erleichtertes Schwungrad, was heißt das genau?

  • Was bringt das, wenn das Schwungrad der Kupplung weniger Gewicht hat? Les ich zwar überall, aber vorstellen kann ich mir darunter nix.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • ...oder Fahrzeug mit Getriebeautomatik kaufen. Das hat gar kein Schwungrad sondern nur eine Schwungscheibe aus Stahlblech mit aufgeschweisstem Zahnkranz.


    Strega :yipieh:

  • Je größer die (Schwung-)Masse ist die da rotiert, desto einfacher ist das anfahren und sschwieriger z.B. das Abwürgen :biggrin:
    Anderderseits will so eine schwere Masse erst einmal beschleunigt werden,je´mehr Masse, desto schwerfälliger :frown:
    Fazit: Wenn du dein Schwungrad erleichterst, dreht der Motor schneller hoch,aber du must mit viel Gefühl oder Drehzahl anfahren. Schneller in der Endgeschwindigkeit wirst du damit nicht :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Ich glaube, daß die Leerlaufdrehzahl unruhiger wird. Desweiteren reagiert der Motor dann auch auf Verbraucher wie Servolenkung oder Klima nervöser. Wie ist es mit der Motorbremskraft, ist die dann geringer? Wäre anzunehmen.
    Motor hängt halt dann spontaner am Gas und dreht williger hoch.


    Gruß Daniel

  • Da ich in diesem sauberen Forum 'nicht berechtigt bin, beiträge zu erstellen'
    editier ich eben ein bischen.
    Das Ganze kommt mir vor wie ein Monty-Python-drehbuch.
    Admin Klaus: auf den Poden, Pursche :heul2:
    oder Admin Klaus zu Echnaton: 'ich will meinen Anwalt, ich kann nicht für mich selbst sprechen buhäääh :heul2::heul2:
    So jetzt darf mich dieser Beherrscher eines Bananenrepublikforums ganz löschen
    Für alle die ein nichtfaschistisches Forum suchen :
    maulkorbfreies forum
    Gruß Olaf


    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]


    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!