Moin! Ich fahre (oder besser: fuhr) einen US-G60 von 6/91. Mir ist bei normaler Fahrt (kein Heitzen oder so) die Spannrolle zerbröselt. Dadurch ist der Zahnriemen natürlich nicht mehr gespannt und die Nockenwelle dreht im gegensatz zur Kurbelwelle nicht mehr. Folge: Ein paar Ventile sind krumm gehauen worden. Wie kann ich rausfinden, wieviele und welche es sind?! Wie teuer sind diese Ventile?! Kann ich das selber machen? ...Zylinderkopfdichtung war für mich kein Problem, aber ich bin halt kein KFZ-i! Lohnt es sich ehr einen kompletten gebrauchten Kopf zu kaufen?! Wie teuer sind febrauchte Köpfe so?!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?!
Spannrolle zerfetzt! Ventile krumm?!
-
-
-
hatte ich auch, kannst du richten lassen, je nachdem. um zu sehen wiviele ventile hin - kopf runter. (alukopf-vorsicht verzieht sich).
preise weiß ich leider nicht mehr. ist ansichtssache ob ein kompletter block sinnvoller (preiswerter)..
bei mir waren übr. alle ventile hinüber (die waren aber ned so arg teuer.
-
Da mußt die Nockenwelle ausbauen und auf die Ventile Benzin gießen.
Da wo es verschwindet, sind die Ventile krumm.
Die selbigen machst Du raus, presst neue Ventilführungen rein und schleifst die neuen Ventile ein. Dann werden gleich alle 8 Ventilschaftdichtungen mit erneuert.
Fertig!
Oder: Neuer Kopf oder gebrauchter Kopf draufnageln - geht schneller...
Denk auch den Zahnriemen mit zu erneuern und an die geänderten Anzugdrehmomente für die entfallende Weichstoff-und jetzige Metalldichtung!Jürgen
-
Hi Leute,
Ich war immer der Meinung, dass beim G60 mit den Ventilen bei Zahnriemenriss nichts passiert. Aber wenn ich das hier so lese, ist das wohl nicht so
Es kann aber sein, bei manchen Motortypen, dass man Glück hat und kein Ventil krumm ist.
Ich habe noch eine einfachere Testmethode anzubieten:
Ventildeckel abbauen, Zündkerzen raus.
Die Kolben müssen etwa in Mittelstellung sein, jedenfalls nicht ganz oben oder unten.
(Durchs Kerzenloch prüfen)
Dann die Nockenwelle drehen, bis bei einem Zylinder die 2 Nocken nach oben zeigen, dann sind die Ventile zu. Wenn du mit einem Schlauch oder Rohr in das Kerzenloch hineinbläst, merkst du, ob irgendwo Luft entweicht. Wenn das so ist, ist was mit den Ventilen.
Das bei allen 4 Zylindern machen, aber bitte nicht mit Druckluft testen! -
enterprise... dazu muss ervorher aber den Zylinderkopf ausbauen und auf den Kopf legen... sonst geht das schlecht ! Er könnte den Sprit höchstens in die Ansaugkanäle gießen,blos dann sieht ers ja nicht.
Besser-> Nockenwelle raus... jetzt sollten alle Ventile zu sein. Kolben alle in Mittelstellung bringen . Gang rein . Jetzt mit Druckluft nacheinander in alle Zündkerzenöffnung blasen. wenn irgendwo ein Ventil offen ist,hört man das Enweichen entweder über die Ansaugbrücke oder den Auspuff. Jetzt kannst genau sagen welche Ventile krumm sind.
Zum tauschen nimmst entweder neue Ventile,wobei auf jeden Fall die Ventilführungen getauscht werden müssen!
Ich denke es ist dann preiswerter ein "neuen" gebrauchten Kopf zu nehmen.mfg mIcHa
-
-
Ja, ist besser, aber auch aufwändiger!
-
Steffen... na da ham wir ja fast das selbe gleichzeitig geschrieben...
Naja,wie gesagt,machs besser mit Druckluft,ist Sicherer (müssen ja keine 10bar sein... ) ! Deswegen auch den Gang rein !!!
mfg mIcHa
-
Hi Null 815,
Wenn die Nockenwelle raus ist, kann man mit Druckluft testen, ist am sichersten.
Ich wollte nur verhindern, dass er bei eingebauter Nocke mit Druckluft rangeht. Da "bläst" man ja den Kolben nach unten und 2 andere nach oben. Wenn da ein Ventil auf ist kann man das ev. verbiegen. Das ist mir warscheinlich schon mal passiert.
Ach so, gehen den beim G60 die Ventile kaputt?
Beim kleinen Bruder mit 90 PS passiert ja nichts!
Grüsse, Steffen![ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
-
Hi,
ich kann Euch aus trauriger Erfahrung versichern, daß es den G60 bei Zahnriemenriß zerlegt.
Gruß
Holgi -
bei 90PSer gehen die Ventile auch drauf...ausser du hast halt extrem Glück gehabt ! Das Einzige wo nix passiert,ist der alte 1,1l Golf1 Motor mit 50PS ! Da konnte der Zahnriemen reissen oder überspringen ohne Schaden anzurichten! (selbst mehrfach probiert )
mfg mIcHa
-
-
Ich bedanke mich für die Tips! Ich werde mich dann in den nächsten Tagen wohl mal an die Arbeit machen!
...das Forum ist schon `was feines! -
Null815:
Dann hatte ich und noch paar andere wohl alle extrem Glück gehabt.
Ich hab bei meinem 90PS Golf wegen vielen sogar das Nockenwellenrad verkehrtrum angebaut, da ist auch nichts passiert! -
Hätte da noch einen Kopf, Austausch von VW, keine 5000km alte!! Bei Interesse bitte Mail an:
Rechnung hab ich auch noch! Ich denke für den Preis, der deine Überholung kostet, kannst du dir meinen Kopf locker kaufen!
Grüsse Harti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!