Koni gelb Härte einstellen!?

• Hi Leute,

ich hab ein Koni gelb Gewindefahrwerk eingebaut. Leider hat mir der Vorbesitzer keine Anleitung und auch keinen "Drehknopf" zum Verstellen mitgegeben. Ich geh jetzt mal davon aus, daß es Härteverstellbar ist, da oben an den Dämpfern so abgeflachte "Knubbel" dran sind und ich ahb gehört, daß alle Koni gelb härteverstellbar sind.

Also wie kann ich das Teil denn verstellen? Kann ich da mit ner normalen Kombizange rangehn? In welche Richtung wird es Härter (Uhrzeigersinn?) und wie weit muß man da so drehn? Kann man die dann wieder zurückdrehn, wenns zu hart ist?

Gruß Martin

• Hi Günter!

Also ich drück die Kolbenstange runter (bis sie einrastet) und dann dreh ich. Ist das richtig so? Und wie weit dreht man da so? Mehrere Umdrehungen oder nur so 1/4 oder 1/2 Umdrehung? Und nach dem verstellen muß man die Kolbenstange wieder rausziehen?

Danke!

Martin

[ 13. April 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

• an deiner stelle würde ich das nicht so machen :nein: nach deiner beschreibung hast du von ausen verstellbare dämpfer, die härte verstellts du wie du selbst beschrieben hast oben an den flachen knubbel mit einem rad , wenn keins vorhanden dann eben auch mit der kombizange oder von einem kollegen das rad vom kw gewinde leihen ist das selbe, wichtig ist wenn mit kombizange oder rad verstellt wird , das beide seiten gleich vertsellt werden und nicht unterschiedlich, also schön makieren oder merken wie es stand und dann eben soweit verstellen wie du es willst. dann klappt das auch mit dem nachbar :biggrin:

89´er G60,Dunkel Blau, 60mm Powertech Federn und Koni Dämpfer,EL-Tachofolie,Rundum 9*16 ET 15 Mille Miglia Chronos,Bastuck Anlage,RS-Chip(Theibach)mit 68´er LR,RS-Bearbeitet,RS-Auslasskit,Schrick Nocke 268;

• Also irgendwie check ich des jetzt immer noch nicht! Zwei Unklarheiten:

1. Wie weit dreht man denn da so? Eher mehrere Umdrehungen oder nur wenig?

2. Wenn ich den "Knubbel" zum verstellen reindrück, muß ich den dann wieder rausziehen, oder geht der von selber raus oder wie?

Kann da nicht mal jemand schnell in der Anleitung nachschauen und mir sagen, was Sache ist?

Ich hab übrigens auch nen Gutschein für ne halbe Stunde auf dem A1 Ring fahren. Da muß ich dann auch die Dämpfer härter drehen oder?

Gruß Martin

• Also ´reindrücken brauchst du gar nichts.
    Der Einstellbereich beträgt genau eine Umdrehung. Das heisst von der Mittelstellung(Raste) eine halbe Umdrehung nach links bzw. rechts.
    Immer beide Seiten (Linker/rechter Dämpfer) gleich verstellen!

Michael

• Hi Martin!

Habe auch ein Koni-Schraubfahrwerk. Die Anleitung (wenn man das so nennen kann) kann ich einscannen und dir zuschicken. Ich bin aber gerad nicht daheim. Also wenn ichs vergessen sollte, dann schick mir am besten nochmal ne Mail.

Gruß

Ludger

• Danke!

So jetzt ist glaub ich alles klar. Werd das dann die nächsten Tage mal testen.

Gruß Martin

PS: Ludger: Wäre echt super, wenn Du mir die Anleitung mailen könntest. Ich hab Dir auch gerade ne E-Mail geschrieben.

[ 13. April 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!