Luftmengenmesser prüfen

  • Hi!


    Also, das Problem mit dem Ruckeln und schlechtem Anfahren ist immer noch nicht gelöst. Kann mir jemand sagen, ob man den Luftmengenmesser prüfen kann ob der noch einwandfrei funktioniert?


    Ich möchte nicht auf Test hin nen neuen kaufen, kostet mal richtig Asche, das Ding!!!! :errrr::shock::heul2: Und das ist mir auch ehrlich gesagt, die Dreckskarre nicht mehr wert.


    Falls er doch im A... sein sollte: Hat evtl. noch jemand nen gebrauchten, den er günstig abgeben würde???? (16V, MKB: 9A)


    Gruß


    Thorsten

  • Du meinst bestimmt den Mengenteiler ?
    Ich hab noch einen liegen vom 9A. Ist komplett mit Luftfilterkasten.


    Hast schon geprüft ob die Stauklappe leicht zu bewegen ist?


    mfg mIcHa

  • Nein, hab das Ding noch gar nicht ausgebaut. Der Luftmengenmesser ist das Ding das aufm Luftfilterkasten sitzt und mit dem Riesengummischlauch Richtung Zylinderkopf verbunden ist!?


    Was würdest Du denn haben wollen für Dein Teil?


    Gruß


    Thorsten

  • Sorry sorry sorry, hast mich glaube schon angemailt deswegen....hab mich vertan! :peinlich:


    war bei mir der erst der Hallgeber und ein Monat später der Luftmengen messer, beim Luftmengenmesser war aber auch nur der Stecker oxidiert und nicht richtig drauf. Hingegen der Hallgeber hat bei mir die gleichen Symptome gezeigt (Motorstottern, ausgehen....) und der hat 100 DM bei Bosch gekostet!


    Was zeigt den der Fehlerspeicher genau an? Nur Luftmengen/massen - messer defekt oder zufällig auch Hall-Geber??? Und hast du den Stecker mal genau angeschaut???


    hier zum nachlesen:


    1. http://www.vwcorrado.de/cgi-bi…bb=get_topic&f=1&t=002191


    2. http://www.vwcorrado.de/cgi-bi…bb=get_topic&f=1&t=002113

  • Der Fehlerspeicher zeigt nur Luftmengenmesser. Am Stecker hatte ich mal aus Versehen die Kabel abgerissen, bei VW hamse mir dann neue Pins draufgemacht. Dachte ja erst die Kabel wurden vertauscht aber stimmen mit Stromlaufplan überein.


    Muß halt wohl doch den Gang nach Canossa (VW-Werkstatt) antreten! :frown:


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    ist geigentlich ganz leicht zu prüfen.
    schliess einen Ohmmemter an den anschlussstecker vom Potentiometer (kabel musst du rausfinden). Durch bewegen der Stauklappe muss sich der wiederstand verändern.
    Der Poti hat ja nix andres zu tuhn als dem Steuergerät durch wiederstandswert mitzuteilen wie weit die stauklappe geöffnet ist


    mfg
    marius

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Kann man den LuftMENGENmesser 2E (nicht zu verwechseln mit dem LuftMASSENmesser ADY) !!! irgendwie reinigen, was sollte dabei beachtet werden, welches Reinigungsmittel sollte verwendet werden?

  • Bremsenreiniger sollte gehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für die Hinweise.


    Habe es am Wochenende ausprobiert, war relativ easy. Luftfilterkasten raus und geöffnet, Schlauch zur DK ab, die vier Schrauben vom LMM abgeschraubt und dann hat man das Ding in der Hand.


    Das Innenleben war sehr verschmiert mit einem Ölfilm. Bremsenreiniger und ein Lappen hat seine Dienste getan, das Poti habe ich unangetastet gelassen. Dabei noch die Stauklappe auf Leichtgängigkeit kontrolliert, läuft. An der Verbindungsstelle zum Plastik-Kasten ist eine quadratische Gummidichtung, die war kaputt bei mir, gegen eine Neue ersetzt und fertig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!