Ein paar PS mehr beim 16V - Wie???

  • Hi Leutz!!!


    Ich will keinem hier aufn Wecker fallen wegen meiner Frage, habe dazu auch schon die SUCHE benutzt aber NICHTS GEFUNDEN was mir darüber Antwort gibt (weil manche nervös reagieren bei zu oft gestellten Fragen in letzter Zeit). Also was ich euch fragen will wie hauch ich meim 16V NUR so 5-10 PS mehr ein? Auspuffanlage (Supersprint) ab Kat hab ich schon. Luftfilterkasten anbohren? Was gibts da alles? Ich will nur ein wenig mehr Spritzigkeit, nix Weltbewegendens! Würd mich über jede sinnvolle Antwort freun! Danke!

    Corrado 16V Le Mans Bj. 7/93, Supersprint ab Kat, alles clean, FK Gewinde, Keskin Klassic 9j16,

  • Doch doch im Archiv ist schon was....


    5-10 PS ..... zu Deiner Anlage noch nen passenden Fächer.
    Zwei 260 oder 268° Nocken machens auch, evtl. sogar noch etwas mehr.


    Gruß Alex

  • Ich würd, wie AB schon gesagt hat, auch mal nen Fächerkrümmer zur Anlage kaufen. Dann mal schaun was gegangen ist. Wenns nicht reicht: Ran an den Motor ! Rein mit den Nocken. Meistens braucht Du nur eine Sportnocke (Einlass). So wars zumindest immer bei den alten 16 Ventilern ohne Kat.
    "Fußeltuning" währe dann eben noch mehr Luft und Sprit. :biggrin:
    Ach ja. Evtl. noch die Zündung etwas anpassen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Wie gesagt Fächer! habe bei meinem 16V den Hartmann Bikat-Fächer drunter. Ist sogar eingetragen. Ich weiss allerdings nicht was er alleine bringt. Bei mir kamen noch Nocke, Zylinderkopf- und Kanalbearbeitung + Polieren etc. dazu. Jetzt geht er aber auf jeden Fall etwas besser. Vor allem obenrum.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

    Automatische Anzeigen

  • @ Tommynokker


    Wie hast Du denn den Bikat-Fächer eingetragen bekommen? Ich hab nämlich auch nen Bikat-Fächer und die Auspuffanlage von Hartmann, am Telefon haben die mir gesagt das sie es nur in Verbindung mit dem Kit 57 von Hartmann eintragen.


    Gruß Olli

  • Hi Zoran,
    nur interesse halber,um den Benzindruck zu
    erhöhen braucht man einen einstellbaren
    Benzindruckregler,oder?Das bringt ja nur bei
    oberen Drehzahlen was,richtig?Hast Du das schonmal ausprobiert bei nem VR6 oder so (Sauger)?
    Gruß Thomas :spineyes:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • @ G60 Benny


    Richtig, beim Treffen hatte ich noch ne Bastuck. Der TÜV war aber nicht so begeistert. Hab sie jetzt gegen ne Hartmann ab Kat getauscht. Verkauft Ihr nicht die Hartmann-Kits?


    Gruß Olli
    :rofl::rofl:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Thomas: bei meinem Bruder seinem Benz hats das mehr als wettgemacht, was durch die wieder funktionierende Lambda zerstört wurde (im Durchzug). Obenraus sogar +15km/h. Sobald die Lambda deaktiviert ist, merkt man den Unterschied (also bei Vollgas). Müßtest Dich mal auf dem Schrottplatz nach einem passenden BDR umschauen, da Deiner ja mit Unterdruck arbeitet, dürfte sogar einer vom Benz passen, schätze ich mal. Die vom 3,0L sind auf alle Fälle einstellbar :winkewin:. Kann ich Dir aber nicht garantieren!

  • Danke Leute, ich glaub das hilft mir schon mal weiter, wie gesagt ich will nix weltbewegendes also keine Nocken oder so einfach nur ein wenig mehr Spritzigkeit!!! Danke!

    Corrado 16V Le Mans Bj. 7/93, Supersprint ab Kat, alles clean, FK Gewinde, Keskin Klassic 9j16,

  • Olliwood
    Ich habe mir nur den Fächer bestellt. Der kam dann mit Gutachten für nen G60. Damit bin ich dann nach Hamburg zu Hot Wheels gefahren (unter anderem auch wegen meinen Felgen), weil ich das hier in Berlin nicht eingetragen bekommen hätte. Da war nichts mit Kit57 oder so. Das macht Hartmann wahrscheinlich nur so , damit dann alle auch noch die 5000,- Märker bei denen auf den Tisch legen. Mit dem Eintragen geht aber auch z.B. bei SLS etc. Einfach mal nachfragen.
    MfG Tommynokker

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!