Kühlwasserprobleme! Bräuchte mal Rat!!!!!

  • hi,


    da gibt/gab es wohl unterschiedliche, ich habe mein thermostat vor 2 wochen gewechselt, und das was ich ausgebaut habe, hatte sogar 4 kleine löcher drin, das neue hatte garkeins. anscheinend hat da VW still und heimlich etwas geändert, aders kann ich mir das auch nicht erklären.


    cu


    joerg

  • 1. wie schon richtig beschreiben gibbet 2 Kühlkreisläufe, Thermo noch zu Wasser bis max gefahren und auf einmal
    :shock:
    Lampe leuchtet da der Kühler das Wasser reingezogen hat.
    Was meinst Du warum VW einen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter hat ??? Weil er selbstentlüftend ist :frech:


    Ich würde auch nicht bei ATU vorbeifahren den
    Ob ATU vielleicht mit VW zusammenhängt und Du Ihnen Ihre Diagnose ruhig glauben kannst ???
    :schrei::schrei:


    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Hi!!!!
    Welchen kleinen Schlauch meint ihr die ganze Zeit???? Habe nur zwei Stück am Behälter dran einmal oben der Rückfluss und genau unten drunter ein Schlauch der nicht zu funktioniern scheint sda der immer kalt ist im gegensatz zu den anderen beiden.
    Dann habe ich noch zwei Art Hähne wo nichts drauf steckt. Entlüftung oder so???Aus dem dickeren von beiden kommt die Gülle rausgelaufen wenn er heiss ist und ich nur minimal den verschluss öffne.
    An dem ganz kleinen von beiden ist nix dran und kommt auch nix raus.
    Irgend ne Idee?????

  • Die oder das Loch im Thermostat ist dazu da, eine Luftblase die davor hängebleibt- durchzulassen ! :shock:
    Das schlimmste was passieren kann, ist daß die Luftblase im Kühlsystem genau vor dem Thermostat hängenbleibt. Die Luft kann nämlich nicht so warm werden wie das Wasser, also geht der große Kühlkreislauf NIE auf und RuckZuck ist die Kopfdichtung Fratze :heul2: Die Löcher hat man gemacht, damit die Luftblase am Thermostat durchkommt :super:
    Gibts schon seit Ewigkeiten (neulich im 40 Jahre alten Alfa gesehen :sabber: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Warum haben so viele Leute Probleme mit dem Entlüften ?
    Dauert doch nur ca.20min wenn er kalt ist.
    Deckel auf,Wasser rein,pöttkern lassen
    Deckel auflassen,Wasser nachfüllen und warten bis der Lüfter anspringt,Heizung sollte aber dabei an sein,wenn der Lüfter das dritte Mal angeht dürfte das Gesamte System entlüftet sein und ihr dürft den Deckel wieder schließen.
    Hat bisher immer ohne Prob´s geklappt.
    (Und wenn ihr losfahrt ist es auch schön warm im Wagen)

  • Ja, danke für die erklärung des "Loches", das
    erscheint logisch. Mal angenommen, das Loch ist verstopft, was bestimmt passieren kann, dann können doch auch die Probleme auftreten, über die wir uns die ganze Zeit die Finger wundschreiben, also nach dem Wasserauffüllen kocht der Motor, weil das Thermostat wegen der Luftblase nicht öffnet.
    Wenn ich wieder mal so ein Prob. habe, baue ich mal das Thermostat aus und sehe mal, ob das Loch zu ist!

  • Sag mal bist Du sicher das der Ausgleichsbehälter keinen Riß hat ???
    Oder der Schlauch leicht eingerissen ist ???


    Das der Schlauch verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen oder hast Du vielleicht mal Kühlerdicht oder soetwas reingeleert ???

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

    Automatische Anzeigen

  • @ Corradoman: Könnte schwierig für mich werden erst zu lesen, dann zu verstehen und es dann auch noch in die Praxis umzusetzen.
    Nee Spass beiseite - ich denke mal jeder oder halt fast jeder weiss wohl wie man das Kühlwasser wechselt etc. und auf was man achten muss. Hatte bei anderen Fahrzeugen incl. anderem Corrie auch nie Probleme also muss es ja irgendwo dran liegen.
    Also wie gesagt kannst es uns ja gerne mal demonstrieren wie es funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!