Kühlwasserprobleme! Bräuchte mal Rat!!!!!

  • Halli Hallo!!!!!
    Habe folgendes Problem:
    Habe letzten Samstag nachdem ich Frostschutz gemessen habe festgestelt, das ich gar keinen Frostschutz drin habe. Na gut also losgegangen und welchen gekauft - Glysantin Extra Plus 3 liter- und wieder zurück zum Wagen. Also den ganzen alten Rotz raus,durchgespüllt bzw. gereinigt und danach im verhältnis 1:1 aufgefüllt.
    Alles gar kein Problem, 30 min laufen gelassen zum setzen etc. und gut war.
    Dann fuhr ich los und nach ca. 1 km ging die Kühllampe an und es war zu wenig Kühlwasser im System. Auch kein Problem hatten ja noch etas übrig. Also Behälter auf und langsam nachgegossen. Nur dann gabs Probleme - aus dem offenen Behälter stieg ziemlich schnell das Kühlwasser wieder an und schwappte in hohen und riesigen Bögen über und kochte wie wild. So ich also wieder auto aus-kühlwasser aufgefüllt und siehe da es hält den konstanten Wassergehalt etc.
    Nur irgendwas kann doch nicht in Ordnung sein oder? Schwappt doch nicht von alleine und ohne Grund über. Bin dann mal zu den suuuuuuper Fähigen von ATU gefahren die mir dann sagten nachdem der zweite Meister und insgesamt 4 Meschaniker(kein Witz) dran war das ebntweder der Lüfter oder die Kopfdichtung defekt wäre. Aber zu 90 % die Kopfdichtung. Sehe das ein wenig anders. Was haltet ihr davon oder hattet ihr das auch schon mal.
    Grüsse und Danke Dirk

  • Nee, das glaub ich auch nicht. Laß sich das Kühlsystem einmal ordentlich entlüften und schraub den Deckel rauf. Dann mach 'ne Probefahrt. Da sollte dann nix mehr passieren. Wenn weißer Rauch ausm Auspuff kommt wäre das ein Anzeichen für eine kaputte Kopfdichtung !

  • Will dir ja keinen Schrecken einjagen, aber es ist mit Sicherheit die Kopfdichtung. Hatte dieselben Symptome vor 2,5 Jahren: es WAR die Kopfdichtung. Hat 1.500 DM gekostet, allerdings bei VW.



    Tschau

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Was denn nu ja oder nein??? Wo entlüfte ich denn das System???????
    Mercy,Dirk

    PS:Wer bezahlt denn 1500,-DM für Kopfdichtung machen.:-( ????
    Steag: HM,Sehe eigentlich im Moment nur Autos mit weissem Qualm ausem Auspuff rumfahren bei dem Wetter. Meiner auch sehr heftig wenner kalt ist.


    [ 04. Dezember 2001: Beitrag editiert von: darkstar ]

  • Kühlwasserbehälterdeckel ab, Motor laufen lassen bis der große Kreislauf vollgelaufen ist und keine Luftblasen mehr aus dem Behälter aufsteigen, fertig.


    Der weiße Qualm kommt bei kaputter Dichtung aber IMMER aus dem Auspuff, auch wenn das Auto warm ist. Und zwar viel mehr als beim warmlaufen.
    Im Zweifelsfall kannst du bei VW eine Endoskopie machen lassen, dann weißt du es genau.

    Automatische Anzeigen

  • Steag: Das mit dem Deckel ab ist ja nicht so die prikenlnde Idee weil gerade dann wie beschrieben die Suppe überläuft.
    Endoskopie?? Habe ich vor 3 Wochen am Knie bekommen. Wuste gar nicht das es die beim Auto auch gibt. :)
    Mercy Dirk

  • Was macht ihr euch für Sorgen? Ist doch ganz normal!
    Ganz einfach, du hast das Wasser abgelassen und aus dem Kühler ist es warscheinlich auch rausgelaufen. Dann hast du aufgefüllt, Kühler trotzdem noch leer. Warmgefahren, Thermostat macht auf, Kühler voll, Rest im Kreislauf zu wenig. Deckel auf, kaltes Wasser rein und Ausserdem Druck weg. Das kalte Wasser dehnt sich aus und durch den fehlenden Druck fängt das Wasser auch noch das kochen an. Dann hast du auch noch die ganzen Dampfblasen drin und bis die oben sind haben die schon genug Wasser verdrägt was überläuft. Wasser kocht bei Atmosphärendruck bei 100°C und unter Druck erst höher. Wenn es also wärmer war wie 100°C fängt es schlagartig an zu kochen wenn du den Deckel öffnest.

  • Gut erklärt :spineyes:
    Nachdem ich bei mir die plastikstutzen von den Kühlwasserschläuchen erneuert habe, war´s bei mir genauso: Es schien als würde die Karre kochen, Deckel auf... brodel..alles übergelaufen...plötzlich fehlte wieder ganz viel und Literweise nachgekippt... so ging das einige Male.. Es war aber tatsächlich Luft im Kühlsystem :rofl: und nicht die Kopfdichtung..

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • dann werde ich das mal ausprobieren.habe eben schon nen bekannten mobilisiert der mir die dichtung direkt in einem mit zahnriemen etc. wechseln wollte für 200 taler.werde es wohl trotz allem mit machen lassen bei dem preis.
    gruss und dank dirk

    Automatische Anzeigen

  • Hi, mit dem Entlüften habe ich auch immer so meine Probleme, klappt auch nicht immer beim ersten mal. Kann mal jemand schreiben, wie man es richtig macht? Da ist ja der dünne Schlauch vom Kühler zum Behälter, durch den die Luft aus dem Kühler entweichen kann. Wenn da Wasser drin ist, in einer Biegung? Oder hat das kleine Loch im Thermostat damit was zu tun?


    Also, in deinem Fall, Kopfdichtung ist es nicht, oder mußtest du oft Wasser auffüllen, weil kein Frostschutz drauf war????
    Aber, mach mal langsam mit kalten Wasser in den heißen Motor schütten, warte besser, bis der Motor kalt ist oder nimm heißes Wasser!
    Gruß, Steffen!

  • hi,


    sebi hat recht, das ist ganz normal wenn du das wasser ganz drausen hattest, das problem hatte ich auch vor 2 wochen. wenn du luft im system hast, und der motor ist/wird heis, wird die luft im system kompriemiert, machst du nun den deckel auf, lässt der druck im system nach, und die luft dehnt sich wieder aus und das wasser steigt zurück in den behälter. da das wasser jetzt über 100° hat, kocht es und es läuft über. ich habe ziehmlich lange gebraucht, um mein system zu entlüften, einfach im stand laufen lassen, und das wasser was überläuft, wieder nachschütten, wenn der wasser pegel wieder gesunken ist, kann allerdings eine weile dauern, du brauchst dir KEINE sorgen machen, was die kopfdichtung angeht!!!!


    cu



    joerg

  • Das beruhigt mich dann doch ein wenig. Ist es denn normal das er fast das komplette Wasser wieder rauspumpt was vorher drin war und das ich halt wirklich fast iweder komplett auffüllen muss??? Wenn ja dann sollte ich mir wohl noch mal eben 8-10 liter Frostschutz besorgen.:-)
    Grüsse dirk

  • Hi, ich habe beim entlüften auch immer Probleme, aber vielleicht schreibt mal jemand,wie man es richtig macht. Denn wenn die Autos neu gebaut werden, wird ja wohl auch keiner 1 Stunde den Motor laufen lassen und immer nachfüllen. Man müsste mal sehen, wievil Wasser reinmuß, dann abmessen und sehen, ob man das alles irgendwie reinkrigt!

  • so, jez lass ich noch meinen sempf dazu ab.
    mach ich ja auch nich oft... :winkewin:
    ich hatte das selbe problem im letzten jahr...


    bei mir wa der kleine schlauch verstopft, und zwarrrr der, der vom ansdehnungsgefäß zum schlauch in richtung kühler führt.(plastikabdeckung) ist da nen pfropfen drin heißt es diesen zu entfernen. wenn nicht dann schraubt ihr den stutzen vom kühler ab... (NUR IM KALTEN ZUSTAND!!!!)


    bei mir wa der schlauch genau da zu, wo der an den großen rann geht.

    Automatische Anzeigen

  • @ G-Zug
    Ist wohl doch nen Problem, was nicht selten ist. :shock:
    Hab genau das Gleiche im Frühjahr durchgemacht. Hab gut zwei Wochen und ne Menge Arbeit bzw. Geld verbraten, bis ich dahinter kam. Ich wechselte Thermostat, Thermofühler und Wasserpumpe. Checkte Kühler, Lüfter und alle Schläuche.
    Leider genau in dieser Reihenfolge! :mad2:


    Mich würd nur mal interessieren, warum da so ne Plastikhülse drin ist (Funktion?).


    Also: Kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und durchpusten.
    Vielleicht hast ja Glück und wir haben dich vor ner Menge Arbeit bewart?! :spineyes:


    Mfg, Arian.

  • Oder meinst du, daß der Schlauch zu war?
    Ich kenne daß mit dem Schlauch auch, habe aber trotzdem manchmal Probleme. Hat das ganz kleine Loch im Thermostat was mit dem Entlüften zu tun?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!