kann, ein Paar PS kommen auch von der Öffnungszeit orig. ca 220°, Sportnocke würde ich sagen etwa 250-260° müsste passen, die Auslass NW kannst du beibehalten.


    Grüsse
    Markus


    [ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Markus ]

    Automatische Anzeigen

  • War mir eigentlich klar,aber meinte eher


    ob es halt besser wäre den Kopf vom KR und die Einlaß-Nocke zu nehmen.


    Naja,würde mir ja auch erstmal reichen(halt nur die Nocke),aber was bringt die mir ungefähr außer mehr Spritverbrauch?


    Und ganz wichtig,wo bekomme ich eine her und was würde die so kosten???


    Oder doch lieber ne neue Ordern?


    [ 12. April 2002: Beitrag editiert von: *Corri 16V* ]

  • Markus


    Wer ist den dein Tuner, der nur mit Softwareänderung 150PS raushohlt? Da würd ich auch gern mal vorbeischaun.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Hallo


    Robert hat durch den Garret Chip eine Leistung erreicht!
    Das Leistungsdiagramm vorher-nacher könnt ihr ja auf seiner
    HP bewundern :biggrin: .


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • ja gerne, aber wie is die addi?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Und Ihr meint das solls dann bringen, ne Einlassnocke vom KR??? :frech:


    Naja ick weiss nich.


    Könnt ja mal berichten, ob es was gebracht hat oder nich so.


    Mfg Basti

  • Hallo Zusammen !
    Ich hab den 9A Motor im corrado, hab von Formel K das Vorschalldämpferersatzrohr + das Mittelschalldämpferersatzrohr drin, baugleich mit MK.
    Als Endtopf hab ich einen Umgebastelten Gruppe A Supersprint Endtopf vom Scirocco 1 drin. Für genügen Luft sorgt ein K&N Luftfilter.
    Das Teil ist zwar laut wie Harri ( gemessen 112 dBA ), aber geht echt gut ( Prüfstand Sorg Motorsport 146,8 PS/ bei 3,5 Grad Vorzündung bei 4000 U/Min )
    Engeschwindigkeit nach Tacho, Eben= 235, Bergab= 245 Kmh .
    Wenn man bedenkt, das Teil ist Serienmäsig gelaufen wie im Fahrzeugschein, 210 egal bergab oder auf der Ebene.
    Serienmäsig war ich auf dem selben Prüfstand, da hatte er nicht einmal die angegebenen 136PS, sondern nur 131PS, aber denkt daran, ab 4 Grad Vorzündung nur noch Superplus.
    Gruß Patrick
    :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • P.Muffler


    Ich hab auch K&N in Verbindung mit Bonrath-Power-Rohr.
    VSD hab ich glaub keinen drin.Ist ab Kat Edelstahl mit MSD und ESD von der Firma Fox.
    Ist auch recht laut und relativ offen.
    Prüfstand hab ich leider noch nich gemacht.


    Wie sieht es mit der Vorzündung aus,also ich meine mit dem Einstellen.Hab mich mit sowas noch nicht befaßt.


    Mit Zündung verstellen,hab ich auch schonmal irgendwo was gelesen.

  • Hallo mcflei,


    Mein Tuner ist der Rauscher-Tuning in Salzburg Tel.+43662/651365.
    http:\\http://www.rauscher-tuning.at
    (bei "News" sind zumindest schon Bilder vom Motor seines Corrados drin)
    Er meinte es ist eigenartig aber er hat selten bei einem Sauger soviel mit einem Chip machen können, z.B. beim 125Ps Audi 5-Ventiler, da geht sogut wie garnix raus weil der eh schon von der Elektronik herausgereizt ist.....


    Grüsse
    Markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!